Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Ich glaube kaum, daß wenn die Module eine ABE bekommen sollten, sie der Versicherung egal sind, bzw. die in diesem Zusammenhang entstehenden Schäden abgesichert sind!
...Die 19 jährigie Jeannie B verwechselte Gaspedal und Bremse, fuhr mit ihrem Audi Cabrio rückwärts in eine landwirtschaftliche Nutzfahrzeughalle, weil sich bei 50 km/h und Wind im Wiener Land das Verdeck samt Gestänge löste und ihr die Sicht versperrte.
Sie zerstörte dabei 19 Mähdrescher, 8 Traktoren und anderes landwirtschaftliches Gerät !...
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 616
Themen: 62
Registriert seit: Mar 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/98
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AHH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
2 Danke aus 1 posts
Servus,
mir bleibt bislang auch noch der Sinn einer Eintragung des Module im Verborgenen. Erlischt die ABE des Fahrzeugs denn wirklich mit Einbau der Module? Und selbst wenn. Bei mir, und ich denke auch bei jedem anderen hier sitzen die unter der Rücksitzbank. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Versicherungsvertreter oder Gutachter im Falle eines Schadens das Auto kompl. zerpflückt, in der Hoffnung ein kippenschachtelgroßes Elektrobauteil zu finden, welches keine ABE hat.
Warum? Nun, bis ich mich hier intensiv mit dem Auto beschäftigt habe, wusste ich nichtmal, dass es solche Module überhaupt gibt. Und jemand der nichts von diesen Dingern weiß wird wohl davon ausgehen, dass das automatische öffnen des Verdecks Serie ist.
So seh ich das ganze.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Wenn ich andere Scheibenwischer drauf habe erlischt die Betriebserlaubnis auch...
Wenn der Versicherungsfall nicht´s mit den Modulen, dem Verdeck zu tun haben, wird es für den Versicherer schwer-frei von der Leistung zu bleiben!
Die Frage ist immernoch... Brauch ich eine ABE dafür?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 1.626
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
kawa116 schrieb:Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Versicherungsvertreter oder Gutachter im Falle eines Schadens das Auto kompl. zerpflückt, ...es sei denn, man hätte einen Kabelbrand, der durch die Pumpe verursacht wird.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
Beiträge: 616
Themen: 62
Registriert seit: Mar 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/98
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AHH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
2 Danke aus 1 posts
Da stellt sich dann aber doch sicher die Frage, wer in der Beweispflicht ist. Versicherungsnehmer, das der Kabelbrand nicht im Zusammenhang mit den Modulen steht, oder Versichungsgeber, das die Module den Brand verursacht haben.
Und das sind Einzelschicksale, auf die wir leider keine Rücksicht nehmen können.
Sorry. Den konnt ich mir nicht verkneifen.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen
Beiträge: 2.788
Themen: 34
Registriert seit: Jun 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
45 Danke aus 29 posts
Also wenn es darum geht das Versicherungen nicht zahlen müssen stellen die sonstwas an.
Natürlich muss auch dabei der Aufwand den Nutzen rechtfertigen.
ABE braucht man glaub ich nur für Teile die direkt oder indirekt die Straßenverkehrssicherheit
des Fahrzeugs beeinflussen. Ich kann nur Owe und seiner Jaennie B. beipflichten. Das ist genau
das was ich ja so an den Teilen kritisiere, weil die nicht geprüft sind, aber naja, lassen wir das...
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Beiträge: 136
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2007
Fahrzeug: Audi S4 Cabrio
Baujahr: 06/2004
Hubraum (CCM): 4163
Motorkennbuchstabe: BBK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Moin zusammen,
wenn ich darf möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Angenommen die Rennleitung oder ein Sachverständiger schaut sich aus welchen Gründen auch immer eines unserer wohlgeliebten Cabs einmal genauer an, dann sollten Reifen/Radkombination, das Fahrwerk und der Auspuff eingetragen bzw.die nötige ABE haben. Ist das Auto dann noch in einem ansehentlichen Zustand wüßte ich nicht warum uns einer aus den Reinhold Modulen einen Strick drehen sollte.
Also wenn das leicht zu prüfende Äußere (-Erscheinungsbild) i.O.ist, dann sollte der Job von dem Prüfenden erledigt sein.
Wir haben jedoch in meiner Heimatstadt ein paar Spezialisten, die mit abgesägten Fahrwersfedern und 10 cm überstehenden und völlig abgefahrenen Reifen, gerne in Kombination mit verspiegelten Fahrer und Beifahrerfenster abgerundet mit einer wirklich gelungenen Verspoilerung günstig über ein Auktionshaus aus China bekommen und einem selbstgebastelten Gruppe A Auspuff mit offenen Ansaugtrichern usw usw...unterwegs sind - natürlich ohne irgendwelche Ergänzungen im Schein.
Also da kann ich schon verstehen, wenn der Sachverständige es dann auch sportlich sieht und die letzte Kleinigkeit versucht zu finden.
Gruß an alle
Andy
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis
Beiträge: 2.788
Themen: 34
Registriert seit: Jun 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
45 Danke aus 29 posts
RandyAndy schrieb:...wüßte ich nicht warum uns einer aus den Reinhold Modulen einen Strick drehen sollte...
Hallo Andy,
eben aus dem Grund den Owe nannte. Natürlich etwas amüsant geschildert aber so oder so ähnlich könnte sich das zutragen.
Der eine lächelt darüber und dem anderen passierts dann wirklich.
Oder weil das Teil einen Brand auslöst. Dann ist die Versicherung
schon sehr interessiert an der Ursache. Gibt sicher noch andere
Gründe...
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Beiträge: 359
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1995
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
hallo andy,
ich glaube niemand fürchtet eine polizeikontrolle wegen der module. die wissen doch garnicht wie das verdeck normalerweise öffnet oder schliesst.
hier geht es darum, wenn was passiert ist und das verdeck darin verwickelt ist, könnte die versicherung einen gutachter beauftragen der sich die ganze sache mal genauer anschaut.
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1.9
Motorkennbuchstabe: 1z
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
[quote=macco_play]
hallo andy,
ich glaube niemand fürchtet eine polizeikontrolle wegen der module.
die wissen doch garnicht wie das verdeck normalerweise öffnet oder schliesst.
lieber freund vertu dich da mal nicht !!!
Hier im forum sind auch ein paar sheriffs unterwgs die wissen schon genau was sache ist und was nicht
,außerdem finde ich man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.......
ich wette das es die meisten LKW fahrer mit ihrnen Kirmesbuden garnicht juckt ob es mal zum kabelbrannt kommt oder nicht ich denke da ist die gefahr wesentlich höher als bei so nem modul das Du nur ab und zu betätigst................oder drückst Du an jeder Ampel auf den Knopf ciao Don
|