ooowe78 schrieb:...Die 19 jährigie Jeannie B verwechselte Gaspedal und Bremse, fuhr mit ihrem Audi Cabrio rückwärts in eine landwirtschaftliche Nutzfahrzeughalle, weil sich bei 50 km/h und Wind im Wiener Land das Verdeck samt Gestänge löste und ihr die Sicht versperrte.
Sie zerstörte dabei 19 Mähdrescher, 8 Traktoren und anderes landwirtschaftliches Gerät !...
einfach genial
jaja, diese 19-jährigen Wiener Mädchen die mit Cabrios unterwegs sind stellen schon eine riesige Gefahr da
(zufälligerweise kenne ich sogar eine, und die hatte wirklich grad einen Unfall
aber nun zum Thema:
der oft zitierte entfallene Versicherungsschutz hat es mir angetan:
Zuerst sollte man unterscheiden in Kaskoschaden und Haftpflichtschaden. Wenn die Module einen Kurzschluss verursachen und deswegen die Karre abbrennt. der Sachverständige sich die Mühe macht um den Fehler zu finden und in dem verglühten Haufen die Module überhaupt noch identifizieren kann, sich dann weiters die Mühe macht um zu gucken was das denn überhaupt für Module sind und beim Herrsteller nachfragt ob die ne ABE haben.....ja wenn er soweit kommt könnte er den Kaskoschaden verweigern zu bezahlen.
Ganz anders sieht es beim Haftpflichtschaden aus, vor allem wenn der Unfall nicht direkt oder indirekt durch den Gebrauch der Module verursacht wurde. Beispiel, ihr fährt einen Hinten voll in die Karre. Den Prozess würde ich mir gerne ansehen wo sich die eigene Versicherung rauswinden will weil zb. andere Module, Blinkerrelais oder was auch immer verbaut sind. Wohlgemerkt gehen wir aber davon aus dass das Auto verkehrssicher ist. Meine Rechtsschutz würde sich freuen wenn sie endlich was zu arbeiten bekommt. Hab ich aber noch nie gehört. Im allerschlimmsten Fall muss die Versicherung den gegnerischen Schaden bezahlen und holt sich das Geld vom Fahrzeugbesitzer zurück. Wird aber bei den Modulen nie der Fall sein, da geht es sicher um ganz andere Sachen.
Um 1.8 und seinen TÜV Menschen endgültig zu überzeugen gebe ich noch einen Denkansatz: Was ist so ein kleines Modul (wo eine keine Leistung draufhängt und bei normalen Gebrauch keine Gefahr entstehen kann) gegen einen kompletten HiFi Einbau? Schon mal überlegt was das für ein Eingriff ist? Da wird gesägt, gebohrt, verkabelt (35mm² direkt von der Batterie), da werden sauschwere Endstufen und Lautsprecher verbaut (die durch die Gegend fliegen könnten) etc. etc.
So, wer hat schon seinen HiFi Einbau eintragen lassen? Ich kenne keinen. Und kommts mir bitte nicht mit der Ausrede dass die Teile CE-Zertifiziert sind, mir geht es nicht um die verbauten Materialien sondern WIE sie verbaut wurden.
siehste?.....na eben!
Fazit:
Module eintragen ist Schwachsinn. Und wer Angst hat dass deswegen die Karre abfackeln KÖNNTE sollte sie besser nicht einbauen.
Man kann ja nie wissen