Beschleunigungsrucken 5. Gang
#1
Hallo Leute,

ich erlebe seit kurzem bei meinem Cabrio (Bj. 96, 2.6, 72T km) folgendes Phänomen.
Wenn ich im 5. Gang (nur in diesem) bei etwa 80 km/h beschleunige, gibt es sporadisch Rucke.
Meine erste Vermutung war eine rutschende Kupplung. Habe dann versucht, die Situation in den unteren Gängen nachzufahren - da ruckte allerdings nichts mehr.
Die Kupplung trennt beim Anfahren im 1. auch sauber.
Kennt ihr dieses Phänomen, bzw. falls nicht: was könnten mögliche Erklärungen dafür sein und wie kann ich die Kupplung als Ursache sicher eingrenzen/ausschließen.

Danke für eure Hilfe!
Grüße
Matthias
2.6, Bj 1996, 72T km, tiefblau, Sondermodell Akoya, manuelles Verdeck.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Matthias,

erstmal ein herzliches Willkommen im Board. Kannst ja bitte noch den Pin in der UserMap setzen und wenn möglich ein Bildchen vom Wagen hochladen. Dein MKB (Motorkennbuchstabe) ist übrigens ABC.

Zu deinem Problem: Fährst du Super Benzin?
Sind deine Zündkerzen und der Luftfilter OK?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Semu,

ich fahre nur Super.
Das Cabrio hab ich vor ca. 6 Monaten mit 67 Tkm vom Händler gekauft. Der hat vorher noch Zahnriemen, Luftfilter und diversen Kleinkram gewechselt, Zünderzen meines Wissens nicht.
Die Zündanlage kam mir auch schon in den Sinn. Aber könnte ein Rucken im 5. Gang zündungsbedingt sein. Ist mir irgendwie unplausibel.
2.6, Bj 1996, 72T km, tiefblau, Sondermodell Akoya, manuelles Verdeck.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Matthias,

hast du nicht noch Garantie auf dem Wagen? Un
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meinem 320i e46 Sechszylinder. Da hatte ich auch beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ein Ruckeln, allerdings in jedem Gang. Da war ein Zündkabel durchgeschossen und hat jedesmal nach gewisser Zeit den Isolator der Zündkerze beschädigt.

Prüf das mal.

Gruß

Thorstern
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Thorsten

danke für den Tipp.
Kann die Werkstatt morgen gleich mitprüfen (Heizung kaputt = Wärmetauscher muss ersetzt werden = komplettes Armaturenbrett raus).

Grüße
Matthias
2.6, Bj 1996, 72T km, tiefblau, Sondermodell Akoya, manuelles Verdeck.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Matthias

Das Problem kenn ich. Aber ich hatte es bei meinem heiss geliebten S2 und bei meinem A3 1.9 TDI. Da könnt es bei Volllast am Luftmassenmesser liegen. So wars zumindest bei mir.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße Claus

[Bild: 211738_3.png]
There is no better way to drive
[Bild: 2460-6-1193432311.jpg]

8 x 17 RH Pheonix mit 215/40/17 Dunlop SP Sport 9000 (der beste Gummi mit hoher Laufleistung). Verbindungsrohr Gruppe N mit orig. Endschalldämpfer (für die Exekutive*fg*) gelochter Luftfilterkasten mit KN Sportluftfilter (fürs Ansauggeräusch)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Nach meinem Händlerbesuch (Heizung geht wieder!) kann ich die Kupplung wohl ausschließen.
Nach meiner gestrigen Autobahnfahrt (600km) mach ich mir allerdings langsam ernsthafte Sorgen. Wenn der Motor warm ist kommt das Ruckeln jetzt sehr deutlich und auch in den unteren Gängen.
Wenn ich stark beschleunige kommt keine volle Leistung mehr, der Ganghebel schlägt leicht und der Motor gibt ein ratterndes Geräusch von sich.
Könnte also durchaus Zündanlage oder Luftmassenmesser sein.
Meine größte Sorge dabei: das Fehlerbild wird kontinuierlich stärker. Habe leider erst in zwei Wochen einen Werkstatttermin bekommen. Hoffentlich hält er noch so lange.
@Claus: wat kost denn son Luftmassenmesser? Befinde mich gerade noch in der Regenerationsphase vom Heizungsrechnungsschock Das ja man doof

Viele Grüße
Matthias
2.6, Bj 1996, 72T km, tiefblau, Sondermodell Akoya, manuelles Verdeck.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,Matthias!
Da kann ich dich gleich mal beruhigen!Big Grin
Frei nach der allseits bekannten Kaffeewerbung: Ichsch habe gar keine (Auto) Luftmassenmesser.Cool
Das ist einer der großen Unterschiede zum 2.8l V6!
Mein Tip geht in Richtung Zündung.Ich selbst hatte selbes Phänomen wie du zu Beginn dieser Saison.Ein Ruckeln,nicht immer und sehr ungleichmäßig.
Ein Kerzenstecker hatte sich gelöst (keine Ahnung wie das passieren konnte),beim Fahren über schlechte Fahrbahn wackelte der dann rum.
Check mal das Kerzenbild (sollten rehbraun sein),und den festen Sitz aller Zündkerzenstecker.Zwinker
Ein Satz neue Zündkabel schadet nach 10-11 Jahren auch nicht!Ich wette hier liegt der Hund bei dir begraben....Cool
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Matthias,

Wenn du noch 2 Wochen Zeit bis zum Werkstättentermin hast solltest du vorweg selber aktiv werden, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit:

Also wie Peter schon gesagt hat, check mal die Kerzen. Dazu musst du eh die Kerzenstecker abziehen, sollte einer locker sein würdest du es sofort merken. Check aber auch den Sitz bei den Zündspulen sowie andere elektrische Kontakte.

Zweitens, und das könnte der nächste Grund für dein Ruckeln sein, checke alles was sich an Schläuchen in deinem Motorraum befindet. Also auch diese dünnen Schläuche mit dem Gewebeüberzug. Ganz wichtig ist der eine Schlauch der zum Benzindruckregler geht, das ist ne runde silberne Büchse oben auf der Enspritzleiste. Denn auch wenn der ABC keinen LMM hat, der Unterdruck ist trotzdem eine wichtige Grösse um den Benzindruck zu regeln. Am besten ist du ziehst einfach mal einen Schlauch ab und hältst den mit dem Finger zu, es sollte ein merkbarer Unterdruck schon bei Leerlauf sein. Falls da nix ist pfeift es dir woanders ins System rein.

Du hast meine Frage nicht beantwortet ob du noch Garantie auf dem Auto hast. Falls du bei VAG selber zahlen musst würde ich dir dringend raten vorweg einen kompletten Zündkabelsatz selber zu besorgen. Guck mal unter Google nach "Beru Produktfinder", dort findest du einen Zündkabelsatz. Wenn die Kerzen schon alt sind dann kübel die Dinger gegen neue, deto Luftfilter. Alles was du jetzt selber machen kannst (und es ist nicht weiter schwierig) spart dir jetzt Kosten die du später womöglich teuer erkaufen musst. Wie gesagt, das hängt davon ab ob du Garantie hast oder nicht.

Achja, eines noch: Solange er so stark ruckelt vermeide unnötige Fahrten mit dem Auto, und - falls du fahren musst - vermeide die kritischen Drehzahlen. Von selber repariert sich ein Motor nicht.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 480 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 7.407 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  Automatikgetibe schaltet nicht in den 4. Gang reno73 0 1.158 15.07.2020, 14:12
Letzter Beitrag: reno73
  1. Gang klackert beim Anfahren audinarr 18 20.760 08.03.2019, 07:55
Letzter Beitrag: Rudi1409
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 7.283 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
Question 6- Gang Getriebe im Cabrio... cabriodealer 20 11.811 31.12.2015, 19:48
Letzter Beitrag: coupe110
  [Problem] Kupplung defekt? ...Probleme aber scheinbar nur im 2. Gang Turbo246 0 2.380 03.06.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  Getriebeölwechsel 5-Gang-Schaltgetriebe olli190175 10 7.210 31.12.2013, 12:59
Letzter Beitrag: streaky
  Schaltprobleme 1 Gang / R Gang FlowNG 6 4.475 07.04.2013, 13:42
Letzter Beitrag: FlowNG
  Umbau auf 6 Gang Getriebe Hainichhof 9 17.692 15.09.2012, 11:09
Letzter Beitrag: Hainichhof



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste