Originalzustand... Ja oder Nein ?
#1
Da ich hier überwiegend Themen mit Modifikationen finde frage ich mich ernsthaft ob da nicht eine Menge verloren geht bei.....

Ich für meine Teil freue mich jedesmal wenn ich einen "Meilenstein in der KFZ-Geschichte" im Originalzustand sehe, egal ob's nun ein Käfer oder ein Jaguar ist.

Und grade beim Audi Cab ertappe ich mich immer öfters dabei zu denken: "Super Zustand, top erhalten, schade nur das er tiefergelegt ist und dies und jenes gemacht wurde"

Ich frage ich mich nun:

Wer strebt hier Belassung des Audi Cabs im Originalzustand an bzw. plant jetzt schon dies einmal zu tun ? Wer plant jetzt schon es einen Oldtimer werden zu lassen ?


Ich für meinen Teil hab die kleinen Modifikationen die sich mehr als im Rahmen halten so geplant das ich sie jederzeit rückgängig machen kann ! ALLE Orig.-Teile liegen dafür brav in einer Kiste verpackt bereit.
(Aktiv-Lautsprecher, Blinker gelb, Schaltknauf, Bordwerkzeug......)

Das gamma-Radio, das ich mir wohl im Winter irgendwann mal bei der bucht schieße und die orig. Audi-Felgen für die ich (noch) keinen Platz hab fehlen aber noch. Sonst ist (hoffentlich) alles original. Naja, bis auf den KLR von TwinTec, aber der zählt mMn als Zahn der Zeit und dürfte zulässig sein ;-)

Hab sogar eine laminierte Anleitung für das man.-Verdeck in Schmalformat organisiert, wobei ich mir nicht sicher bin ob's die jemals gab oder ob die aus dem Werkstatthandbuch ist ?

Wäre doch nett wenn sich der ein oder andere da auch mal Gedanken drum macht, denn irgendwann wirds schwierig die notwendigen Teile wieder aufzutreiben....

Nachdenklich, Harry
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Grüß dich Harry,

also wenn mir nichts schlimmeres passiert und ich finanziell nicht am Rande des Ruins stehe, dann werde ich mein Cabrio für immer behalten. Verkaufen macht auch nicht wirklich Sinn bei mir. Bei der Laufleistung. Die Schwackeliste hört glaub ich bei 200000km auf. Tja, Original - Tuning, da scheiden sich die Geister.
Ich bin eigentlich so auf dem Trip wie du obwohl sich nicht alles so realisieren lässt. Ein bisschen vom Tuning wird wohl bleiben wenn ich mit dem Wagen fertig bin. Übrigens die weißen Blinker sind auch original!
Ansonsten hab ich auch noch viele Originalteile da unter anderem das gute gamma-Radio. Das behalt ich auch. mal schauen was die Zukunft bringt...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Zusammen,

wer seinen mit 30 Jahren als Oldtimer fahren will, muss meines Wissen den Orginalzustand haben bzw. wieder herstellen - aber wer weiß schon was in 20 Jahren sein wird Ganz geschmeidisch...

Gruß

Steffen (der bis auf die Verdeckmodule keine Modifikationen vornimmt)
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Gut aber was heisst das genau. Das weiß doch keiner. Originalzustand muss erkennbar sein, oder?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ich bin ja grundsätzlich auch ein Originalitätsfanatiker, habe aber auch kleiner Änderungen vorgenommen:

- nach Heckbeschädigung Umbau auf die neue Heckstoßstange
- Mittelarmlehne
- ein paar Chromaccessoires im Innenraum
- Bolero-Felgen in 8x17
- nach Durchrostung Sebring-Endschalldämpfer

Alles in Allem aber sehr dezente Umbauten - das ist mir wichtig. Wenn ich heute das Cabrio noch einmal kaufen würde (das war bei mir schon 2000) der Fall, würde ich es in jedem Punkt absolut original belassen. In jüngeren Jahren hat man das noch etwas anders gesehen!

Dafür habe ich ja noch den V8 Lang - da bleibt alles top original ... Wub
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
also das mit dem H-Kennzeichen ist aus dem was ich so mitbekomme eine sehr sehr dehnbare Sache...... da scheiden sich auch in der Oldtimer-Fachwelt oftmals die Geister. Da will ich gar nicht weiter drauf eingehen, denn da ist oft schon ein Zubehörteil das fast jeder in der Zeit hatte nicht gern gesehen wenns nicht ein Original des KFZ-Herstellers gab ! z.B. die Windabweiser an den Fenstern und/oder dem Schiebedach die viele an ihrer Mercedes-Heckflosse hatten. Ein Zeichen der Zeit, aber ob das dann als Original zählt deswegen ?

@Maveric
ab welchem Baujahr gabs die Blinker beim Cab in weiß AB WERK ?
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi!
Finde den Original-Gedanken grundsätzlich gut....nur leider heist Original nicht auch immer gleich "Gut"!
Sehe aber einen Unterschied zwischen "optimieren" und starkem Individualisieren bzw. schon Verbasteln ;-)
Aber eben auch alles eine Frage des Geschmacks.
Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin sagen!

Diffiziles Thema, das...Huh...grundsätzlich bin ich auch keiner von denen, die zwingend an ihren Wagen rumbasteln müssen - neue Rückleuchten von den Nachfolgemodellen oder die komplette Front umzubauen käme bei mir absolut nicht in die Tüte - dafür gefällt mir mein Wagen so, wie er ist, einfach zu gut. Allerdings gibt's meines Erachtens an Sachen, die man wieder demontieren kann, nichts auszusetzen - eine Tieferlegung oder andere Alufelgen stehen dem Cab meiner Meinung nach ganz prima - sonst hätt' ich den Kram ja auch nicht eingebaut.

Aber es gibt Sachen, die müssen wirklich nicht sein. Wenn ich mir die aktuelle Need-for-speed-Reiskocher-Mode mit den full-body-Kunststoffstylings so anschaue und feststelle, dass dieser Unrat mehr und mehr auch an unsere Autos gebastelt wird, kommt mir schon manchmal das Kopfschütteln...was bin ich froh, dass es für das Cab keine Lexus-Rückleuchten gibt...Waaat?...!

Wir pflegen hier unser kleines Peugeot 205-Löwenbaby im Originalzustand (außer kunststoffbeschichteten Felgen) langsam aber sicher in den unverbastelten und ungeschweißten Youngtimerzustand und sind uns sicher, dass der Kleine auch in 20 Jahren so manchem den Kopf verdrehen wird...wie das heute schon manchmal der Fall ist...Beispiel gefällig...?

Bilder von gestern abend:

[Bild: Loewenbaby1.jpg]

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also ich bin auch ganz klar für Original! Komtra

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo zusammen,

an meinem Fahrzeug sind schon so einige "Detailverbesserungen" und etwas "Finetuning" vorgenommen worden. Ich berichtete von dem ein- oder anderen Umbau an anderer Stelle.

Für mich ist und bleibt aber oberstes Gebot, alles wieder in Originalzustand zurückversetzen zu können. Alle dafür benötigten Originalteile schlummern friedlich in einer Kiste. Bohrungen oder andere Blecharbeiten habe ich nicht vorgenommen - auch nicht an verdeckter Stelle. Das rückstandslose Rückrüsten müsste also gehen. (Aber wenn ich dran denke, an wievielen Stellen ich da ran müsste... schnell weg...)

Im Prinzip muss das aber jeder für sich selbst befinden. Ich sehe da beim Blick ins Forum ohnehin die volle Bandbreite von komplett original über detailverbessert, modifiziert, verschönert, getuned, verschlimmbessert bis hin zu verbastelt... Jeder Jeck is anders (Zitat: Rheinisches Grundgesetz). Ich persönlich hoffe nur, dass es in einigen Jahren noch genügend unverbastelte Originale unseres bereits im Originalzustand wunderschönen Fahrzeugs zu bewundern gibt...

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wärmetauscher Wechsel ja oder nein manfred5 2 2.612 01.04.2007, 12:25
Letzter Beitrag: rushing
  Sportlenkrad, ja oder nein?! audifahrer 83 11 3.485 28.05.2005, 14:57
Letzter Beitrag: bodenfisch
  Metallbedampfte Windschutzscheibe - ja oder nein? 0 3.288 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste