22.11.2007, 10:25
Guten Morgen zusammen,
Grappa spielt mal wieder ein neues "Level"...
Gelegentlich habe ich gewisse Elektrik-Probleme im Zusammenhang mit der DWA und dem Kofferraum. Gleich vorweg: Kabelbaum ist frisch repariert, Fehlerspeicher ist ausgelesen und leer. Forum ist schon zum Thema durchsucht. Weitere Vorinfos: Bei meinem Fahrzeug ist eine original DWA verbaut. Ferner habe ich den Original-2-Tasten-Funkschlüssel mit Aussenbahn.
Üblicher Habitus meiner Elektrik:
Öffnen und Schließen per Funk und per Schloss funktioniert einwandfrei. Das Heckschloss wird durch das Verdeck-Steuergerät korrekt verschlossen und geöffnet. Also alles in Ordnung.
...Denkste!
Heute morgen komme ich zum Fahrzeug und stelle fest, dass schon wieder einmal (passiert unregelmäßig und zudem äußerst selten) mein Fahrzeug beim Aufschließen nicht den Kofferraum mit aufschließt. Das charakteristische Geräusch des Stellmotors war nicht zu hören. Ich drücke zur Probe auf das Schloss und siehe da, der Kofferraum war schon auf!
Ok, Test: Abschließen per Funk. Auto verriegelt, Kofferraum verriegelt nicht. ABER: DWA hupt (und sagt damit: alles korrekt verschlossen. Anzeige im Nebellichtschalter sagt dasselbe, alles ok.). Gut, kurz nachgedacht, auf die Uhr geschaut, 8:00. Gegenüber ein Altersheim... Naja, die Oldies haben doch eh die senile Bettflucht, also einfach mal Kofferraum aufmachen. Wenn jetzt die DWA schreit, egal. Gesagt, getan. Kofferraum aufgedrückt, Kofferraum öffnet und
........................................
STILLE. . Das gibts doch gar nicht!
Das Spielchen ließ sich beliebig wiederholen, dabei wahlweise Abschließen per Funk, per Fahrertür, per Beifahrertür. Zündung an, Zündung aus (hilft ja auch schon mal bei Elektrikproblemen). Immer dasselbe. Dann: Abschließen per Heckschloss. Abschließen und Aufschließen absolut korrekt, d.h. gesamtes Fahrzeug und DWA reagieren wie gewohnt. Ok, Gegentest per Funk: Alles wieder ok. Auto schließt inkl. Heckdeckel absolut einwandfrei. DWA meldet (diesmal) korrekten Status.
So, und nun kommt Ihr. Wer kann mir bitte erklären, warum mich die DWA so derbe im Stich lässt und mich beim Abschließen geradzu fahrlässig verar***t und in trügerischer Sicherheit wiegt?
Je nach Detailierungsgrad würde ich zur Antwort das PN-System vorschlagen, denn gerade beim Thema DWA wollen wir doch nicht öffentlich evtl. zur "Manipulation in böser Absicht" erforderliche Infos posten...
Danke im Voraus.
Gruß,
Lorenz
Grappa spielt mal wieder ein neues "Level"...
Gelegentlich habe ich gewisse Elektrik-Probleme im Zusammenhang mit der DWA und dem Kofferraum. Gleich vorweg: Kabelbaum ist frisch repariert, Fehlerspeicher ist ausgelesen und leer. Forum ist schon zum Thema durchsucht. Weitere Vorinfos: Bei meinem Fahrzeug ist eine original DWA verbaut. Ferner habe ich den Original-2-Tasten-Funkschlüssel mit Aussenbahn.
Üblicher Habitus meiner Elektrik:
Öffnen und Schließen per Funk und per Schloss funktioniert einwandfrei. Das Heckschloss wird durch das Verdeck-Steuergerät korrekt verschlossen und geöffnet. Also alles in Ordnung.
...Denkste!
Heute morgen komme ich zum Fahrzeug und stelle fest, dass schon wieder einmal (passiert unregelmäßig und zudem äußerst selten) mein Fahrzeug beim Aufschließen nicht den Kofferraum mit aufschließt. Das charakteristische Geräusch des Stellmotors war nicht zu hören. Ich drücke zur Probe auf das Schloss und siehe da, der Kofferraum war schon auf!
Ok, Test: Abschließen per Funk. Auto verriegelt, Kofferraum verriegelt nicht. ABER: DWA hupt (und sagt damit: alles korrekt verschlossen. Anzeige im Nebellichtschalter sagt dasselbe, alles ok.). Gut, kurz nachgedacht, auf die Uhr geschaut, 8:00. Gegenüber ein Altersheim... Naja, die Oldies haben doch eh die senile Bettflucht, also einfach mal Kofferraum aufmachen. Wenn jetzt die DWA schreit, egal. Gesagt, getan. Kofferraum aufgedrückt, Kofferraum öffnet und
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STILLE. . Das gibts doch gar nicht!
Das Spielchen ließ sich beliebig wiederholen, dabei wahlweise Abschließen per Funk, per Fahrertür, per Beifahrertür. Zündung an, Zündung aus (hilft ja auch schon mal bei Elektrikproblemen). Immer dasselbe. Dann: Abschließen per Heckschloss. Abschließen und Aufschließen absolut korrekt, d.h. gesamtes Fahrzeug und DWA reagieren wie gewohnt. Ok, Gegentest per Funk: Alles wieder ok. Auto schließt inkl. Heckdeckel absolut einwandfrei. DWA meldet (diesmal) korrekten Status.
So, und nun kommt Ihr. Wer kann mir bitte erklären, warum mich die DWA so derbe im Stich lässt und mich beim Abschließen geradzu fahrlässig verar***t und in trügerischer Sicherheit wiegt?
Je nach Detailierungsgrad würde ich zur Antwort das PN-System vorschlagen, denn gerade beim Thema DWA wollen wir doch nicht öffentlich evtl. zur "Manipulation in böser Absicht" erforderliche Infos posten...
Danke im Voraus.
Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
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