Öltemperatur bei 38°???
Servus Gemeinde,

ich war heut mal wieder beim Smile weil trotz neuen Termostates die Kühlwasseranzeige im KI sehr lange braucht, um auf 90° zu kommen (wenn sie es denn dann irgendwann mal schaft), und bei Überlandfahrten und Autobahn sofort wieder gegen 75 - 80° abfällt.

Hab hier ja schon fleißig sie Suche maltretiert, und mir dann gedacht, lässte mal den Meister die Diagnose anstecken, und gehst mit dem aufe Bahn. Siehe da, Diagnose zeigt beim losfahren 90°, KI auch. Auf der Autobahn hat sich die Diagnose dann erst mal abgemeldet. Die Temp. im KI ist dann wieder gegen 75° gesunken. Wir auf den nächsten Parkplatz, und da hat sich die Diagnose sofort wieder gefangen, und 90° angezeigt.

Soweit so gut. Nächste Woche wird dann mal der Fühler fürs KI erneuert. Aber was mich ein wenig irritiert.

Die Öltemparaturanzeige in der Mittelkonsole zeigt so ca. 70°. Die Diagnose aber nach der Autobahnfahrt nur 38°. Waaat? Kann das tatsächlich sein??? Ich find des doch *ups* wenig.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Das kann nicht sein. Dann ist irgendein Temperatursensor hinüber, oder das war der falsche Diagnosewert, den du da abgelesen hast. 38° ist definitiv nicht drin. Allein schon durch die innere Reibung (Motor kalt und nicht befeuert) steigt die Öltemperatur auf über 60° bei mittlerer Drehzahl wenn der Motor ne Weile läuft.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus Thorsten,

danke für die schelle Antwort. In dem Diagnosegerät standen 4 Werte untereinander. In Zeile 1 irgendwas mit, ich meine nem Zeiche wie > und nem Strich drüber. Bin aber Grad nicht ganz sicher. In der zweiten Zeile stand ein %-Wert, Zeile Drei war die Motortemp, und die vierte Zeile sollte dann laut Meister die Öltemp. sein. Zu beginn lag die auch so bei 58 - 60°. Aber nach der AB-Fahrt dann halt nur noch bei 38°.

Oder war des garnicht die Öltemp.

Unter welchem "Menüpunkt" kann man die denn auslesen?
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

Zitieren }
Bedankt durch:
Ich denke nicht das das die Öltemperatur war. Du hattest sicher diesen mobilen VAG-Tester mit, nicht wahr? Das kommt da auf den Messwertblock an, da gibts verschiedene. Weiß jetzt nicht aus'm Kopf wo die zu finden ist. Dazu müsste man mal nachschauen...
sonnige Grüße
Torsten

Zitieren }
Bedankt durch:
Jo. Die hatten zwei dran. In der Werkstatt son großen, und unterwegs hatten wir dann ne Taschenausführung mit. War so DIN-A 5 groß. Und die hatten auch 2 verschiedene Messblöcke zur auswahl. Weiß wohl nicht welchen er genutzt hat. Dann werd ich da aber am Freitag nochmal nachfragen.

Denn die Öltemp. steigt laut Anzeige in der Konsole nie sonderlich hoch. Immer nur knapp über 60°.

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!
Die 38°C sind wohl eher die Ansaugtemperatur gewesen, das macht schon eher Sinn.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
@Ollfried: Das wär definitiv zu viel. Vor allem bei den derzeitigen Außentemperaturen. 60° hat Flo gesagt.

Und für Öl ist es definitiv zu wenig. Da sind es selbst bei Nulllast mehr wie 60°C.
sonnige Grüße
Torsten

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!
In der Konsole 60°... Und die 38° können im Stand gemessen nach einer Autobahnfahrt schon sein.
Warten wirs ab.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus Olli,

die Temperatur war aber lt. Diagnose vor der Fahrt auf 60°. Und 60° Ansaugtemp. scheint mir auch etwas hoch.

Zitieren }
Bedankt durch:
hallo, geht die Öl temperaturanzeige überhaupt richtig weil meine geht auch nicht über 60 grad und normal sollte er ja schon 90 bis 100 grad haben hatte zumindest mein VR6 immer.
Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlmittel- und Öltemperatur Benz 12 7.104 28.07.2015, 12:49
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Öltemperatur Anzeige ohne Funktion Manurix 7 6.755 19.01.2015, 16:49
Letzter Beitrag: Manurix
  Öltemperatur NG beetlejuicebln 14 15.391 23.05.2014, 20:50
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Problem] Öltemperatur Steigt sehr hoch bei Vollgas Dikell2604 10 10.733 27.02.2014, 15:31
Letzter Beitrag: Dikell2604
  Öltemperatur beim NG bis 170°C Surs15 7 7.945 14.02.2012, 14:39
Letzter Beitrag: Surs15
  Motortemperatur seltsam, aber Öltemperatur OK ManuCab 7 10.964 07.09.2011, 09:01
Letzter Beitrag: ManuelL
  Niedrige Kühler- und Öltemperatur!? Wiesel10 34 54.809 05.05.2011, 22:33
Letzter Beitrag: StefanR.
  Öltemperatur - wann wird es kritisch semu 16 32.489 01.06.2009, 20:11
Letzter Beitrag: semu
  Wasser-und Öltemperatur Bobbycar123 21 23.364 26.09.2008, 23:25
Letzter Beitrag: Maveric
  Öltemperatur MrWhy 2 4.796 31.07.2008, 12:27
Letzter Beitrag: Sechserpack

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste