Nun bin ich auch angesteckt...wenn da nicht die Sorgen waeren...
#1
Hallo Smile

Nun hat mich auch das Cabriofieber gepackt - und als ich dann das schicke Audi-cab beim freien Haendler gesehen hab wars gleich vorbei mit mir - ich musste es einfach haben! *g*
Aber jetzt (am 2. Tag!) hab ich doch einige Sorgen...

1. Der Motor
Wenn er kalt ist, laeuft der voellig unauffaellig. Aber sobald er mal etwas auf temperatur kommt, scheint er bei der Gasannahme zu "Ruckeln". Besonders auffaellig ist das im unteren Drehzahlbereichen wenn man "sanft" Gas gibt. Es fuehlt sich an als wenn er sich verschluckt der arme....sobald ich jedoch deutlich mehr Gas gebe zieht er auch gut an.
Beim anfahren im ersten Gang gibts dann auch Probleme wenn ich bei rund 1100 Umdrehungen Gas gebe....anfangs will er dann oft nicht (nicht immer) und nach kurzer Bedenkzeit gehts dann los. Die Leerlaufdrehzahl ist sehr gleichmaessig. Kann es sein dass diese Probleme nach laengerer Standzeit auftreten koennen und sich von selbst erledigen? Kann eine 0815-nicht-Vertragswerkstatt i.d.R. den Fehlerspeicher (?) auslesen? (Das sollte ja wohl auf Gewaehrleistung gehen...)
Motorleistung scheint nach oben raus in Ordnung zu sein.

2. Spurrillen
Ich bin ja schon viele Autos gefahren - aber mein Cab zieht unglaublich den Spurrillen hinterher - mal nach links und mal nach rechts. Runterbremsen auf gerader Fahrbahn ist voellig unauffaellig - dabei koennte ich das Lenkrad auch loslassen. Beim anfahren, eigentlich nur bei Vollgas im ersten Gang, scheint er vor dem schalten nach links zu ziehen...zumindest macht er beim schalten in den 2. Gang einen schwenk nach rechts. Kann das an einem angeblichen eingebauten H&R Fahrwerk liegen? (Reifen: Alte 205er, fast runtergefahren). Kann man das irgendwie verbessern? Die Domstreben-Threads hab ich schon durch und eben nachgeguckt: Ich hab (leider) schon so ein Ding drin ...damit kann ich das wohl nicht verbessern Da bin ich aber traurig!

Hat jemand von euch eine Idee woran das jeweils liegen kann und wie man das behebt?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi und willkommen im Forum!

Das zweite Symptom kommt mir sehr bekannt vor...bei mir war es ein ausgeschlagener Querlenker also dessen Gummis.

Hebe das vordere Rad auf beiden Seiten nacheinander mal an und versuche es seitlich hin und her zu bewegen. Praktisch wie beim Reifenwechsel aber eben nur kräftig ruckeln Zwinker (eingelegter Gang ist hilfreich). Kannst Du es bewegen, sind die Querlenkergummis hinüber, vermutlich der "Hintere".

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Unbekannte/er,

erstmal Wub WILLKOMMEN im Board. Es wird auch unsere Moderatoren freuen, dass du dich schon mit der suche vertraut gemacht hast. Respekt

Wenn es die Querleker sein sollten, geh noch mal zu dem Händler von dem du das Cab hast.

Da es die Sachmangelhaftung gibt, hast du Anspruch, ein Fahzeug ohne Mängel zu bekommen. Um als Händler Regressansprüche zu vermeiden, hat er die Möglichkeit bekannte Mängel im Kauffertrag zu vermerken. Dann gehst du leer aus, er wahrscheinlich aus, weil keiner das Fahrzeug kauft. Wenn es so wäre, würdest du uns ja nicht fragen woran es liegen kann.

Habe beim Kauf einer B4 Limo auch ausgeschlagene Querlekergummis mitgekauft. Nachdem ich den Händler darauf hingewiesen hatte, wurden die auch kostenlos erneuert.

Viel Erfolg

Gruß Roland
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo und Herzlich Willkommen,

zu deinem 1.Problem hätte ich folgenden Lösungsvorschlag: http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de

Vielleicht hilft es ja.

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Nomini,

herzlich willkommen im Board und gut, dass es no Mini geworden ist Zwinker

Bzgl. Problem Nr. 1 ein kurzer Kommentar:
Ich habe den selben Motor (ABC) und kann ähnliches Verhalten feststellen. Der Motor wirkt mitunter unwillig bei sanftem "Fahrwunsch". Tritt man aber beherzt rein und wirft den Pferden ne ordentliche Portion Hafer vor die Hufe, zieht der ganz gut weg. Insbesondere ab 2500-3000 Touren gehts dann nochmal recht spritzig zu.

Wohlgemerkt, mein Motor ist technisch in Ordnung und das genannte Verhalten ist seit einigen Jahren und Kilometern exakt dasselbe und konstant. In Deinem Fall könnte es also schlicht die genannte Motorcharakteristik sein und Du müsstest Dich nur dran gewöhnen... Aber zur Sicherheit würde ich dennoch mal jemanden (eine Werkstatt) aufsuchen und das mal begutachten lassen. Tu das am besten, solange der Kauf noch "frisch" ist und Du Ansprüche geltend machen kannst. Der von meinem Vorredner genannte Tip ist sicherlich in Ordnung und auch eine Möglichkeit, aber speziell beim ABC kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn die Einstellung der "Grundstellung" erforderlich wird, in der Regel auch schon im Leerlauf ein deutliches Sägen auftritt - das ist bei Dir ja nicht der Fall...

...alles wird gut und nochmals herzlichen Glückwunsch zur Fahrzeug und Motorwahl!

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo Klimasevice wenn noch FCKW drin ist ? denis76 12 9.916 27.08.2014, 22:37
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  VW geht gegen Doppel-WOBber vor - auch wir in Gefahr? ahaspharos 11 10.402 21.12.2012, 22:09
Letzter Beitrag: Tomtyp89
  warum stinkt mein baby wenn es nass ist obernhainer 20 12.667 19.02.2010, 16:36
Letzter Beitrag: Mech©
Big Grin mein erstes cab :) damit auch die ersten fragen.... Evil Hektor 4 4.930 22.06.2008, 12:00
Letzter Beitrag: Vibesy
  Wenn der Audi-H Bastel 1 2.625 09.01.2007, 15:17
Letzter Beitrag: Geri
  Möchte auch mal etwas berichten ! Devil Inside 15 8.292 04.05.2006, 10:05
Letzter Beitrag: chrduschl
  Will ich auch !!!! Frogger 17 3.974 18.10.2004, 13:54
Letzter Beitrag: RS2Cabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste