Verdeckkasten verriegelt nicht (manuelles)
#1
Hallo zusammen,
es gibt hier so viele tolle Tips die ich schon teilweise sehr gut gebrauchen konnte. Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter auch nicht mit der entsprechenden suche, deshalb versuche ich es einfach mal.
Mein Problem ist das der Verdeckkasten bei meinem manuellem Verdeck nicht einrastet bzw. schließt. Im geschloßenem zustand eigentlich kein Problem, wenn ich dann aber offen fahre möchte sehr wohl ein Problem denn dann geht der Verdeckkasten auf warum schließen die schlösser nicht? bitte helft mir ich weiß wirklich nicht mehr weiter vielen Dank im vorraus.

Gruß Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hi,
habe mein Problem gestern geschildert wasich heute noch hinzu fügen möchte ist folgendes:
* Fahrzeug steht
* Zündung eingeschaltet
* Handbremse angezogen
* Zentralverschluss am Dachrahmen entriegeln und vorne anheben
* Tür öffnen und aussteigen
Az * die Seitenscheiben senken sich automatisch ca. 15cm ab NEIN das funktioniert bei mir nicht
*Verdeckgestell vorn und Spannbügel hinten anheben
Az*Verdeckkastenschlösser entriegeln: Knopf an der B-Säule drücken NEIN das funktioniert bei mir auch nicht
* Verdeckkastendeckel anheben WEIL er ja nicht verriegelt ist geht das so
* Verdeck vollständig im Verdeckkasten absenken
Az* Verdeckkastendeckel verschließen NEIN das geht nicht zumindest das veriegeln
* die Kontrolllampe erlischt WELCHE KONTROLLLAMPE?
Ich habe das Auto erst gekauft und hatte leider noch nicht das vergnügen offen zu fahren außer es sitzt jemand hinten und hält den Verdeckkasten Deckel zu!

Leider habe ich auch keine Bedienungsanleitung dazu bekommen, habe mir sämtliche Informationen hier aus den jeweiligen Foren geholt, Super genial
nur leider komme ich jetzt nicht mehr weiter. Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann diesbezüglich.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Micha,

warum machst Du extra zwei Threads auf? Poste doch bitte nur in einem Thread. Wenn Du was hinzufügen willst, kannst Du doch im aktuellen Thread einfach als Antwort einen neuen Beitrag unten hinzufügen. @Mods: Vielleicht könnt Ihr das Chaos mal zusammenführen... Zwinker

So, nun zum Thema.

Es sieht wohl so aus, als solltest Du mal eine Diagnose machen (lassen). Dabei wird das Verdecksteuergerät ausgelesen.
Punkt1: Du erfährst, ob Fehler abgelegt sind. Anhand der Fehlernummern lassen sich Rückschlüsse auf den jeweiligen Defekt machen.
Punkt2: Du kannst die Messwertblöcke anschauen, die Dir zu jedem Zeitpunkt die Schalterstellungen von den diversen Mikroschaltern und Stellgliedern bis hin zum Heckklappenschloß berichten. Anhand des Verdecksteuerungsablaufplans (m.E. in der FAQ) lässt sich so nachvollziehen, wann wo ein Signal nicht in Ordnung ist.

Ich kann Dir schon jetzt ankündigen, dass der Fehler wahrscheinlich im Heckklappenkabelbaum (rechte Seite) oder beim Mikroschalter im Scheibenrahmen, vorne zu finden sein wird. Je nach Kombination dieser Fehlerquellen fallen dann auch andere Teile des Verdecks aus. Aber wie gesagt, mach eine Diagnose oder lass Dir eine machen.

Nimm Dir für die Diagnose Zeit (passiert automatisch), denn auf die Schnelle wirst Du nix finden. Geh sukzessive vor - Schritt für Schritt.

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo
Ich habe nun auch so ein Problem.
Der Verdeckkastendeckel geht gut auf aber nicht mehr zu.
Es ist egal ob das Dach drinnen oder draußen ist, es verriegelt einfach nicht.

Kann mir da einer einen Tipp geben.

Danke im Vorraus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

willkommen im Forum. Warum machst du nicht einen eigen Thread au, anstatt dich gleich an 2 alte anzuhängen?

Fang bitte ganz vorne an bei einstecken des Zündschlüssel und schildere genau was passiert. Hauptproblem sind meistens die Kabelbäume rechts und links im Heck. Dazu findest du hier im Forum gefühlte 1000 Threads.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo

Der Wagen hat viele Jahre Malle gestanden u8nmd nun habe ich ihn in Deutschland.
Ich weiterhin versucht den Deckel zu schließen und auf einmal ging es wieder.
Ich vermute mal, das der Stellmotor durch das lange stehen und der Hitze etwas abbekommen hat. Ich werde ihm mal gut zureden und etwas Öl spendieren.
Mal was morgen passiert.
Vielen Dank für die Info
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

noch Mal. Kannst du die Kabelbäume ausschließen?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.318 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  [Problem] MANUELLES VERDECK Malte5Zyl1991 18 5.947 29.07.2023, 18:47
Letzter Beitrag: Heinz
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.764 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.605 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 3.362 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.368 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Elektrisch] Manuelles Vereckt macht keinen Mucks mehr / Merkwürdige elektrische Phänomene RZR 3 1.914 25.04.2022, 16:58
Letzter Beitrag: RZR
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht ganz Dennis Reck 8 4.948 24.04.2022, 19:42
Letzter Beitrag: olli190175
  [Suche] manuelles Verdeck öffnet nicht mehr, suche Schaltplan VDS oder MD 150 inCorso 8 3.924 24.03.2022, 18:15
Letzter Beitrag: Tux
  Manuelles Verdeck ohne Funktion Sworksm5ht 2 2.075 02.10.2021, 15:18
Letzter Beitrag: Sworksm5ht



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste