Lambdasonde V6 2.6
#11
Tach schön!

Um das Thema Lambda-Sonden etwas aufzufrischen:
Die alten Sonden liessen sich in meinem Fall sehr einfach abbauen, einfach die Schraubenschlüssel durch die Lenkgestängeöffnungen geführt und schon waren die Verbindungen gelockert. Neue Sonden (2 Stück für den 2.6) hab ich bei der Firma UNI-FIT bestellt KLICK.
Inclusive Porto und Verpackung hab ich 92,32€ bezahlt.
Die Montage der Lambdas ist auch denkbar einfach.
Die alte Sonde wird abmontiert, das alte Kabel samt Stecker irgendwo in der Mitte (oder da wo es grad passt) abgeschnitten.
Die neue Sonde hat einen Stück Kabel schon dran, dieses wird mittels Quetschverbindern und Schrumpfschläuche an das alte Kabel befestigt...
hält bombenfest und ist nach einer entsprechenden Behandlungen des Schrumpfschlauches mit Heissluft auch noch Wasserdicht...Zwinker

Fazit: Bedenkenlos empfehlenswert! Die Sonden funktionieren tadellos und waren zudem noch recht günstig (nur 38,79€ pro Stück!)

Grüsse
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Geri schrieb:
Zitat:Gruss aus PAF Bayern
Helium

Hallo Helium, (ist das eigentlich dein Name oder wie soll man den Edelbayern ansprechen ... Big Grin)


bei unserem alten V6 gibt es tatsächlich nur 2 Sonden, eine je pro Auspuffstrang und VOR dem Kat. Die Sonden messen den Restsauerstoffgehalt im Abgas und regeln entsprechend das Gemisch nach.

Auch bei meinem Passat 3B Bj. 1998 2.8 V6 30V gibt es noch die 2 Sonden Lösung

Bei Fahrzeugen neuerer Generation (zb. Passat 3BG oder Audi A4) mit V6 Motoren sind dann ab ca. 1999 - 2000 pro Auspuffstrang 2 Lambdasonden verbaut worden. Eine vor dem Kat und eine nach dem Kat. Die Nachsonde dient lediglich zur Überwachung der Katfunktion und ist nicht gemischbildend (deswegen kann man das Signal auch so leicht faken, hehe)

Merke: Je neuer das Auto, um so mehr Firlefanz in Richtung Umweltschutz. So haben wir zb. auch keine Sekundärluftpumpe.

@Geri Helium ist mein Spitzname den mir meine Arbeitskollegen verpasst haben nachdem ich einen Hotlineanruf mit Mickey Mouse Stimme Bääääää (Helium eingeatmet) beantwortet hab -ar2- war 'ne Wette zur Not tut's auch Werner Big Grin

Vielen dank für die leicht verständliche Erklärung der Sonden Rolleyes
... so so das Überwachunssignal kann man faken -fz2- was es nicht alles so gibt Erste Sahne
___________________________________________________________________________
Gruss aus PAF Bayern
Helium
___________________________________________________________________________
*** Ganz geschmeidisch...... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... *** Ätschibätsch
V6 2.6 95'er Cab Amazonasgrünmetallic-perleffect, Remus ESD, Wurzelholz, GIS, G60, (bald) GRA ....
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
@Gregor:

Gute Erklärung. Vor allem die Idee über das Lenkgestänge hinzufummeln finde ich genial, das hat glaube ich auch noch keiner gemacht, muss ich mir merken.

Vielleicht zur Ergänzung drei Sachen:

erstens, ne doofe Frage von mir, besteht so ein Kabel aus drei oder aus 4 Adern und woher wusstest du wie du sie zusammenlöten musst? Ist das über die Farben gegeben?

zweitens, beim Einbau der neuen Sonden sollte man ein hochhitzebeständiges Fett verwenden, sparsam am Gewinde aufgetragen. Ansonst würde man die Sonden später nur sehr schwer bis gar nicht herausbekommen. Frage: Sind die neuen Sonden eingefettet oder muss man sich so ein Fett vorher besorgen?

drittens, damit man sich klar wird was sich Gregor erspart hat, eine originale Sonde kostet laut Teilekatalog rund 140 Euro, beim V6 braucht man zwei (immer paarweise tauschen ist Pflicht!), dann noch rund eine Arbeitsstunde bei VAG .... Manometer, da kommt was zusammen!

Generell macht es Sinn die Sonden sogar vorsorglich zu tauschen. Bosch gibt für seine Sonden eine Lebensdauer von 100.000 bis 150.000 km an, dann werden sie träge was sich in mangelnder Leistung (schlechtes Ansprechverhalten) und hohem Benzinverbrauch niederschlägt. Ich selber habe beim Cabrio noch nichts in diese Richtung gemacht, steht aber samt einem neuen LMM (der AAH hat einen, der ABC nicht) am Programm. Beim Passat V6 habe ich beides zeitgleich bei ca. 120.000km getauscht und konnte eine merkbare Verbesserung feststellen. Wenn man den Eindruck hat dass der Motor schaumgebremst läuft und aufs Gaspedal "kaugummiartig" reagiert ist es höchste Eisenbahn für einen Wechsel der Sensoren.

@Werner Helium: Nette Geschichte das mit der Hotline Big Grin
btw, das mit der Nachsonde machen aber nur die ganz schlimmen Jungs!
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Geri schrieb:@Gregor:

..... Generell macht es Sinn die Sonden sogar vorsorglich zu tauschen. Bosch gibt für seine Sonden eine Lebensdauer von 100.000 bis 150.000 km an, dann werden sie träge was sich in mangelnder Leistung (schlechtes Ansprechverhalten) und hohem Benzinverbrauch niederschlägt. .......... Wenn man den Eindruck hat dass der Motor schaumgebremst läuft und aufs Gaspedal "kaugummiartig" reagiert ist es höchste Eisenbahn für einen Wechsel der Sensoren.

Au Backe dann wird's bei meinem Cab mit seinen 150000 wohl auch Zeit für einen Wechsel -ar2- mein Verbrauch ist im Laufe der vergangenen Saison gestiegen und vom Wechsel von 16" auf 17" bei gleicher Reifenbreite kann's doch nicht liegen oder -fz2-
___________________________________________________________________________
Gruss aus PAF Bayern
Helium
___________________________________________________________________________
*** Ganz geschmeidisch...... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... *** Ätschibätsch
V6 2.6 95'er Cab Amazonasgrünmetallic-perleffect, Remus ESD, Wurzelholz, GIS, G60, (bald) GRA ....
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi,

mein Verbrauch steigt die letzten beiden Tankfüllungen auch an - ob das am kalten Wetter, dem neuen Auspuff oder doch an den Lambdasonden liegt??? Un
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Tom, bei dir liegt es eindeutig an der Fahrweise, der neue Auspuff verleitet viel zu sehr zum "angasen" Big Grin

Helium, bei gleicher Reifenbreite sollte sich eigentlich nichts ändern am Verbrauch. Wenn das Auto deiner Meinung nach auch ein wenig schwächelt im unteren Drehzahlbereich könnte es durchaus an den Sonden liegen. Im oberen Drehzahlbereich sind die Sonden wurscht, da geht es in den sogenannten "Open Loop" was nichts anderes bedeutet dass bei Vollgas die Lambdaregelung deaktiviert wird.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo!

@Geri:

Ich Siebhirn hab vergessen, die ganze Arbeit schrittweise zu fotografieren, damit hätten sich auf jeden Fall viele Fragen vorab geklärt...Uuups
Nun...vielleicht schaff ich es noch, das eine oder andere Foto zu machen und den Wechsel der Sonden zu bebildern...

Also zum Thema Kabel: In der Verpackung der Sonden liegt eine Einbaueinleitung, Sonde samt Kabel, Schrumpfschläuche und Quetschverbinder und eine Tube Kupferpaste (als solche hab ich sie zumindest identifiziert Waaat? )
Sprich, alles was man zum problemlosen Einbau braucht Ich lach mich wech

Das Kabel der Sonde selbst besteht aus drei Litzen; einer weissen (Heizung) und zwei schwarzen (Signal, laut Anleitung beliebig untereinander tauschbar) Lupe

Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben...
Morgen versuche ich ein Paar Bilder reinzustellen, damit wir alle auf dem gleichen Stand sind Jawoll Chef!


Greetings
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Gregor30 schrieb:In der Verpackung der Sonden liegt eine Einbaueinleitung, Sonde samt Kabel, Schrumpfschläuche und Quetschverbinder und eine Tube Kupferpaste (als solche hab ich sie zumindest identifiziert Waaat? )
Sprich, alles was man zum problemlosen Einbau braucht Ich lach mich wech

sehr cool, schön langsam bekomme ich auch Lust die Sonden zu tauschen Wub
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Gregor30 schrieb:Fazit: Bedenkenlos empfehlenswert! Die Sonden funktionieren tadellos und waren zudem noch recht günstig (nur 38,79€ pro Stück!)

Moin!

Sind leider teurer geworden! Kosten jetzt nen schlanken Fuffi. Gab es schonmal eine Lambdasondensammelbestellung? Dry
Steht auf der Sonde irgendwas wie "Unifit" oder sind die nur zugekauft? Bei eaby gibt es auch Sonden für günstig...schon wer Erfahrungen gemacht? Vielleicht sinds die Gleichen...

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi.
Der nächste der bei UNI-FIT anruft kann ja mal nach einem Bordrabatt fragen. Oder wo auch immer ihr die Sonden beabsichtigt zu kaufen.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stecker Lambdasonde fahrzeugseitig Micha75 0 1.405 17.08.2023, 10:47
Letzter Beitrag: Micha75
  Wechsel Lambdasonde terex75 6 2.819 26.11.2021, 08:37
Letzter Beitrag: ManuelL
  Lambdasonde kultiviert reisen 20 6.025 09.08.2018, 15:22
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Lambdasonde wechseln JoeCotty 6 3.073 02.05.2018, 18:43
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Welche Lambdasonde benötige ich für einen Upgrade-Kat? 08/15 0 1.608 19.03.2016, 18:54
Letzter Beitrag: 08/15
  Einzelstecker Lambdasonde NG Schwabencabrio 3 2.817 16.02.2014, 19:23
Letzter Beitrag: Schwabencabrio
  Bezeichnung / Maße Lambdasonde Mutzenbacher 0 1.785 08.04.2013, 06:46
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Lambdasonde prüfen beim ABK Cab987 2 3.972 15.04.2012, 15:19
Letzter Beitrag: hamag
  lambdasonde 5-Ender gibtsnoch 4 5.106 21.04.2011, 16:46
Letzter Beitrag: Cabri-Jo75
  Auto ruckelt - Lambdasonde? xcelent 8 12.635 17.10.2010, 20:27
Letzter Beitrag: xcelent



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste