10.07.2008, 19:36
Hallo,
letzte Woche am Donnerstag gab es ein heftiges Gewitter bei uns. Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit bin ich dann durch eine "kleine" Pfütze mit etwa 40 cm Tiefe gefahren. War mit den neu montierten Conti`s ja kein Problem. Soweit, so gut. Als ich am nächsten Tag auf Arbeit gefahren bin, hatte ich auf einmal so ein schleifendes Geräusch unter dem Auto. Dies stellte sich als halb herunterhängender Unterbodenschutz heraus.
Auf Arbeit habe ich das Teil dann erstmal ganz abgebaut (nachdem es sich beim Auf-die Bühne-fahren nochmal verhakt hatte und dann der Großteil schon auf dem werkstattboden lag).
Der vordere Teil direkt unter dem Motor bis zur Achse war zum Glück noch intakt. Was kann das Teil unter dem Getriebe schon kosten, dachte ich ?
Beim Nachsehen blieb mir dann fast das Herz stehen: die wollen doch tatsächlich 230,27 € (!!!) für das bischen Plastik mit etwas Dämmung drauf. Und natürlich ist es ein Cabrio-spezifisches Teil, was zu allem Übel auch nur beim Diesel verbaut wurde. Die Chance, sowas gebraucht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, tendiert also eher gegen 0.
Was mich aber wirklich in Rage brachte, waren die Preise für dieses Teil bei anderen Modellen.
Bei einem `96er A4 kostet besagtes Teil 145,78 €, bei einem A4 MJ 2009 (also der ganz Neue) lediglich 48,49 !!!
Und selbst beim A4 Cabrio ist es für vergleichsweise harmlose 87 € zu bekommen.
Ich werde den netten Herren von Audi mal eine Email schreiben und höflich formuliert nachfragen, ob sie noch alle Tassen im Schrank haben ! Ich möchte mal wissen, wie die den Preis rechtfertigen, da das Teil in der Herstellung sicher nur ein paar Euro kostet. Soll ich etwa die ganzen Lagerhaltungskosten seit 1996 mit bezahlen ?
Zur Z[/b]eit geht`s auch ohne das Teil, aber was wird, wenn mal ein wichtigeres Bauteil betroffen ist ?
Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wie sich die Herren der 4 Ringe dazu äußern...
Rainer
letzte Woche am Donnerstag gab es ein heftiges Gewitter bei uns. Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit bin ich dann durch eine "kleine" Pfütze mit etwa 40 cm Tiefe gefahren. War mit den neu montierten Conti`s ja kein Problem. Soweit, so gut. Als ich am nächsten Tag auf Arbeit gefahren bin, hatte ich auf einmal so ein schleifendes Geräusch unter dem Auto. Dies stellte sich als halb herunterhängender Unterbodenschutz heraus.
Auf Arbeit habe ich das Teil dann erstmal ganz abgebaut (nachdem es sich beim Auf-die Bühne-fahren nochmal verhakt hatte und dann der Großteil schon auf dem werkstattboden lag).
Der vordere Teil direkt unter dem Motor bis zur Achse war zum Glück noch intakt. Was kann das Teil unter dem Getriebe schon kosten, dachte ich ?
Beim Nachsehen blieb mir dann fast das Herz stehen: die wollen doch tatsächlich 230,27 € (!!!) für das bischen Plastik mit etwas Dämmung drauf. Und natürlich ist es ein Cabrio-spezifisches Teil, was zu allem Übel auch nur beim Diesel verbaut wurde. Die Chance, sowas gebraucht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, tendiert also eher gegen 0.
Was mich aber wirklich in Rage brachte, waren die Preise für dieses Teil bei anderen Modellen.
Bei einem `96er A4 kostet besagtes Teil 145,78 €, bei einem A4 MJ 2009 (also der ganz Neue) lediglich 48,49 !!!
Und selbst beim A4 Cabrio ist es für vergleichsweise harmlose 87 € zu bekommen.
Ich werde den netten Herren von Audi mal eine Email schreiben und höflich formuliert nachfragen, ob sie noch alle Tassen im Schrank haben ! Ich möchte mal wissen, wie die den Preis rechtfertigen, da das Teil in der Herstellung sicher nur ein paar Euro kostet. Soll ich etwa die ganzen Lagerhaltungskosten seit 1996 mit bezahlen ?
Zur Z[/b]eit geht`s auch ohne das Teil, aber was wird, wenn mal ein wichtigeres Bauteil betroffen ist ?
Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wie sich die Herren der 4 Ringe dazu äußern...
Rainer
Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)
Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI