ab 4000 touren praktische keine beschleunigung mehr (NG)
#1
hallo zusammen.

ich habe ausgiebig das forum durchforstet, wie ich es fast jeden tag tue Zwinker
aber zu meinem bedauern habe ich nicht wirklich etwas gefunden ?
vielleicht ist es das bekannte "ng problem" oder auch ganz normal.

meine frage gestaltet sich wie folgt: ist es normal für den ng, dass er ab
ca. 4000 umdrehungen keine merkliche beschleunigungsleistung mehr bringt??

über antwort wäre ich sehr dankbar.


gruß,flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Flo
Ich kenne jetzt das Leistungsdiagramm des NG nicht, halte es aber für sehr warscheinlich daß die Kurve in dem Bereich um die n=4000 stark abflacht.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Flo!

Laut meiner "so wird´s gemacht" Bastleranleitung hat der NG seine Maximalleistung von 136 Ps bei 5700 U/min und einen Drehmoment von 186 Nm bei 3500 U/min Lupe

Somit liegst du mit deinen 4000 U/min garnicht mal so falsch...
Wenn der Motor aber sonst sauber und ruhig läuft, würde ich mir zunächst keine Gedanken machen Zwinker

Greetings
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!
Kurven hin oder her - mein NG hat auch über 4.000 gut beschleunigt, und zwar bis zu seinem Leistungsmaximum. Wenn da also bei 4k ein Loch ist, dann stimmt was nicht.
Ollfried, immer einer mehr
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Auch moin!

Der B4 AAH meines Schwagers zeigte ein ähnliches Verhalten, als der Kat gebrochen war und den Auspuff verstopfte... Devil
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Moin,

hier das Leistungsdiagramm Owe Zwinker
[Bild: NG.jpg]

Also ich denke auch, dass da was faul ist,... bei 4000 sollte der eigentlich ordentlich ziehen...

Von meinem ADR kenne ich auch nur satte Power von der Drehmomentspitze bis zum LeistungsmaximumCool Big Grin Rolleyes
Da gebe ich erst richtig Gas!
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
mhhh stimmt...
da ist ja erst ab n>6000 Ritze
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@ahaspharos

danke für die grafik. so eine habe ich eben gesucht und nicht gefunden Big Grin
bis jetzt Big Grin

gruß, flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin moin, hab das Problem auch gehabt. Ab etwa 4000-4500 Touren, war Ende.
Mein NG zog dann noch ruckelig und ganz langsam etwa 500 Touren weiter, aber dann war es das.

Ich habe vieeeel gelesen und gerätzelt. NG Problem: Poti? Gemischanfettung?

Aber das war es alles nicht.

Irgendein Trottel hatte (vermutlich nach einem Luftfiltertausch) das Sieb über der Stauscheibe verkehrt herum wieder eingesetzt.
Dieses Sieb hat eine Wölbung wie ein Suppenteller. Und diese Wölbung muss nach oben zeigen und nicht nach unten. Wenn es nach unten zeigt, hat die Stauscheibe, die vom Luftzug (Unterdruck) heraufgesogen wird, keinen Platz mehr. Die Luftmenge wird begrenzt, die Spritzufuhr ebenfalls und dann tritt in jedem Gang bei etwa 4000 Umdrehungen das gleiche Problem auf.

Allerdings hab ich jetzt nicht mehr so ganz im Auge, wie das Sieb zu erreichen ist.
Vorne rechts im Motorraum (also links wenn man vor der Haube steht), ist so ein riesiger Schlauch, mit einer Schelle drum. Diesen Schlauch lösen, und dann sieht man schon das Sieb und die Stauscheibe.

Falls ich jetzt falsch liege mit der Lage, wird sich bestimmt einer melden.

Ich hoffe, bei Dir ist das Problem auch so einfach zu lösen.

Übrigens, bei 4000 gehts beim NG erst richtig los mit der Beschleunigung.

Gruß
Claus
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
santaclauscomes schrieb:...

Übrigens, bei 4000 gehts beim NG erst richtig los mit der Beschleunigung.

Gruß
Claus

kann ich nur bestätigen....bei 4000 u/min ist noch lange nicht schluss.

ansonsten lass doch mal einfach ne asu machen, bei deinem kfz meister in der nähe, dann ist es evtl einfacher den fehler aus zu machen, Falschluft ect,
lg
Avant 2,6l Automatik bj 12/94 Cabrio 2.3l Schalter bj 03/93
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine warme Luft im Innenraum beim BFB Brutal_Lion 3 976 30.11.2023, 08:49
Letzter Beitrag: fctriesel
  CO zu hoch, keine AU Krautfinne 4 2.951 24.08.2022, 21:31
Letzter Beitrag: blue-elise
  NG keine Gasannahme im kalten Zustand KayHam 7 3.933 31.01.2022, 20:23
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Keine Heizleistung nach Tausch Kühlmittelrohr Boris 7 3.559 13.03.2019, 10:00
Letzter Beitrag: Boris
  [Automatik] schaltet erst bei 4000 Umdrehungen Bayernbasti 5 2.991 18.02.2019, 21:53
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Manchmal keine Leistung ABK Motor stepnogorsk 0 1.787 12.04.2017, 21:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 14.659 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [NG] Audi 2,3l stinkt und verliert leistung ab 4000 Faeze 7 6.303 15.06.2014, 12:55
Letzter Beitrag: Manuel79
  [NG] Leistungsverlust ab 4000 U/min jalabia1 7 6.327 21.02.2014, 21:01
Letzter Beitrag: audicab23
Tongue AAH Motor hat keine Leistung / stottert was tun? Kirk 6 9.446 24.04.2013, 20:43
Letzter Beitrag: Kirk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste