Verdeck funktioniert nicht
#1
Hallo liebe Cabrio Gemeinde,
nun hab ich mein Prachtstück gerade mal 5 Stunden und schon spinnt das elektrische Verdeck.
Beim Aufmachen hebt sich die Vedeckabdeckung etwa 5-6 cm hoch und das wars. Der Kofferaum hat sich auch verriegelt und will nicht mehr aufgehen. Im Board wird öfter der rechte Kabelbaum im Kofferaum genannt, kann das die Ursache sein? Ich bin zwar morgen gleich wieder in der Werkstatt, aber weiß man, ob die da Ahnung haben?
Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Verdachtsfälle nennen könnt, damit ich den Mechaniker wenn es nötig ist auf die richtige Spur setzen kann. Bei der Probefahrt hat alles noch perfekt funktioniert.

Viele Grüsse

Werner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Werner,

hatte vor Zeit das gleiche Problem. Rechten Kabelbaum gewechselt und seitdem funktioniert das Verdeck wieder einwandfrei.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Werner,

dies sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Kabelbäume im Kofferraumdeckel.
Nehme aber bitte Abstand von einer Lösung deiner (Audi)Werkstatt, sondern verbaue diese und du hast Ruhe. Vielleicht zahlt die Werkstatt diese sogar Smile

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Werner,

und wenn's unwahrscheinlicherweise der rechte Kabelbaum nicht sein sollte, dann kann's noch am Stellmotor für das Kofferraumschloss liegen... Hoffentlich sieht mich keiner
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Herzlichen Dank an Alle.
Es war der rechte Kabelbaum. Da waren gleich 3 Litzen ab .
Die Werkstatt hat es erstmal provisorisch zusammengelötet und bestellt erst den Kabelbaum (oder Rep-Set)

Frage:
auf der Linken Seite läuft ja auch so ein Kabelbaum. Dann geht der doch bestimmt auch demnächst über die Wupper. Sollte ich den am besten auch gleich mit auswechseln lassen?
Wenn der kaputt geht, wie äußert sich denn dann der oder die Fehler?

Vielen Dank im Voraus

Gruss

Werner
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Werner
Ja, der Linke wird dann auch bald hinüber sein!
Ich hoffe für Dich und dein Cab daß die Werkstatt den Foba Kabelbaum bestellt?!
Probleme im linken Kabelbaum können sich durch schlecht/gar nicht/falsche und oder permanente Heck- und Schalterbeleuchtung äussern.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Owe schrieb:Hallo Werner
Ja, der Linke wird dann auch bald hinüber sein!
Ich hoffe für Dich und dein Cab daß die Werkstatt den Foba Kabelbaum bestellt?!
Probleme im linken Kabelbaum können sich durch schlecht/gar nicht/falsche und oder permanente Heck- und Schalterbeleuchtung äussern.

Hallo,
wenn der rechte Kabelbaum 8-polig ist (hab ich bei der Reparatur gesehen) ist dann der Linke auch 8-polig? Würde mir den Ausbau der linken Verkleidung ersparen bevor ich den linken Kabelbaum bei Forba bestelle. Da der rechte kaputt war werde ich wohl präventiv den linken selber tauschen.

Gruss

Werner
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Werner!
Ja, mach den linken gleich mit. Den Ersatzkabelbaum gab´s damals nicht. Hab von daher noch selber mit Silikon-Kabeln repariert und auch links gleich mitgemacht, weil dort die Litzen ebenfalls angebrochen waren.
Hält bis heute wunderbar und hat keine 20,- Euro gekostet.

Wäre also nur teuer geworden, wenn man das ganze bei Audi mit dem Original-Kabelbaum machen lässt. Aber dank dem Forum hier, geht´s auch deutlich billiger. Danach hast ruhe und noch hoffentlich viel Freude an Deinem Cab.

PS: Mit den 8 Kabeln bin ich nicht ganz sicher, meine aber, dass die identisch rechts und links sind, da Du aber die Seite eh tauschst, sonst einfach kurz die Isolierung aufschneiden und nachgucken Zwinker

Gruß
Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich habe den dummen Verdacht Du hast noch nicht einmal den Beitrag zu den Kabelbäumen gelesen.
Einfach den 8er einbauen und einen weglassen geht auch.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 11 4.716 Gestern, 00:07
Letzter Beitrag: Deve29
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.367 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.763 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 2.002 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.047 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.857 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.433 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.379 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 12.371 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.654 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste