Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert seit: Apr 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
4 Danke aus 2 posts
Hallo zusammen,
ich habe nun seit einigen Tagen die Beiträge über BN Pipes gelesen und bin kurz davor mir auch so eine Anlage zu gönnen (Bei mir ist z.Zt. eine DTM-Verschnittblende montiert vom Vorbesitzer -> die muss weg )
Nun schwärmen alle 2,3 2,6 & 2,8L Besitzer vom Sound. Was kann ich als nur 2,0L Fahrer erwarten?
Es soll bei mir auf jedenfall kein Prollsound sein....soweit ich das mitbekommen habe ist das bei BN-Pipes auch nicht der Fall und bei einem 4 Zylinder wird es eher noch weniger sein.
Was kann ich erwarten? Hat jemand ein BN-Pipe am ADR verbaut????
lohnt sich das?
Bei BN Pipes steht "Mit EG-Betriebserlaubnis " ist das die ABE oder muss ich dann noch den TÜV besuchen??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
Frank
Beiträge: 646
Themen: 21
Registriert seit: Aug 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2.0
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo Frank,
hier ist viel Lesestoff (auch 4 Zylinder)
http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=13487
Gruß,
kalle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,
kAlle
Meine Audis:
A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971
Im Konjunktiv ist alles möglich
Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert seit: Apr 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
4 Danke aus 2 posts
Hi Kalle,
den Stoff hatte ich bereits durchgelesen.... das war ja der beschriebene Beitrag wo alle 2,3 , 2,6 und 2,8Liter Fahrer so von BN-Pipe geschwärmt haben!
Ausser Georg59, der an seinem 2,0L einen ESD von BN montiert hat, war nicht viel die Rede vom ADR
Gruß
Frank
Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert seit: Apr 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
4 Danke aus 2 posts
Hi mir selbst
Das mit Der EG-Betriebserlaubnis habe ich jetzt:
EG-Betriebserlaubnis
Eine EG-Betriebserlaubnis entspricht weitgehend der ABE, kann jedoch von den entsprechenden Behörden aller EG-Mitgliedsstaaten erteilt werden.
Die Prüfung der Fahrzeugteile erfolgt nach den Statuten der EG-Richtlinien die von den EG-Mitgliedsländern gemeinsam festgelegt wurden.
Der Geltungsbereich bezieht sich auf alle EG-Mitgliedsstaaten, eine gesonderte Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht mehr erforderlich.
Die Genehmigung kann in der Landessprache der jeweiligen Genehmigungsbehörde verfasst sein. Als Nachweis genügt das auf dem Fahrzeugteil angebrachte EG-Prüfzeichen, dessen Grösse und Formgebung genau festgelegt ist.
Eine Eintragung der Änderungen in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig wenn der Verwendungsbereich (Modellzuordnung) eindeutig sichergetellt ist.
Vom Sound her habe ich etwas gefunden........
http://www.myvideo.de/watch/5347474/Audi...Zeller_KAT
Der 1.8T ist doch nen 4 Zylinder oder???
Gruß
Frank
P.S. Ich schlafe mal noch ne Nacht darüber
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Hallo Frank
der 1,8T ist zwar ein 4 Zylinder aber durch den Turbo kann der Sound ein ganz anderer sein.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Also auf so Videos und Soundfiles würd ich mich net verlassen! Da kommt der Ton net so gut rüber!
Aber davon abgesehen habe ich an meinem ADR von BN ne Anlage ab KAT! Hatte zuerst nur ca. 10 Wochen den ESD dran! Das war mir dann zu wenig und dann hab ich mir den MSD + Verbindungsrohr zum KAT geholt. Jetzt is der Sound hammer! Hab aber natürlich kein Vergleich zu FOX oder so!
Beiträge: 1.487
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 1803
Motorkennbuchstabe: AEB
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
73 Danke aus 37 posts
Moin Moin,...
@CarloRV
Beschreibe doch mal ausgiebig den "Hammer Sound"
Ich spiele auch schon des längeren mit dem Gedanken eine BN-Pipes Anlage ab Kat dran zu hängen.....
Habe nur Angst das mir die Anlage bei längeren Fahrten auf den Geist gehen könnte,....sprich so bei meiner Reisegeschwindigkeit von 150-160km/h..... dort finde ich den Seriensound äußerst angenehm zurückhaltend.....
Aber sonst hätte ich gerne schon diesen tiefen, grollenden Sound.... so wie meine Serienanlage bis 1900 Touren, ab dann kommt da kein Klang mehr....
Suche halt sowas schön dumpfes, und oben rum nicht kernig schreiendes....
Aber beim Beschleunigen darfs sportlich klingen....
Und der Sound von BN gefällt mir schon seeeehr.....
mich quält halt nur die Frage über die Reisetauglichkeit....
Was kannst du darüber berichten?
Also der Sound ist nicht übertrieben prollig sondern einfach abgerundet schön! Unter Last etwas lauter und im Standgas brummelt er schön vor sich hin! Aber zu deiner Angst...also manchmal kommts schon vor, dass das Dingens aufn Geist geht - bei mir ist das aber meistens dann, wenn ich noch nen Kater vom Vortag hab *g* Aber z.B. auf der Autobahn ists angenehm, weil bei höherer Drehzahl das Dingens nimmer so laut ist! Wenn ich z.B. im zweiten Gang unter Last an ne Ampel oder so roll, dann blubberts hinten schön dumpf raus.....
Zum mal sind die Dinger von BN genau an die Fahrzeugform angepasst! Die Endrohre sind nach oben gebogen.....das macht glaub kein anderer Hersteller!
Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert seit: Apr 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
4 Danke aus 2 posts
@CarloRV,
danke für deinen Beitrag. Ich bin ja mit meinem Cab mehr auf den Landstrassen unterwegs (80 -100 kmh)... kann man da bei 2000 Umdrehungen noch mit seinen Beifahrer reden ohne sich anzuschreien? Meine Frau hat unter ihrem Polo6N (45PS)einen ATU Sport-ESD. Am Samstag hatte ich unseren Weihnachtsbaum damit geholt. Der ESD hatte ganz schön gedröhnt mit offener Klappe. Für die kurze Strecke ganz cool.....aber auf Dauer
@ahaspharos
Was meinst Du ..... wollen wir so ein Teil bestellen?
Forummitglieder kriegen 5%.....habe schon regen Mailverkehr mit Herrn Niedermayr.
Gruß
Frank
Also wie gesagt, es ist kein dröhnen! Wenn du z.B. im cruisen tust, dann stört das kein bissle! Schon gar net bei offenem Verdeck! Und blei gleichmäßiger Drehzahl ists au angenehm....da verstehst auch noch deinen Beifahrer! Laut wirds z.B. wenn du untertourig nen Berg hoch fahrst....wenn er halt etwas länger unter Last ist! Der ADR ist halt etwas untermotorisiert.....da geht viel über Drehzahl!
@Sisko12: Von wo kommst du denn?
|