WICHTIG: Verdeckerhaltung - Wartung Verdeckgurte!!!
#1
Exclamation 
Hallo zusammen,

möchte an dieser Stelle auf etwas hinweisen. Hierzu bitte ich den HINWEIS einer Emailanfrage and Firma Acker-Verdecke zu beachten:

Zitat:"(...)Hallo Herr Tielmann,

die von Ihnen überlassenen Fotos sprechen eine deutliche Sprache. Das Problem ist leider nicht in der Qualiät unserer Verdeckbezüge zu sehen. Hier - und das erkennen Sie auch daran, dass bei einem weiteren Audi Cabrio das gleiche Problem aufgetreten ist - haben sich im Laufe der Jahre die Verdeckgurte verabschiedet. Genauer gesagt: die Funktion der Gurte ist nicht mehr gegeben, da das Gummiband keinen Zug mehr hat. Das Ergebnis ist eine nicht ordnungsgemässe Faltung des Verdecks. Wenn Sie das Verdeck öffnen, sehen Sie, das bei Öffnung des Verdecks ein Teil des Bezuges nicht - wie vorgeschrieben - nach hinten gezogen sondern eingeklemmt wird. Und dann entstehen diese Druckstellen, die irgendwann den Stoff durchscheuern.

Es ist auch leider unerheblich wieviele KM das Fahrzeug genutzt wird. Entscheidend ist die Zeit des OFFENFAHRENS, da während dieser Zeit das Gestänge wie ein Reibeisen auf dem Verdeckstoff wirkt.

Um dem Abhilfe zu schaffen, müssen eigentlich die Gurte ausgetauscht werden. Allerdings ist diese Arbeit mit einem hohen Aufwand verbunden, da der gesamte Bezug abgenommen werden muss. Unter Umständen kann man den Gurte eine "Verjüngungskur" verordnen. Dazu wird ein Gurt-BYPASS gelegt. Manchmal gelingt danach wieder die originale Faltung.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüssen

Joachim Acker(...)"

Ich möchte diese Info inkl. der Bilder weitergeben damit andere Boardies die sich für ein neues Verdeck entscheiden, lange etwas davon haben.Wub
BITTE PRÜFT VON ZEIT ZU ZEIT EURE VERDECKGURTE!!!
Bilder von der Unterkonstruktion reiche ich noch nach. Bin verärgert!



Bilder:

[Bild: 1680_6237623935386335.jpg]

[Bild: 1680_3864356462643435.jpg]
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

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Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




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#2
Na klasse.

Wäre natürlich nett gewesen, wenn man von Seiten Ackers vor dem Verdeckwechsel mal ne Andeutung in diese Richtung gegeben hätte. Ich hab im letzten Sommer mein Dach von denen erneuern lassen. Da wurd aber nicht darauf hingewiesen, dass die Gurte evtl. auslutschen, und man die in dem Zuge vielleicht für kleines Geld mitmachen könnte.

Naja. Vielleicht sind meine ja noch gut. Aber ein Hinweis wäre, denke ich schon ganz angebracht.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
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#3
Norbert, das ist ein guter Hinweis !

Mein Verdeck ist mit Stand Feb.09 noch original und weiss genau das Fehlerbild auf was Du gepostet hast. Huh
Insbesondere interessiert mich die "Bypass Lösung", da man die Gurte wohl nicht regulär austauschen kann.

Die Spanngurte kann man in diesem FAQ Beitrag zur Verdeckbeurteilung (Bild 9-11) von Streaky gut sehen.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#4
Mein Dach hat diese Stelle nach ca. 4Jahren bekommen. Da ich den Grund nun weiß, werde ich mal sehen was los ist und die Unterkonstruktion checken.

Nach Prüfung werde ich ggf. im April mit meinem Cab ACKER mal aufsuchen und eine Lösung diskutieren und hier vorstellen.

Ist schon ärgerlich wenn nach einiger Zeit das Verdeck eine unschöne Stelle aufweist...dicht ist es allerdings. Es ist erstmal nur ein optischer Fehler - nenne es mal LAUFMASCHE.
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#5
Moin,

sollte Acker das dann nicht in den "Arbeitsumfang" Verdeckwechsel aufnehmen, bzw. den Kunden zumindest darauf hinweisen ?

Entscheiden, ob er den Mehraufwand dann tragen will, kann er ja selbst....

Aber sonst ist es ja fast wie Zahnriemwechsel beim 6-er und das Thermostat nicht wechseln Big Grin

Gruß

Uwe
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#6
Sind die Gurte nicht neu wenn ein neues Verdeck montiert wird ?
Ich war ja letztes Jahr ja bei Speed&Sport & habe mir das Arkustikverdeck montieren lassen. Mit ist da nix aufgefallen das die etwas vom Alten verdeck übernommen haben. Übernommern wurden nur die Seile & der Innenhimmel wurde repariert (Gummibänder wieder angenäht) & wiedr verbaut.
bin nun mal auf die Bilder vom Gestell gespannt & werde dann auch bei mir mal nachschauen ;-)
denis76
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#7
Hi,

Acker hatte mich exakt auf dieses Problem hingewiesen, als ich wegen einem neuen verdeck gefragt habe.

Die Spanngurte müssen ja nicht übernommen werden, die hängen ja an den Spriegeln vom Gestell, daher werden die auch nie gewechselt.

Ich für meinen Teil würde direkt ein paar neue verbauen, gerade bei Cabs meines Baujahres. Die Spannung der Gurte läßt einfach mit der Zeit nach.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
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#8
Hallo
was kosten die Gurte denn?
Ich habe nächsten Monat einen Termin zum Verdeckwechsel bei der Firma Verdeckshop in Hattingen.

Gruß Jörg
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#9
Hi, ich würde folgendes mitwechseln

2x 8G0 871 539 Spannseil á 14€
1x 8G0 898 241 A 1 Satz Verdeckgurte 180€
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#10
Super, Danke für die Info, ich werde dann mal bei meinem freundlichen die Teile besorgen Zwinker

Gruß Jörg
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