07.04.2009, 23:44
Hallo zusammen,
ich bin relativ neuer Audi-Pilot und habe seit kurzem ein Problem mit einer blinkenden Öldruckanzeige im Minicheck.
Folgendes wurde bereits unternommen:
- Pleuellagerschalen und Ölpumpe sind neu - auch da die Lagerschalen bereits deutliche Verschleißerscheinungen aufwiesen.
- Öldruck wurde gemessen und ist hervorragend.
- Öldruckanzeige in Mittelkonsole zeigt ebenfalls gute Werte (im Leerlauf auch warm an 2 bar, bei leichter Drehzahlerhöhung sofort 4 und mehr bar.
- Öldruckschalter und -geber erneuert
Nachdem diese Arbeiten durchgeführt wurden, war vorübergehend Ruhe. Nach kurzer Zeit ging es aber wieder los. Dann wurden
- Hauptplatine im Kombiinstrument erneuert
- Platine vom Minicheck untersucht und gereinigt (keine Schäden feststellen können)
Offensichtlich schlägt die dynamische Anzeige an, denn unterhalb von ca. 2000 U/min. passiert nichts.
Nach dem Wechsel bzw. der Reinigung der Platinen war für ca. 500 km Ruhe, plötzlich meldeten sich die Anzeige und der Summer wieder.
Ich habe hier schon eine ganze Menge gelesen, aber noch niergends eine Lösung für mein Problem gefunden. Wir haben schon reichlich in den Wagen investiert, ich möchte ehrlich gesagt nicht auf ´Verdacht noch ein Minicheck kaufen müssen, habt ihr vielleicht noch Ideen?
Vielen Dank für jede Antwort,
Mark
ich bin relativ neuer Audi-Pilot und habe seit kurzem ein Problem mit einer blinkenden Öldruckanzeige im Minicheck.
Folgendes wurde bereits unternommen:
- Pleuellagerschalen und Ölpumpe sind neu - auch da die Lagerschalen bereits deutliche Verschleißerscheinungen aufwiesen.
- Öldruck wurde gemessen und ist hervorragend.
- Öldruckanzeige in Mittelkonsole zeigt ebenfalls gute Werte (im Leerlauf auch warm an 2 bar, bei leichter Drehzahlerhöhung sofort 4 und mehr bar.
- Öldruckschalter und -geber erneuert
Nachdem diese Arbeiten durchgeführt wurden, war vorübergehend Ruhe. Nach kurzer Zeit ging es aber wieder los. Dann wurden
- Hauptplatine im Kombiinstrument erneuert
- Platine vom Minicheck untersucht und gereinigt (keine Schäden feststellen können)
Offensichtlich schlägt die dynamische Anzeige an, denn unterhalb von ca. 2000 U/min. passiert nichts.
Nach dem Wechsel bzw. der Reinigung der Platinen war für ca. 500 km Ruhe, plötzlich meldeten sich die Anzeige und der Summer wieder.
Ich habe hier schon eine ganze Menge gelesen, aber noch niergends eine Lösung für mein Problem gefunden. Wir haben schon reichlich in den Wagen investiert, ich möchte ehrlich gesagt nicht auf ´Verdacht noch ein Minicheck kaufen müssen, habt ihr vielleicht noch Ideen?
Vielen Dank für jede Antwort,
Mark