Querlenker --gesammelte Werke--
#71
Nabend.

nachdem ich nun endlich alle Sachen von profiteile.de bekommen habe, ist mein Cab heute fertig geworden.
Es ist zwar schon eine Menge über den Wechsel von Querlenkern und Co geschrieben worden, dennoch möchte
ich ein paar Kniffe verewigen die vielleicht noch nicht alle wissen. Ebenso die Teilenummern von Lemförder (ZF).

Hier erst mal die (Lemförder) Bestellnummern und Preise:

Querlenker links 22783 01 39,96€
Querlenker rechts 22784 01 39,96€
Spurstangenkopf  2x 10143 02 17,42€
Traggelenk links  10053 02 22,88€
Traggelenk rechts 10054 02 22,88€
Koppelstange 2x 10055 02 33,02€
Schraubensatz Metzger (Traggelenke Querlenker) 10358454 4,27€

Mehrwertsteuer 180,39€ + 34,27€ = 214.66€

Achsvermessung mit Einstellen 50€

Kosten der Aktion 264,66€

Die Erstausrüster waren:
Spurstangenköpfe & Traggelenke: TRW
Koppelstangen: Lemförder


Tipps zum Spurstangenwechsel:
Restgewinde gut mit der Drahtbürste reinigen und mit Rostlöser behandeln:
[Bild: 1qqu3c.jpg]

Sollte sich beim losschrauben das Gelenk mitdrehen das Ganze mit der Rohrzange zuwammendrücken:

[Bild: 3g9u1r.jpg]

Um hinterher die Spureinstellung problemlos möglich zu machen, sollte die Gewindestange am Spurstangenkopf komplett demontiert,
gereinigt und leicht gefettet wieder eingesetzt werden, hierzu ist zu beachten das hinten Linksgewinde dran ist:
[Bild: 5b0u4r.jpg]

Und vorne Rechtsgewinde:

[Bild: 6jcu38.jpg]


Die Querlenker lassen sich am Besten ausbauen nachdem die Schrauben der Gummilager und des Tragbolzens entfernt wurden.
Hierzu die Klemmung des Tragbolzens mit einem kleinen Montiereisen o.ä etwas weiten:
[Bild: 11f8u8b.jpg]

Der Ausbau der Koppelstangen funktioniert am Besten wenn die Querlenker bereits demontiert sind und die Vorderachse komplett aufgebockt ist:
[Bild: 13lyuzo.jpg]


So sieht das aus wenn es fertig ist:

[Bild: 17vlu3r.jpg]


Zum Schluss noch ein paar Hinweise (wahrscheinlich schon bekannt)

- Die Verschraubungen der Gummilager der Querlenker erst anziehen wenn das Fahrzeug wieder auf den Reifen steht.
- Gewindeenden dieser Schrauben etwas einfetten (Hilft beim nächsten Wechsel)
- Ebenso die freie Gewindestange der Spurstange

Thats it.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch: Jaxon1971
#72
Ein kleiner Hinweis:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man den Achsschenkel nicht aufspreizen darf um das Traggelenk heraus zu bekommen.

Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.

Denke mal es geht um die Materialeigenschaft des Gusses.

Mit freundlichen Grüßen Dom
Zitieren }
Bedankt durch:
#73
(15.06.2015, 01:39)Avantler85 schrieb: Ein kleiner Hinweis:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man den Achsschenkel nicht aufspreizen darf um das Traggelenk heraus zu bekommen.

Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.

Denke mal es geht um die Materialeigenschaft des Gusses.

Mit freundlichen Grüßen Dom

Hallo,

Zitat aus "Jetzt mache ich's mir selbst": "Zum Ausdrücken des Gelenkzapfens" (aus dem Radlagergehäuse) "darf auf keinen Fall der Schlitz am Radlagergehäuse (...) aufgeweitet werden."

Gruß,
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#74
Hi,

ja ihr habt absolut recht. Es gibt da die Fraktion die einen Meißel reindrischt und sich hinterher wundert. Gegen ein leichtes Aufweiten mit einem Schraubenzieher oder einem Montiereisen ist nichts einzuwenden. Solange da kein Hammer oder zwei Meter Hebel im Spiel ist....

Oder wie glaubt ihr bekommt die Werkstatt das Taggelenk raus Big Grin

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#75
Moin, ich muss mich hier auch mal einklinken. Bin gerade dabei nach einem Unfall ein Audi Coupe neu aufzubauen und dabei habe ich auch die Traggelenke ersetzt.

Nach dem tausch wurde ich darauf aufmerksam gemacht dass es sehr wohl eigene Traggelenke für Gussquerlenker gibt, und dass diese auch etwas anders/verstärkt wären. Hab mir die dann auch mal bestellt und siehe da, optisch gibt es schon unterschiede.
Seht selbst, oben für Guss- und unten für Blechquerlenker:

   
   

Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten 2 Jahre selbst die Traggelenke für Blechquerlenker gefahren bin, aber nun will ichs auch richtig machen und die "richtigen" machen schon einen solideren Eindruck. 

Achja, es gibt sie von TRW für ca 28 Euro das Stück, original-Teilenummern:

895407365A  Links
895407366A  Rechts


Falls noch jemand einen Satz Traggelenke für Blechquerlenker braucht, ich hätte welche abzugeben - Hersteller TRW, waren gerade einmal 3-4 Wochen verbaut und das Auto wurde damit vielleicht 100 Meter bewegt. ;-) Bei Interesse PN!
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: https://dmparts.de/ (im Aufbau)
Zitieren }
Bedankt durch:
#76
Hallo zusammen,

knapp zwei Jahre nach der letzten Wortmeldung möchte ich hierzu nun auch etwas beitragen - in Form einer Frage....

Meinem 1994er Cabrio mit AAH-Motor und Automatik (Modelljahrbuchstabe "S" in der FIN) möchte ich neue Dreieckslenker verpassen. Bisher sind Dreieckslenker aus Guss verbaut. Den bisher acht Seiten in diesem Fred habe ich entnommen, dass es die wohl nicht mehr gibt. Also müssen wohl Blechlenker rein.

Bei der Suche nach Qualitätsware bei Daparto habe ich TRW und Lemförder in die engere Wahl genommen (soll KEINE WERBUNG sein!). Beide geben an, dass es unterschiedliche Dreieckslenker je nach Baujahr bzw. Fahrgestellnummer (FIN) gebe:

Lemförder:  22783 01 "ab 8G-N-001534"
TRW:          JTC117    "ab 8G-R-003925"

Die originale Audi-Nummer soll 895407147A sein (jeweils alles für den linken Querlenker)


Beim Traggelenk übrigens sind die beiden (TRW und Lemförder) sich wieder einig hinsichtlich der FIN:


Lemförder:  10053 02  "ab 8G-R-003925"
TRW:          JBJ117     "ab 8G-R-003925"



Mir ist zwar klar, dass ich für meinen 1994er "S-Jahrgang" dann die jeweils spätere Variante nehmen soll. Warum aber geben Lemförder und TRW beim Querlenker unterschiedliche "Altersgrenzen" an?


Grüße
Kai

P.S.: Gibt es irgendeine Regelung, dass bei Erneuerung eines Querlenkers (auf einer Seite) auch der auf der gegenüberliegenden Seite derselben Achse zu erneuern ist? Wie sieht das aus, wenn ich den "alten" Guss-Querlenker links gegen einen neuen Blech-Querlenker tausche - muss ich dann den auf der rechten Seite auch tauschen, damit nicht auf einer Seite Guss und auf der anderen Blech verbaut ist?
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#77
Hallo !
In der Regel tauscht man immer beide Querlenker weil man davon ausgeht das wenn bei einem die Gelenke verschlissen sind die andere Seite bald folgt . In deinen Fall würde ich nicht unterschiedliche Arten von Querlenkern fahren , die haben mit Sicherheit unterschiedliche Eigenschaften . Wo bei ich mir dicht sicher bin ob die Gußlenker wirklich die bessere Wahl sind . Ich glaube auch das der Tüv das nicht gut findet . An deiner Stelle würde ich die Gußlenker aber mit neuen Lagern versehen lassen . Auf alle Fälle die Gußlenker nicht verschrotten , die sind doch recht begehrt . Warum die Beiden Hersteller unterschiedliche Angaben machen kann ich auch nicht sagen  , da kann man nur Spekulieren .

Gruß
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#78
Hallo Kai

In der elektronischen Akte gibt es diese FgstNr. Grenze wie oben aufgeführt.
Warum Lemförder meint die Querlenker passen auch für frühere BJ ist ihr Geheimnis.
Wahrscheinlich passen sie wirklich durchgehend von N bis Y.

Ich würde auf jeden Fall symmetrisch tauschen auf beiden Seiten.
Solltest Du die Guss Modelle rausnehmen würde ich mich mal anmelden zur Übernahme.

Gruß
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#79
Hallo Kai sei gegrüßt,

Die Guss-Querlenker sind die besten die "Audi"  je eingebaut hat. Die würde ich nie wechseln lassen. Sollte es keine Buchsen mehr für diese auf den Markt geben (glaube ich zwar nicht, da ich denke das Lehmförderer noch welche im Angebot haben) könntest Du an statt die von Powerflex fahren. Ich selber fahre auch die von Powerflex und kann nur sagen, klasse Fahreigenschaften. Härter ja aber auch direkter und haltbar ohne Ende.

Viele Grüße

Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#80
Hallo Kai,
Warum willst Du die Gusslenker rauswerfen? Nur weil die Buchsen ausgelutscht sind?

Da wirst Du Anfragen ohne Ende bekommen. Hinter den Gusslenkern sind doch alle her.
Wenn Du dann noch gute Stossdämpfer und Reifen hast, ist Kurvenfahrt ein Genuss .
Auf Blechlenker zu wehcseln ist mehr als rausgeschmissenes Geld.

Der Preis ohne Buchsen liegt irgendwo bei 200 bis 250 Euro das Paar. (Gebraucht)

Mach es doch einfach so. Kauf Dir neue Buchsen von Lemförder und presse sie ein. Ganz einfach mit dem Schraubstock.

Wenn Du das nicht möchtest, für 20 Euro in die Kasse bei einer kleinen Werkstatt. Und denk daran, die Vorderachse nachher einstellen zu lassen.

Dann hast Du für die nächsten Jahre ausgesorgt.

Habe ich letztes Jahr auch gemacht. Ist mehr als leicht. Und das kann ich sogar als Schreibtischtäter und Grobmotoriker.

Viel Spaß beim Renovieren.

Gruß
Didi     Da gebe ich erst richtig Gas! Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Querlenker - Schraubenrichtung JoeCotty 12 6.825 11.08.2019, 00:32
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Querlenker andere TN ??? matze407 0 1.220 11.03.2019, 23:49
Letzter Beitrag: matze407
  Drehmomentschlüssel zum anziehen der Traggelenke (Querlenker) svenw 0 1.200 23.01.2019, 22:20
Letzter Beitrag: svenw
  PU Lager Querlenker, Achsträger Cabriolöwe 9 6.443 06.12.2016, 22:38
Letzter Beitrag: grünes Cabrio
  Querlenker Frage.... Cabriolöwe 1 2.076 05.07.2016, 13:38
Letzter Beitrag: AudiS1
  Querlenker Buchsen bullets4free 1 2.511 06.07.2015, 23:00
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Problem] Querlenker geht nicht raus choppertr 7 6.124 07.10.2014, 18:14
Letzter Beitrag: FelixXx
  PU Lager Querlenker Cabriolöwe 4 3.895 22.02.2014, 02:37
Letzter Beitrag: thunderstorm
  [Info] Erfahrung mit Querlenker und Co. zenkerd 12 9.270 28.06.2013, 05:55
Letzter Beitrag: zenkerd
  Welche Buchsen für die Querlenker ? dv60ssn 4 5.839 06.05.2012, 18:25
Letzter Beitrag: dv60ssn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste