Airbagsteuergerät ist hin
#1
Hallo Leute,

bei meinem Cabrio hat es wohl durch einen mit geringer Batteriespannung durchgeführten Startversuch, dass (Bosch)Airbagsteuergerät zerlegt. An dieser Stelle vielen Dank an die dämlichen Ingenieure! Bin verärgert!
Erst dachte ich, der Fehler sicherlich wieder löschen aber er ist mehr als hartnäckig und lässt sich nicht löschen. VAG.com wirft folgenden Fehler aus:
Zitat:Control Module Part Number 8GO 959 655
Software Coding 00102
Work Shop Code WSC 00672
65535 - Internal Control Mudule Memory Error
Nun habe ich ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass es einige Anbieter gibt, die einem so ein Steuergerät reparieren können. Leider zählt meines nach Nachfrage bei airbag24.de wohl zu den wenigen, die nicht repariert werden können. Folgendes bekam ich als Antwort:
Zitat:Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider gehört Ihr Airbagsteuergerät zu den wenigen Ausnahmen, die wir nicht reparieren können. Auch Ersatzgeräte haben wir nicht an Lager. Wir empfehlen Ihnen hier den Erwerb eines Neugerätes und bedauern, Ihnen keine günstigere Information geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Karin Haselbach
Da dieses äußerst günstige Teil ja für "nur" knapp 680,-EUR (laut google) beim Freundlichen zu erwerben ist, stecke ich die Mistkarre lieber an, bevor ich die Kohle dafür hinlege.
Daher jetzt meine Frage, hat jemand eine Idee, ob ein anderes Steuergerät hier funktionieren könnte? Leider gibts wohl sehr wenige die ein Typ89 Cabrio mit vier Airbags schlachten und so was verkaufen. Ebay bietet nichts an und ansonsten wüsste ich nicht, woher ich so ein Teil kriegen sollte. Vielleicht wisst ihr ja was? Is dat wirklich so?
[Bild: 11052008333ik7h.jpg]
1.8 ADR, Opamatik, Klima, Leder, Sitzheizung, Wurzelholz, Boleros
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!
(19.04.2009, 12:50)Ralf_Nds schrieb: durch einen mit geringer Batteriespannung durchgeführten Startversuch
Hattest Du danach mit Starthilfe gearbeitet? Kann ich mir anders kaum vorstellen, wäre ja echt ekelhaft...
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Nein, ohne Starthilfe. Das Auto stand ne Weile im Winter draußen und ist einfach nur widerwillig angesprungen, sozusagen auf den letzten Drücker. Starthilfe war keine im Spiel. Huh
[Bild: 11052008333ik7h.jpg]
1.8 ADR, Opamatik, Klima, Leder, Sitzheizung, Wurzelholz, Boleros
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

aus jüngstem Anlaß kann ich dir folgenden Händler wärmstens empfehlen, super nett, absolut top, aber dazu an anderer Stelle mehr.

Guck mal in der Buch unter Verkäufer "drcarpartsgbr" aus Bad Essen, der hat bestimmt sowas rumliegen, einfach mal ne Mail schreiben.

Habe ihn schon persönlich kennengelernt und kann nur sagen, da könnens ich diverse andere mal ne Scheibe von abschneiden!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin!

So, ich habe eure Tipps mal angeschrieben, hat leider keiner was im Angebot Huh

Gruß
Ralf
[Bild: 11052008333ik7h.jpg]
1.8 ADR, Opamatik, Klima, Leder, Sitzheizung, Wurzelholz, Boleros
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
nicht so schnell aufgeben...
schau mal hier http://www.airbag-center.eu
vielleicht geht was?

Gruß Gunny
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Oo Elektrik durch Unterspannung beschädigen ? das glaub ich nicht ....
wenn dann durch Spannungsspitzen wie sie beim schon erwähnten überbrücken auftauchen...

Batterie im eingebauten zustand geladen? Lima mit defektem Regler ? erhöhte Ladespannung oder ähnliches?
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(22.04.2009, 00:29)Vibesy schrieb: Oo Elektrik durch Unterspannung beschädigen ? das glaub ich nicht ....
wenn dann durch Spannungsspitzen wie sie beim schon erwähnten überbrücken auftauchen...

Batterie im eingebauten zustand geladen? Lima mit defektem Regler ? erhöhte Ladespannung oder ähnliches?

Nicht von alledem habe ich gemacht. Google mal nach diesem Phänomen. Das trifft überwiegend Bosch-Airbagsteuergeräte und Audis und ist leider keine Seltenheit. Bin verärgert!
[Bild: 11052008333ik7h.jpg]
1.8 ADR, Opamatik, Klima, Leder, Sitzheizung, Wurzelholz, Boleros
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
HI,

hast du hier schonmal gefragt?

www.audiman-seth.de
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nein, habe ich noch nicht. Schaue gleich mal nach, vielen Dank.
(21.04.2009, 10:26)gunnybaer schrieb: Hallo,
nicht so schnell aufgeben...
schau mal hier http://www.airbag-center.eu
vielleicht geht was?

Gruß Gunny

Die Seite sieht ja recht gut aus. Leider reagiert aber weder jemand auf Emails, noch geht wer ans Telefon. Bin verärgert!
(22.04.2009, 09:18)Ralf_Nds schrieb: Nein, habe ich noch nicht. Schaue gleich mal nach, vielen Dank.
(21.04.2009, 10:26)gunnybaer schrieb: Hallo,
nicht so schnell aufgeben...
schau mal hier http://www.airbag-center.eu
vielleicht geht was?

Gruß Gunny

Die Seite sieht ja recht gut aus. Leider reagiert aber weder jemand auf Emails, noch geht wer ans Telefon. Bin verärgert!

So, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... Au Backe

Habe gerade jemanden erreicht. Die haben so ein Steuergerät auf Lager. 175,-EUR plus Steuer. Geht heute noch per Nachnahme an mich raus. Smile

Jetzt mal alle feste die Daumen drücken, dass die Airbagleuchte ausbleibt nach dem Einbau Erste Sahne

Gruß
Ralf
[Bild: 11052008333ik7h.jpg]
1.8 ADR, Opamatik, Klima, Leder, Sitzheizung, Wurzelholz, Boleros
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagsteuergerät defekt Andreas 11 1.167 23.06.2023, 21:06
Letzter Beitrag: Andreas
  Airbagsteuergerät hinüber? Golf_TDI 25 10.389 28.11.2020, 14:41
Letzter Beitrag: smtischm
  wo sitzt das Airbagsteuergerät? 1.8 5 5.289 25.11.2009, 11:32
Letzter Beitrag: 1.8



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste