Buchstaben am Ende einer TN
#1
Ich such für meinen A4 (BJ96/2WD) ein paar Stoßdämpfer. Nun bin ich über soviele TNs gestolpert. Was sagen überhaupt die Buchstaben am Ende der 9-stelligen Nummer. Was für einen Unterscheid macht der Buchstabe wenn die TN sonst gleich ist.

8D0 413 031
8D0 413 031 B oder so

Vielleicht weiß jemand noch zufällig ob Stoßdämpfer von einem Passat 3BG passen, da hier ein Kumpel noch einen neuen Satz liegen hat.

Die TN wäre da 3B0 413 031. Also bis auf die Fahrzeugkennung auch gleich.

MfG Matti
  Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

grundsätzlich gehört der Buchstabe zu Teilenummer! Und mit anderem Buchstaben ist es auch ein anderes Teil - auch wenn es vielleicht nur in winzigen Details geändert wurde!

Häufig unterscheiden sich die Teile bei anderen Endnummern z.B. in Links oder Rechts. Manchmal ersetzt auch ein Teil mit einem höherem Buchstaben im Alphabet das Teil mit dem niedrigeren Buchstaben.

Also noch einmal: Es sind andere Teile, auch wenn die Nummer vorne weg gleich ist! Grandpa
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

schließe mich Kai voll und ganz an. Konzernintern werden mit Hilfe dieser Indizes zusätzlich noch die verschiedenen Varianten eines Bauteils/einer Baugruppe gesteuert. Musst also unbedingt auf den richtigen Index achten.

Grüsle Mitchel
[Bild: 15081620865331.jpg]
Nichts ist für die Ewigkeit!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich habe aber im Zubehör gesehen, dass ein Stoßdämpfer die Originalteile 8D0 413 031 B, 8D0 413 031 C, 8D0 413 031 Q, 3B0 413 031 Q usw ersetzt. Das waren laut TNs originalteile von A4 und Passat 3B. Deswegen kommt ja erst meine Frage zustande.

MfG Matti
  Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ein leicht abgeändertes Teil bedeutet ja nicht, dass man es im Ersatz für das ursprüngliche Teil nicht trotzdem verbauen kann!

Aber es ist uns bleibt ein geändertes Teil. Dieses "ersetzt TN xxx" liest man in den Audi Ersatzteilsystemen desöfteren!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Alles klar. Danke erstmal für die Antworten und schönen Sonntag noch.

MfG Matti
  Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste