ADR Vordere Bremsanlage quietscht nach Scheiben/Belagwechsel
#1
Hallo freunde des guten Wetters,

hab vor 2 Wochen meine Vordere Bremsanlage überholt. Mit ATE Scheiben und Belägen.

Nun war 2 Wochen alles ok, doch jetzt quietscht es auf den letzten Paar Metern vor dem stehen bleiben. (Beidseitig)

So, hab alles schön sauber gemacht, Rückseiten und führung der Beläge sind mit Kupferpaste voll, Bremssättel gingen eingentlich ganz leicht hin und her, denke die sind ok.

Was kann das sein? Habe jetzt gelesen das man die Kante vom Bremsbelag(welche gegen die Laufrichtung der Scheibe zeigt) anfasen soll??? Halte das für ziemlichen quatsch, da es ja dann schon vom Hersteller so wäre und sobald die Fase weggebremst ist, quietscht es ja wieder.

Was kann ich nun machen. Habe das Gefühl das es ab und an während der Geradeausfahrt auch quietscht. ??? Doch Bremssättel fest?

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Hab keine Lust das ganze noch 200 mal auseinanderzunehmen.

Ahja, hab mir überlegt die Sättel zu lackieren wenn ichs eh nochmal aufmach? Was meint ihr? Rot sieht bei meinem Boot sicher zu prollig aus oder?

Viele Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen. MfG Matthias P.
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#2
Hallo Mattias,

dieses Quitschen sind Schwingungen vom Belag und Scheibe. In der Regel bedingt durch die Materialzusammensetzung der beteiligten Komponenten (Reibverhalten). Ich fürchte, dass du nichts machen kannst, ohne die Teile zu tauschen.

Gruss,
Andrei
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#3
Hallo Matthias
Kanten brechen an den Belägen war früher üblich, ein Versuch wäre es mir wert.
Ansonsten ist wohl die Paarung minderwertig oder nicht richtig eingebremst.
Ich würde gar keine Farbe bei den Sätteln nehmen, sondern vercromen. Ich glaube Mech hat das auch gemacht.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#4
N´Abend ihr beiden.

Naja in der Tabelle steht ATE Scheiben vertragen sich mit ATE BelägenSmile Hab noch irgendwo gelesen, dass wenn man bei neuen Belägen zu heftig bremst, sie verglasen.

Auch wenns doof klingt, kann man evtl die oberste Schicht abschleifen? Und woran sehe ich das sie verglast sind?

Hab echt keine Lust jetzt nochmal 150€ für n Satz ATE Zeug auszugeben.

Chrom ist mir ein wenig zu teuer(hab niemanden der sowas machen kann) und zu sehr BlingBlingZwinker

Mfg MAtthias.
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#5
Dass sie verglast sind glaub ich noch nicht, du siehst das aber wenn sie auf der Oberfläche halt glasig sind. "Google ist auch dein Freund" ;-)
Dann könnte man sie Abschleifen-ja...
Ich würd versuchen die Kombi an den Händler zurück zu geben und eine Andere kaufen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
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#6
hi owe,

das ist das Problem, hab Beläge aus der Bucht, und die Scheiben vom Teilehändler.

Und woran könnt es liegen das es während der fahrt (wo nicht gebremst wird) ab und an auch quietscht?

mfg m.
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#7
Hi! Also ATE aus der Bucht ist leider nicht immer ATE! Hatte auch mal das Problem bei meinem A4 TDI. Gab schon viele Berichte, dass das oftmals nachbauten sind. Und sowas hab ich auch mal erwischt. Half nur die Kanten abzubrechen. Aber irgendwann kam das wieder. Hab mir dann doch gelochte von Zimmermann plus Green Stuff Beläge gekauft und dann war es weg!

Übrigens ich hab auch rote Sättel und das sieht meines Erachtens richtig edel aus. Such noch passende S2 Aufkleber dafür und dann ist gut.;-) Gruß Peter
[Bild: audia4cabrioschwarzfron.jpg]

3,0 V6 - KW Gewindefahrwerk - 9,5x19 ET 29 m 235/35-19 und 10,5x19 ET 29 mit 265/30-19- Schmidt VN-Line 3-teilig - ATJ Fox ESD mit 90mm Endrohren - RIEGER-Frontschürze incl. Schwert, RIEGER Seitenschweller Carbon-Look, RIEGERHeckeinsatz Carbon-Look, RIEGER Heckklappenspoiler
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#8
Hey,

also ich werd morgen nochmal alles auseinandernehmen. Die Belagseite etwas aufrauen, die Kanten brechen und wieder alles mit Kupferpaste einpinseln(ja ich weis ABS bla)...

wie kontrolliert man denn richtig ob die Bremsättel nicht doch fest sind oder sowas???

mfg m.
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#9
Also wenn die Beläge draußen sind, die Kolben ganz rein drücken. Dann die Bremse drücken. Wenn sie raus gehen, sind sie nicht fest. Und wenn man sie gleichmäßig rein drücken kann ist auch okay. So hab ich´s immer getestet. Aber ich lass mich gern belehren.
[Bild: audia4cabrioschwarzfron.jpg]

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#10
Danke, werd ich morgen mal probieren, hab sie damals als ich alles neu gemacht habe nähmlich einfach reingedrückt und gut war gewesenBig Grin Vll is ja da irgendwo Gammel, kanns mir zwar nich vorstellen aber nagut.

Werd mich morgen früher oder später nochmal melden. Bis dahin, Gute Nacht!!

Mfg M.
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