2.3e mit nachlassender Motorleistung
#1
Hallo alle zusammen!

Bin neu hier und fasziniert von diesem Forum und hätte gleich mal eine Frage.

Ich habe mein 2.3e Cabrio bereits seit 93 mehr oder weniger ohne gröbere Probleme.
Leider steht er manchmal länger in der Garage was sicherlich für die Haltbarkeit nicht förderlich ist.

Neben dem Ausfall der Verdeckpumpe im Frühjahr (KV Audi 3.000,-- ohne Einbau) hat in letzter Zeit die Leistung des Motors beim beschleunigen stark nachgelassen.

Der Luftmengenmesser wurde bereits gereinigt und neu justiert (Fachwerkstatt) woraufhin er eigentlich wieder normal ging.

Jetzt beginnt er nach ca. 15-20 Minuten wieder damit Gas sehr schlecht anzunehmen und beschleunigt dann auch ziemlich müde.
Wenn ich in diesem Zustand die Zündung abdrehe und erneut wieder starte, dann geht er wieder für eine Zeit normal ?!?
Gleichzeitig geht beim Bordcomputer die Anzeige "wie weit ich mit dem Tankinhalt noch komme" schnell bergauf, d.h. er zeigt mir viel zu viel an. Nach dem Neustart des Motors geht die Anzeige wieder zurück auf einen vernünftigen Wert.

Bevor ich aber den Lutmengenmesser tauschen lasse (~ 1.500,--) wollte ich bei den Spezialisten hier nachfragen auf was ich noch achten sollte?
Ich habe nach 2 Jahren bereits einmal die Hauptmotorsteuerelektronik getauscht bekommen, da er mir damals immer abgestorben ist und die Verbrauchsanzeige 50-56l/100km angezeigt hat (obwohl der Motor normal funktionierte) und dies für mich jetzt etwas irreführend ist.

Danke für Eure Unterstützung
Gruß
Ronny
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#2
hallo ronny,

wenn dein ng beim beschleunigen merklich die leistung wegnimmt, solltest du evtl. mal nach deinem klopfsensor schauen. ansonsten das übliche verfahren. ansaugbereich säubern. dazu gehört auch der mengenteiler. ich denke nicht dass du einen megenmesser hast. kann aber hier sicher noch der ein oder andere korrigierenRolleyes . also den auch saubermachen. mal die stauscheine hochziehen und spaltmass prüfen. nach "falschluft " suchen und wenn möglich mal an einen oszi hängen und zündbild ansehen.

viel glück beim fehlerbeheben.

sonnige grüße aus köln,
chrisDa gebe ich erst richtig Gas!

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#3
Hi,

ich habe letzte Woche das Stauklappenpoti ersetzt und bei der ersten Probefahrt eine sehr ähnliche Symptomatik erkannt. Als ob er in Notlauf gehen würde auch wenn der NG meines Wissens keinen Notlauf hat. Dennoch: nach ca. 10 bis 15 Minuten war die Leistung gänzlich weg und kam nach trennen der Zündung sofort wieder.

Ich hab danach mit meinem Meister den Mengenteiler neu eingestellt (musste ich ja eh machen wegen dem Poti) und seither keine Probleme mehr.

VW-Audi Werkstätten haben die nötigen Unterlagen um die CO-Schraube zu drehen. Zumindest würde eine Kontrolle des Stellstroms und des CO-Gehalts nicht schaden.

Tille
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
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#4
Danke Chris und Tille für Eure schnelle Antwort.

Bin leider kein Profi, aber ich würde sagen Ihr habt mit dem "Mengenteiler" recht.
Und da habe ich wieder was dazugelernt Rolleyes

Werde heute Abend in der Werkstatt vorbeischauen und mit meinem Mechaniker reden ob er, als er zuletzt den Mengeteiler gereinigt hat, auch das Stauklappenpoti überprüft hat bzw. lasse Ihn das ganze nochmals neu einstellen.

Zitat:VW-Audi Werkstätten haben die nötigen Unterlagen um die CO-Schraube zu drehen. Zumindest würde eine Kontrolle des Stellstroms und des CO-Gehalts nicht schaden.
Bei mir in der Nähe ist eine sehr große Audi/VW/Porsche Werkstatt die ehrlich gesagt keine Ahnung haben und typische "Tauscher" sind!
Die haben mir bei einem größeren Service mal einen komplett falschen Benzinfilter eingebaut, sodaß das Gewinde danach sehr "abgenudelt" war.
Als ich mal fragte was der Tausch der Heckscheibe kosten würde bekam ich als Antwort "Sie können es gerne bei uns kaufen, aber einbauen können wir es nicht da wir keinen Sattler mehr haben"!!! Uuups
Finde das für eine der größten Audi Werkstätten hier in Wien eine große Frechheit!
Da fahr ich lieber in die Werkstatt meines Vertrauen der auch noch an der Technik bastelt und etwas ausprobiert und nicht gleich alles nur tauscht.

Danke für Euren Input - werde hier den Ausgang noch posten...

Gruß
Ronny
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#5
Hallo Ronny

wenn der Motor nach ausschalten der Zündung zunächst wieder normal läuft, dann deutet das darauf hin, dass das Steuergerät in den Notlauf umschaltet und den Fehler in den Fehlerspeicher schreibt.

Beim NG wird der Fehlerspeicher aber nach ausschalten der Zündung gelöscht. Beim nächsten Neustart ist also erstmal wieder Normalbetrieb, bis der Fehler wieder auftritt.

Das könnte z.B. auch ein (an-)gebrochenes Kabel sein.

Wenn der Fehler auftritt, dann den Motor nicht abstellen und den Fehlerspeicher auslesen, dann weisst du mehr. Anleitung hier: FAQ

Gruss Ingo
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#6
Danke Ingo.

Werde mir das mal ansehen, wobei ich glaube, dass mein Mechaniker das schon mal gemacht hat und keine Fehler gespeichert waren. Dry

Werde Ihn heute am Abend kurz darauf ansprechen.

Als damals die Hauptmotorsteuerelektronik defekt war hat der Speicher auch keinen Fehler gemeldet. Da bin ich aber traurig!

Gruß
Ronny

PS: Tolle Anleitung !
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#7
Hallo Ronny,

erstmal ein herzliches Willkommen beim bBdW. Leider kann ich Dir bei Deinem Motorproblem nicht helfen; aber da Du schreibst, dass Du aus Wien bist und kein Vertrauen zur Audi-Werkstätte hast, dann würde ich mich vertrauenvoll mal an Geri wenden. Er hat ne Menge Ahnung von Motoren und ist hier seit Jahren Mitglied. Sollte er Dir bei Deinem Problem nicht helfen können, kennt er zumindest auch einige Mechaniker, die Dir evtl. helfen können. Schreib' ihn mal per PN an. Erste Sahne
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
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#8
Danke Winni!

Werde ich im Hinterkopf behalten.

Gruß
Ronny
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#9
(12.08.2009, 09:23)ronny70 schrieb: ich glaube, dass mein Mechaniker das schon mal gemacht hat und keine Fehler gespeichert waren.
...
Als damals die Hauptmotorsteuerelektronik defekt war hat der Speicher auch keinen Fehler gemeldet.

Hallo Ronny,

leider wissen viele Mechaniker nicht, dass der Fehler nur auslesbar ist solange der Motor noch läuft. Nach abstellen des Motors ist kein Fehler mehr gespeichert.
Wenn du genau nach der Anleitung vorgehst, und dann wirklich kein Fehler gemeldet wird, hmmm, dann wird's etwas schwieriger.

Gruss Ingo
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#10
(11.08.2009, 13:37)ronny70 schrieb: Gleichzeitig geht beim Bordcomputer die Anzeige "wie weit ich mit dem Tankinhalt noch komme" schnell bergauf, d.h. er zeigt mir viel zu viel an. Nach dem Neustart des Motors geht die Anzeige wieder zurück auf einen vernünftigen Wert.Gruß
Ronny

Hallo Ronny,

aus eigener Erfahrung mit diesem Phänomen würde ich dir raten, mal das KI auszubauen und die Kontakte der Tankanzeige zu säubern und dann fest anzuziehen. Seit ich dies gemacht habe war Ruhe. Gleichzeitig fiel bei mir allerdings die Tankanzeige sporadisch aus - ist es bei dir auch so?

Hast du deinen ZAS (Zündanlassschalter) schonmal getauscht?
Er könnte u.U. auch für merkwürdige Fehlerbilder sorgen.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


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