Lüfter läuft unruhig
#1
Hallo, seit ein paar tagen habe ich das Problem, dass auf der linken Seite ein Lüfter unruhig läuft. Ich vermute mal dass er von der Heizung ist, denn wenn ich diese ausschalte ist es ruhig. Kennt jemand dieses problem und weiss wie man an die Lüfter ran kommt?
grüße, Tims
Gruß, Tims
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hi,

Is dat wirklich so? was meinst du mit lüfter läuft unruhig? beschreib das mal bitte genauer. solltest du wirklich das heizgebläse meinen...dann gibt es nur eins...und das sitzt auf der rechten seite hinter dem handschuhfach.


grüße
[Bild: Kopie%2520von%2520IMG_7349_Small.JPG]
Wer verstanden werden will, muss zuhören!
[Bild: 370316.png] LPG
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

evtl. mal den Pollenfilter (falls vorhanden) überprüfen. Zugang von der Beifahrerseite im Motorraum.

Falls dieser noch nicht gewechselt wurde, kann der schonmal sehr "unlecker" aussehen und den Lauf

des Lüfters beeinflussen.
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi

Machs mal so wie Shamus gesagt hat. Bei mir ist da ein Kunststoffteil rein gefallen. Die unwucht war schon extrem ob wohl es nur ganz klein war.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ja super danke, ich werde es morgen mal ausprobieren. Also die Unruhe äußert sich darin, dass der Lüfter pfeift, aber auch nur wenn ich in die linke Richtung lenke oder gerade aus fahre. Von daher denke ich mal das er irgendwie eine Unwucht abbekommen hat. Wie gesagt, ich werds ausprobieren und das Ergebnis dann melden!
Gruß, Tims
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

wenn dein Lüfter immer eingeschaltet war, dann hat der jetzt, bei deiner Fahrleistung, so ca. 4000 Betriebsstunden.

Da an den Motor von oben auch mal Feuchtigkeit kommen kann, leidet der.

Ich tippe mal auf quietschende Lager, hatte das beim Passat vor Jahren auch, auf jedes Lager, also oben und unten ein Tropfen Öl, das müsste Linderung bringen

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo allerseits,

bleiben wir mal beim Lüftungsgebläse, denn der/die Lüfter (-ventilator/en) sind ja vorn am Kühler. Ich habe mein Gebläse auch immer auf Stufe 1 laufen, und in Kurven höre ich auch immer leichtes Wimmern. Ölbedarf am Motorlager steht ausser Frage, nur von wo kommt man dran? Beim letzten Innenraum-Filterwechsel habe ich die Abdeckung mit Müh' und Not wieder auf den Ursprungsplatz bekommen, dieses Ende kommt so schnell nicht mehr in Frage.

Kommt man an den Gebläsemotor, wenn man das Handschuhfach ausbaut?
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(14.12.2009, 23:06)PeterH schrieb: Kommt man an den Gebläsemotor, wenn man das Handschuhfach ausbaut?

Hallo,

deine Vermutung ist korrekt.
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So,ich habe es gestern mal ausprobiert und der Pollenfilter so wie der Lüfter waren schon ziemlich verdreckt, habe ihn dann gereinigt, ein neuer Pollenfilter ist auch schon bestellt. Allerdings ist das Geräusch immer noch da. Bekomme ich den Lüfter denn ganz ausgebaut um vielleicht ein neues Lager einzubauen? Sonst werde ich es erstmal mit einem tropfen Öl probieren, aber ja nur von oben, denn von unten komme ich leider nicht ran.
Gruß,Tim
Gruß, Tims
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi

So weit ich weiß musst du das Handschuhfach ausbauen. Von dort kommst du an den Lüfter.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  hilfe, der ng läuft...immer noch... audicab23 2 1.833 03.12.2019, 09:15
Letzter Beitrag: Yoda
  [Problem] Motor Läuft unruhig Samy964 10 5.572 04.07.2014, 01:03
Letzter Beitrag: Samy964
  Er läuft:-) Hainichhof 3 2.673 12.05.2012, 09:26
Letzter Beitrag: Natascha39
  .... und er läuft doch...!! walkingbird 5 5.622 06.08.2011, 10:00
Letzter Beitrag: audicab23
  Läuft Motor ohne Keilriemen ? cliff.kx 3 11.530 03.01.2011, 16:27
Letzter Beitrag: Grappa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste