Beiträge: 76
Themen: 17
Registriert seit: Oct 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 94
Hubraum (CCM): 2.6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo, da mein Verdeck nicht funktioniert (passiert einfach nichts) habe Ich Fehlerspeicher ausgelesen mit vag-com 311.3 6 Fehler gefunden. Jedoch weiß ich nicht so recht wo sich diese schalter befinden.
Steuergerät-Teilenummer: 8G0 959 255
Bauteil und/oder Version: automVerdeck
6 Fehlercodes gefunden:
01093 - Schalter für Verdeckkastendeckel oben (F201)
25-00 - undefinierter Schalterzustand
Ich kenne dort nur die zwei seitlichen schalter die den VKD verreigeln??
01099 044B Schalter für Kofferraum verriegelt
Das Problem ist wohl gelöst
01114 045A Schalter für Handbremskontrolle-F9 - Sporadisch
Was soll das heißen? Wenn Ich die anziehe leuchtet im Tacho die (P) lampe, funktioniert doch?
01112 0458 Stromversorgung für Stellmotor 1 und 2 - Sporadisch
Wo befinden sich diese Stellmotoren?
00258 0102 Magnetventil 1-N88 - Sporadisch
Oben an der Frontscheibe richtig?
00271 010F siehe Reparaturgruppe 01 - Sporadisch
??? Sagt mir nichts
Kabelbäume im kofferraum beide erneuert.
Ab und zu gehen schon mal die Fenster Runter beim versuch das Dach zu öffnen.
Und ein mal hat sich sogar das Verdeck aus eigener Kraft ein bisschen bewegt (habe schon defekt gekauft, war schon was besonderes sowas zu sehen zum ersten mal)
Wär nett wenn jemand sagen würde wo sich die Teile befinden, vielleicht kann Ich dann im Sommer bequem im sitzen das Dach öffnen :b
lg
07.09.2008 -> Audi 80 B4 2.0 90PS Autogas 16.07.2009 Verkauft
21.10.2009 -> Audi 80 Cabrio 2.6
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
12.01.2010, 10:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2010, 10:40 von Owe.)
Guten Morgen
Hast Du mal in die FAQ geschaut?
Lösche alle Fehler, kontrolliere den Ölstand und mach eine Ablaufanalyse ala´Mech und lese erneut den FS aus.
Der F 201 sollte der am Hydraulikzylinder sein, der den VKD anhebt und bestätigt, dass er 100% offen ist.
Beim N 88 glaub ich auch nicht, dass es der im Rahmen ist, da ist ja keine Hydraulik.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 76
Themen: 17
Registriert seit: Oct 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 94
Hubraum (CCM): 2.6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo, habe die Messwerblöcke ausgelesen folgendes ergebniss:
GESCHLOSSEN:
OFFEN:
Soweit ich weiß stimmt was mit dem Kofferraum nicht? der Zeigt immer entriegelt?
Weiß einer mehr dazu?
thx
lg
07.09.2008 -> Audi 80 B4 2.0 90PS Autogas 16.07.2009 Verkauft
21.10.2009 -> Audi 80 Cabrio 2.6
Beiträge: 4.811
Themen: 165
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 30
163 Danke aus 137 posts
Moin,
deine Probleme beschränken sich eigentlich auf Gruppe 1 Block 2, sind dafür aber zahlreich.
Situation 1: Verdeck geschlossen
Der Block sollte so aussehen: 10100101
Bei dir: 00101100
Was sagt uns das? Abweichung in Bit 1, 5 und 8.
Der Schalter zu Bit 1 sitzt im linken Verdeckkastendeckelschloss und bedeutet: "VDKDS verriegelt".
Sollte bei geschlossenem Verdeck der Fall sein.
Der Schalter für Bit 5 ist F171 und sitzt am rechten Verdeckzylinder unten. Der sollte bei
geschlossenem Verdeck auf jeden Fall null sein, da der Zylinder ja ausgefahren ist.
Bit 8 gibt Auskunft über Schalter F204 und sitzt im Spannbügelzylinder oben. Sollte bei richtig
abgelegtem Spannbügel auch 0 sein.
Situation 2: Verdeck geöffnet
...mache ich später, muss jetzt ins Bett.
Sieht nicht gut aus....
Gruß
Markus
Beiträge: 76
Themen: 17
Registriert seit: Oct 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 94
Hubraum (CCM): 2.6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Okey vielen dank!! Damit wir uns richtig verstehen, mit links meinst du z.b. fahrerseite? (also wenn man hinter dem auto steht? )
Und kann man das selber reparieren?
Übrigens, wenn Ich am VDKDS selber mit der hand so hoch und runter mache, dann öffnet bzw. verriegelt sich das schloss im kofferraum, also signal müsste ankommen?
lg und nochmal thx
07.09.2008 -> Audi 80 B4 2.0 90PS Autogas 16.07.2009 Verkauft
21.10.2009 -> Audi 80 Cabrio 2.6
Beiträge: 162
Themen: 12
Registriert seit: Jul 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1780
Motorkennbuchstabe: AEB
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Auch mir ist es jetzt passiert.
Mein Verdeck spinnt rum, bzw. geht im Moment gar nicht mehr.
Es hatte angefangen im Herbst 2011, kurz vor dem Ende der Saison.
Das Verdeck ging nicht mehr.
Ich entriegelte, Fenster fuhren halb runter, aber beim knopf drücken passierte gar nichts ausser das die Verdeckkontrollleuchte blinkte.
Fehlercode war nur 00271, also laut Forenmitgliedern wohl Fehlbedienung des Verdecks.
Am Anfang der diesjährigen Saison hatte ich mich mal kurz damit beschäftigt.
Kabelbäume nochmals ausgetauscht, Stellglieddiagnose (Magnetventile und Relais) gemacht. Alles nix gebracht.
Mittlerweile senken sich nicht mal mehr die Fensterscheiben beim entriegeln.
Heute hatte ich mich mal an Mech´s Abblaufdiagnose rangesetzt und siehe da, bin schonmal n Tick weiter.
Deswegen habe ich mich auch entschieden diesen Thread hier fortzusetzen da die Werte fast gleich sind.
Also, Verdeck geschlossen, Hanbremse gezogen, Zündung an, Scheiben oben, Kofferraumgeschlossen und entriegelt, Ki-Lampe aus
Block 1 ist soweit in ordnung nur Block 2 nicht
Soll:
10100101
Ist:
10101100
Die nächsten beiden Schritte stimmten soweit ausser Bit 5 und 8 im 2. Block
Wenn ich morgen keinen extremen Schädel hab werd ich mir die rechten beiden Zylinder nochmal genauer anschauen ob ich irgendwelche losen Kabel entdecke.
Dann mal die Kabel zum Stg. durchmessen, ansonsten sind es die Schalter.
Schaltet er die Signale bei den Magnetventilen oder ist im Hubzylinder ein Microschalter?
Mfg
Bumbasi
Ex ABK jetzt AEB mit DHW-Getriebe, TTE280 Turbo mit 440ccm Düsen, Megasquirt, großer LLK mit 2,5" Alu-Ladedruckrohren, RS6 Popoff und N75, 2,5" Abgasanlage Sonderanfertigung, 200 Zellen Kat, FK Königsport Gewindefahrwerk, Vorne große RS2 Bremse (323x30), Hinten S4 Bremse mit Mercedes SL Scheiben (300x23), Stahlflex-Bremsschläuche, Facelift Stoßstange, RH ZW3 Hinten 10x17" Vorne 9x17", König K5000 Sitze in Nappaleder, 3-Speichen Lenkrad, Alpine HU mit Imprint Soundprocessor, Bluetooth, Navi, DVB-T und Rückfahrkamera, S4 Tacho, Seit 2013 Motor komplett überholt.
geplant:
Rückbank neu ledern lassen
Alpine raus, Android rein
Beiträge: 4.811
Themen: 165
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 30
163 Danke aus 137 posts
Hallo Bumbasi.
Die Endstellungsschalter sitzen an den Hydraulikzylindern auf der BFS.
Gruß
Markus
Beiträge: 2.823
Themen: 30
Registriert seit: May 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 20.06.1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 253
332 Danke aus 265 posts
bumbasi schrieb:Ich entriegelte, Fenster fuhren halb runter, aber beim knopf drücken passierte gar nichts ausser das die Verdeckkontrollleuchte blinkte.
Fehlercode war nur 00271, also laut Forenmitgliedern wohl Fehlbedienung des Verdecks. Hi,
die Fehlbedienung liegt darin, dass der Schalter zum Öffnen des Verdecks gezogen werden muss und nicht gedrückt.
Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Beiträge: 162
Themen: 12
Registriert seit: Jul 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1780
Motorkennbuchstabe: AEB
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Danke fuer eure antworten.
@mech was meinst du mit BFS?
@lemmy klar meinte ich ziehen und nicht druecken. Hatte das verdeck 2 Jahre fehlerfrei bedient.
Habs heute leider nicht geschafft mich ranzusetzen. Der Kater war doch bissl heftig.
Werd ich mal die Woche ueber checken.
Meine Vermutung ist,dass das stg einen weg hat.
Mfg bumbasi
Ex ABK jetzt AEB mit DHW-Getriebe, TTE280 Turbo mit 440ccm Düsen, Megasquirt, großer LLK mit 2,5" Alu-Ladedruckrohren, RS6 Popoff und N75, 2,5" Abgasanlage Sonderanfertigung, 200 Zellen Kat, FK Königsport Gewindefahrwerk, Vorne große RS2 Bremse (323x30), Hinten S4 Bremse mit Mercedes SL Scheiben (300x23), Stahlflex-Bremsschläuche, Facelift Stoßstange, RH ZW3 Hinten 10x17" Vorne 9x17", König K5000 Sitze in Nappaleder, 3-Speichen Lenkrad, Alpine HU mit Imprint Soundprocessor, Bluetooth, Navi, DVB-T und Rückfahrkamera, S4 Tacho, Seit 2013 Motor komplett überholt.
geplant:
Rückbank neu ledern lassen
Alpine raus, Android rein
Beiträge: 4.811
Themen: 165
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 30
163 Danke aus 137 posts
Moin.
BFS = BeiFahrerSeite
Gruß
Markus
|