13.01.2010, 13:20
Hallo.
Ich habe VAG-COM 311 auf meinem Laptop installiert und das OBD2-Kabel + 2x2-Adapter von Muleit (siehe FAQ) gekauft.
Nach zwei Testläufen habe ich nun einige Fragen:
1.) Ist die Version 311 (Download bei Ross-Tech) eine Voll- oder Demoversion? Ich dachte Demo, aber da kam nirgens eine Meldung.
2.) Bei AutoScan war das Audi Cabrio in einer Liste auswählbar ohne daß ich vorher das LabelFile installiert habe. Warum?
Oder anders gefragt: Welchen "Sinn" hat das LabelFile genau?
Wann und wie werden die Daten dieses Files interpretiert?
Gibt es ein Dokument welches den Aufbau der LabelFiles beschreibt?
3.) Ich habe das LabelFile dann später dem Ordner LABELS hinzugefügt. Woran erkenne ich, daß das LabelFile vom Tool genutzt wird bzw. ob ich das richtige LabelFile für meinen Motor hinzugefügt habe (für den AAH soll es ja laut Forum zwei Motorsteuergeräte und somit zwei LabelFiles geben)?
4.) Kann ich das Airbag-Modul gefahrlos auslesen oder sollte ich es nicht scannen? VAG-COM gibt eine Warnung aus wenn man "Auch Airbagmodul auslesen" auswählt.
5.) Bei meinem ersten Versuch war der Motor kalt. Ich habe den Wagen nur wegen des Diagnose-Tests gestartet. Dabei konnte ich keine Verbindung zum Motorsteuergerät und der Wegfahrsperre aufbauen. ABS, Automatikgetriebe und Verdeckmodul war kein Thema. Am nächsten Tag bei warmen Motor konnte ich alle fünf Steuergeräte problemlos auslesen. Warum? Temperaturprobleme?
Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich einen Fehler im Verdeckmodul löschen können. Beim Einbau der Verstärkungen für die Hardtop-Aufnahmeböcke stand das Dach halb geöffnet und als ich nach getaner Arbeit den Motor startete blinkte die Warnlampe 10x. Das machte sie seitdem auch bei jedem weiteren Motorstart. Ein Fehler, den ich mal als "Undefinierte Verdeckposition" vereinfacht übersetze, war gespeichert. Nach dem Löschen des Fehlers war die Lampe wieder "ruhig". Prima! Da hat sich das Ganze schon gelohnt. ;-)
Viele Grüße,
Carsten
Ich habe VAG-COM 311 auf meinem Laptop installiert und das OBD2-Kabel + 2x2-Adapter von Muleit (siehe FAQ) gekauft.
Nach zwei Testläufen habe ich nun einige Fragen:
1.) Ist die Version 311 (Download bei Ross-Tech) eine Voll- oder Demoversion? Ich dachte Demo, aber da kam nirgens eine Meldung.
2.) Bei AutoScan war das Audi Cabrio in einer Liste auswählbar ohne daß ich vorher das LabelFile installiert habe. Warum?
Oder anders gefragt: Welchen "Sinn" hat das LabelFile genau?
Wann und wie werden die Daten dieses Files interpretiert?
Gibt es ein Dokument welches den Aufbau der LabelFiles beschreibt?
3.) Ich habe das LabelFile dann später dem Ordner LABELS hinzugefügt. Woran erkenne ich, daß das LabelFile vom Tool genutzt wird bzw. ob ich das richtige LabelFile für meinen Motor hinzugefügt habe (für den AAH soll es ja laut Forum zwei Motorsteuergeräte und somit zwei LabelFiles geben)?
4.) Kann ich das Airbag-Modul gefahrlos auslesen oder sollte ich es nicht scannen? VAG-COM gibt eine Warnung aus wenn man "Auch Airbagmodul auslesen" auswählt.
5.) Bei meinem ersten Versuch war der Motor kalt. Ich habe den Wagen nur wegen des Diagnose-Tests gestartet. Dabei konnte ich keine Verbindung zum Motorsteuergerät und der Wegfahrsperre aufbauen. ABS, Automatikgetriebe und Verdeckmodul war kein Thema. Am nächsten Tag bei warmen Motor konnte ich alle fünf Steuergeräte problemlos auslesen. Warum? Temperaturprobleme?
Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich einen Fehler im Verdeckmodul löschen können. Beim Einbau der Verstärkungen für die Hardtop-Aufnahmeböcke stand das Dach halb geöffnet und als ich nach getaner Arbeit den Motor startete blinkte die Warnlampe 10x. Das machte sie seitdem auch bei jedem weiteren Motorstart. Ein Fehler, den ich mal als "Undefinierte Verdeckposition" vereinfacht übersetze, war gespeichert. Nach dem Löschen des Fehlers war die Lampe wieder "ruhig". Prima! Da hat sich das Ganze schon gelohnt. ;-)
Viele Grüße,
Carsten