Endstufe mit Sub verbinden, ich verstehe es einfach nicht.
Hallo zusammen,

ich habe für einen Freund einen Subwoofer geschenkt bekommen, der demnächst in meine "ALLTAGSGURKE" eingebaut wird.

Es ist ein "Axton Cab309" mit 250W RMS an 4 Ohm. Er hat also zwei Schraubterminals Rolleyes

Daran angeschraubt ist eine "Axton C109" Endstufe.
Die Daten sind:

- 300W RMS an 4 Ohm
- 420W RMS an 2 Ohm

Die Belegung der 4 Anschlüsse an der Box sind mit Plus und Minus folgendermaßen gekennzeichnet: + + - -

Sodele also das mit diesen Ohmzahlen verstehe ich nicht, irgendwie soll sich da der Wiederstand aber auch die Leistung adieren oder so, ist ja auch egal Un

Jedenfalls war die von so einer Hinterhofklitsche so verkabelt, dass die beiden äußersten Anschlüsse genutzt wurden um den Sub zu betreiben.

Jetzt habe ich aber gelesen man kann oder soll da irgendwas brücken. Muss ich das, wie macht man das, bringt mir das was? Belegt war es dann also so: + + - -

Rot = belegter Kabelanschluss

Ist das nun so richtig und ich soll das einfach so wieder anklemmen oder kann ich durch eine andere Kabelanordnung noch was aus dem Sub heraus holen?

Danke schon mal Jungs Da gebe ich erst richtig Gas!

Felix

P.S. Das Ding passt auch in das Cab, allerdings muss das Bier dann draussen bleiben und das geht ja mal gaaaarnicht Erste Sahne
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
An den Anschlüssen müsste noch mehr dran stehen, welcher zu welcher Schwingspule gehört nämlich. Schau mal nach.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Moin,...
wenn der Sub unter diesen Umständen einen Ton wiedergibt, dann läuft entweder nur eine Spule (es ist ein Doppelspulen Sub: eine angeschlossene Spule = schlecht) oder aber das Membran ist in dem Gehäuse noch verkabelt.

Möglichkeiten sind dann Reihe(8Ohm) oder Parallel(2Ohm). Entweder du misst den Widerstand der angeschlossenen Terminals oder du musst mal in das Gehäuse gucken ob am Membran noch eine Verkabelung vorliegt.

Die meiste Leistung erreichst du durch eine Parallelschaltung, die meiste Kontrolle durch Reihe.
Die goldene Mitte wäre pro Spule einen Endstufen Kanal zu nutzen.
Oder pro Spule 2 gebrückte Kanäle (Ich kenne die Endstufe nicht (2/4-Kanal?)
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

an den Anschlüssen gibt es leider keine weitere Bezeichnung!

Hier ist ein Link zu der Betriebanleitung, die unter anderem die C109 beinhaltet: http://www.sega.sk/katalog/c209.pdf

Hilft Euch das weiter? Wie gesagt, ich kann mit der Bezeichnung Brücken und diesen ominösen Ohmangaben echt nichts anfangen Un

Das Herausschrauben des Sub würde ich mir eigentlich gerne ersparen Au Backe

Mfg Felix

Zitieren }
Bedankt durch:
Ich meinte die Anschlüsse vom Sub...
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Felix,

viel Verwirrung...

also Deine Endstufe ist eine MonoEndstufe, heisst sie hat nur einen Kanal. Da gibts nichts zu brücken.
Zum Anschluß: verbinde einen der "Plus" vom Lautsrecherausgang der Endstufe mit dem Plus des Subwoofers und einen "Minus" des Lautsprecherausgans der Endstufe mit dem Minus des Subwoofers. fertig!

die zwei "Plusse" und die zwei "Minusse" der Endstufe sind zusammengeschaltet um den anschluß zweier Subwoofer zu erleichtern...

und die Leistungsangabe bezieht sich auf die Belastung der Endstufe:
1 Subwoofer mit 4 Ohm ( bei dir) bringt die Endstufe 300W
2 Subwoofer mit 4 Ohm (ergibt dann parallel 2Ohm) brächte die Endstufe 420W

kannst also nix verkehrt machen!

Viel Spass und bei fragen gerne nochmal dieses tun ;-)

Grüssle der Thorsten
Der Pfälzer am Bodensee
[Bild: emws-1.jpg] [Bild: emws-2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
(23.01.2010, 22:35)thodee schrieb: und die Leistungsangabe bezieht sich auf die Belastung der Endstufe:
...was übriegens ein ganz schön mieser Wert ist... Ich würde der Stufe eher keine 2 Ohm zumuten.
Zitieren }
Bedankt durch:
Aaaaaah geil, jetzt habe ich es geschnallt, Ihr seid die Besten Erste Sahne

Zitieren }
Bedankt durch:
(23.01.2010, 22:55)Ollfried schrieb:
(23.01.2010, 22:35)thodee schrieb: und die Leistungsangabe bezieht sich auf die Belastung der Endstufe:
...was übriegens ein ganz schön mieser Wert ist... Ich würde der Stufe eher keine 2 Ohm zumuten.

....was aber auch völlig wurscht sein kann.....Cool
Nicht immer alles an der Leistung oder irgendwelchen Angaben fest machen....Zwinker

Gruß
Ralf
Fachhändler - bei fragen einfach melden.....
Zitieren }
Bedankt durch:
Wenn ich ne Stufe brücke, dann verdoppelt sich die Spannung, damit auch der Strom und die Leistung vervierfacht sich. Wenn die Stufe das nicht gebacken kriegt, dann ist die etwas schwach auf der Brust und dürfte auch nen ziemlich miesen Dämpfungsfaktor haben.
Naja, so lange man nur ne Wummerkiste dran hängt dürfte es noch egal sein, bei ner 4-Kanal, die in 2+1 betrieben wird, wäre ich da vorsichtiger.

[edit] Ich denke dann jetzt mal drüber nach, dass wir gar net vom Brücken geredet haben... Oh mein Gott.
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 3.256 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Welche Endstufe Mainzer84 1 1.848 27.10.2020, 17:41
Letzter Beitrag: sven77
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 16.274 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Eibauort für Endstufe tubesmahler 5 4.414 13.06.2015, 08:43
Letzter Beitrag: Audi_JR
  [Info] Alpine SWR823D ohne Kiste, einfach als Free Air ;-) danartham 11 8.532 02.04.2015, 07:00
Letzter Beitrag: danartham
  Probleme mit Endstufe- Kein Strom, obwohl Strom anliegt!!? hochform.art 20 19.777 27.07.2012, 11:50
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Alpine MRX-50 Endstufe timshanno 6 6.319 13.07.2012, 23:31
Letzter Beitrag: tomtomd
  Endstufe abgeraucht Don Krypton 13 9.375 19.05.2012, 20:24
Letzter Beitrag: Don Krypton
  Endstufe für Audio System HX08SQ timshanno 9 7.293 11.03.2012, 12:00
Letzter Beitrag: Mr-Gibson
Information Endstufe reparieren oder neu?! Lou_23 3 4.013 13.10.2011, 21:28
Letzter Beitrag: Lou_23

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste