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Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe seit letztem wochenende ein audi 80 cabrio, bj 91 mit 2,3l motor.
Der Vorbesitzer hat 17 zoll oxigin felgen montiert mit 215/45er Bereifung, da diese Felgen allerdings einen Lochkreis von 4x100 haben hat er Adapterplatten montiert, die wiederum für die vorher auf dem Auto gefahrenen Thomason-Felgen gedacht waren.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob das schlackern des Lenkrads (bei ca 120 hörts auf zu schlackern) von den Adapterplatten kommen kann oder was es sonst sein könnte. Der Vorbesitzer meinte es könnte an der Zentrierung der Adapterplatten liegen. ich weiß es allerdings nicht und melde mich nun hier und hoffe auf Hilfe.
Gruß Mo
Audi Cabrio Typ 89, Bj. 92, 2.3l NG 98KW 133PS, KAW Fahrwerk 50mm, 7,5x17 ET 38 Felgen von Oxigin Typ Fünfzehn mit 215/45/R17er Sohlen auf SCC Adaptionsplatten 20mm Dicke, gelochte Bremsscheiben, Radkästen gezogen, Gruppe A Komplettanlage von FK, Raid HP Sportlenkrad, Antenne versteckt, Front vom Coupe Color Line Modell, schwarze Teile der Front- und Heckstoßstange in Wagenfarbe lackiert, Windschott, hässlicher Carbongril ohne Emblem.
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Also eine möglichkeit ist die Felgen zusammen mit den Adapterscheiben mal wuchten zu lassen. ansonsten ist das Wuchten am Fahrzeug auch eine möglichkeit ich denke es liegt an einer unwucht oder verstellter spur.
Ausserdem gibt es kein Audi 80 Cabrio es ist ein Audi Cabriolet Typ 89 als info am rande.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
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Okay alles klar.
ich dachte nur, da es ja so zentrierringe gibt aus plastik, die man zwischen felge und adapterplatte "legt", dass es daran liegt. Der Vorbesitzer meinte er hätte die felge letztens wechseln wollen und ihm wäre die einfach schon entgegengefallen, so als ob keinerlei zentrierung vorhanden sei.
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Sooo,
also hab heut nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen.
Die Felgen, die er vorher auf dem Cabrio hatte waren von Thomason und die Adapterplatten wohl speziell für diese Felgen.
Die Felgen, die er kurz vor dem Kauf (ca 3 Monate) montierte sind Oxigin Typ Fünfzehn Felgen in 4x100.
http://www.oxigin.de/oxigin_15_v_two_bla...polish.php#
Die ABE mit den Daten der Felge ist hier: http://www.oxigin.de/upload/PDF/TUEV%20O...20ET38.pdf
Problem: Die Felgen haben so jetzt keinerlei Zentrierung und ich bräuchte wohl Adapterplatten die speziell für die Oxigin sind.
Er meinte ich solle doch mal bei SCC nachschauen (hier die Seite: http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu=)
also hab ich mich mal hingesetzt und nachgeschaut.
Muss aber zugeben, ich bin damit total überfordert. Es gibt 4 verschiedene Systeme und ich hab absolut keine Ahnung welches ich jetzt brauche. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Muss die noch eintragen lassen und im Juni dann übern Tüv und Montag würd ich den Audi eigentlich gerne anmelden.
Gruß Mo
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Am besten wäre Typ 4 also 4x108 an die Nabe dann 4x100 zur Felge mit 57,1mm Zentrierung dann hast du 4x100 mit original Zentrierung.
Dann ist die Dicke natürlich interessant die müsstest du bei dir mal nachmessen und am besten rufst du da an und fragst mal nach was die da empfehlen.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
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also die jetzigen sind 20mm pro seite, 40mm pro achse.
also meinste typ 4 und dann "auf 100/4 - 57,0 | M12x1,5"?
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(08.05.2010, 20:05)dontcallitschnitzel schrieb: also die jetzigen sind 20mm pro seite, 40mm pro achse.
also meinste typ 4 und dann "auf 100/4 - 57,0 | M12x1,5"?
von der Theorie her müsste das richtig sein.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
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Hallo,
müssten die Schrauben nicht M14 sein?
Gruß
Ralf
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ich hab keine ahnung, audi is neuland für mich, aber die die felgen sind vom golf mit 4x100er lochkreis
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Hallo Toasty,
meine Schrauben sind definitiv M14.
Gruß
Ralf
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