Hartmann ESD
#1
Hallo zusammen.

Nach langem Überlegen habe ich günstig einen ESD von Hartmann ersteigert. Dieser ist heute auch endlich angekommen.
Mit dabei war ein ABE wobei da als Hersteller Remus drauf stand, also hab ich direkt bei Hartmann angerufen.
Laut Hartmann haben die damals die Kosten geteilt und das ABE ist auch für den ESD von Hartmann gültig.

Nun zum eigentlichen Problem.
Im ABE steht dass es gültig ist für Audi Typ89, auf Anfrage hat Hartmann aber gesagt, dass es angeblich Probleme beim Eintragen geben kann weil das ABE nicht europaweit gültig ist usw...
So genau habe ich das nicht verstanden.

Hat jemand von Euch beim Eintragen eines Hartmann ESD Probleme gehabt. Beziehungsweise muss ich den ESD überhaupt eintragen lassen (er hat ja eine e-Nummer)

Ich habe hier noch die Daten von dem ESD:
HS 3153/4
Typ 040
e13
L4945
0998


Viele Grüße,

Carrie
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Waaas günstig ersteigert Bin verärgert! Ich schaue schon seit mehreren Monaten intensiv in der Bucht und finde keinen Bin verärgert! Sollte er mir doch durch die Lappen gegangen sein ??
Brauchst den nicht eintragen zu lassen, hat ja ne ABE.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Bei Auspufanlagen sind normal EG Genehmigungen bei die sind Eintragungsfrei solange der Motor nicht Leistungsgesteigert ist und Kein Sportluftfilter Verbaut ist!
Das soll heßen solange deine Motorvariante aufgeführt ist sollte es Keine Probleme geben.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@Gary kriegst meinen Bääääää

sooo war jetzt bei der dekra und beim tüv und tolle neuigkeit: Der Auspuff stimmt nicht mit der ABE überein (andere typnummer auf dem ABE) und die E-Nummer steht nicht für Deutschland. wenn auf dem auspuff e-4 draufgestandne wäre, wäre es kein problem gewesen, aber bei meinem steht e13 drauf und es passt nicht.
Ich könnte es irgendwie per Einzelabnahme machen "aber nur wenn sie ca. 800 euro übrig haben" lt. Tüv.

Dann habe ich jetzt im Internet nochmal geschaut und ein ABE gefunden wo drauf steht dass der Auspuff für einen Golf 3 ist -.- obwohl er lt. Verkäufer auf einem Audi Cabriolet 2.3 verbaut war.

Naja habe den Verkäufer daraufhin angerufen und mit ihm ausgemacht dass er mir ein bisschen was zurückzahlt und ich versuche den nochmal im Internet zu verkaufen mit dem richtigen ABE an irgendwelche Golf Fahrer.

Also wie ihr seht, eine ziemlich komplizierte Sache
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Carrie,

warum schickst du dem Verkäufer den Auspuff nicht zurück?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Weils eine privatperson ist
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

das hat doch nichts mit Privatperson zu tun. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er die Anlage für ein Audi Cabrio angeboten. Ist sie aber offensichtlich nicht, also kannst du das Teil zurückgeben, da ihm eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. Mach einfach mal ein bisschen Druck. Rücksendekosten muss der Verkäufer zahlen.

Gruß

Ralf

(06.05.2010, 17:13)scandalouz schrieb: Weils eine privatperson ist

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Das sehe ich auch so

Hast du die Anlage über e...bäh gekauft?
Dort funktioniert es auf jeden Fall!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
ja hab ich schon. Habe gerade nachgeschaut, hab schon das Recht die zurückzugeben. Aber so wie ich gesehen habe, gehen hartmann esds für golfs immer Höher als für ein Audi Cab. Vllt. lässt sich da noch was rausschlagen
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

hoffentlich behältst du Recht.

Gruß

Ralf

(06.05.2010, 17:41)scandalouz schrieb: Vllt. lässt sich da noch was rausschlagen

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welchen MSD zum Hartmann ESD paneuropan 3 3.794 27.02.2011, 03:06
Letzter Beitrag: meedic
  Audi Cabrio Hartmann Esd, wer will einen brandneuen? fremdermann1 25 18.048 23.12.2010, 00:12
Letzter Beitrag: fremdermann1
  Seit gestern einen Hartmann ESD drunter paneuropan 6 4.665 11.09.2010, 17:14
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Hartmann oder nicht? rastasven 12 7.727 13.04.2010, 12:45
Letzter Beitrag: NiD
  Gibt´s den Hartmann Endschalldämpfer noch ?? paneuropan 4 5.464 01.07.2009, 06:09
Letzter Beitrag: paneuropan
  Hartmann Auspuff reiserchen 14 13.798 17.05.2009, 21:35
Letzter Beitrag: schorsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste