ABK ruckt stark bei Pumpen am Gaspedal
#1
Hallo Leute!

Ich verfolge schon seit über 1 Jahr die Beiträge auf dieser Site, ich kann mich nur bei allen für diese vielen hilfreichen Tipps bedanken - tolles Forum!

Nun zu meinem Problem - Ich habe einen ABK BJ 1996 mit knapp 150.000 km und seit dem Kauf (letzes Jahr April) ist der Wagen nicht ruckelfrei zu fahren. Im Leerlauf und während der Fahrt gibt es überhaupt keine Probleme, der Drehzahlmesser ist immer schön konstant.
Mein Problem ist beim Pumpen auf dem Gaspedal, da reagiert der Motor wie ein wilder Esel, das Fahrzeug schaukelt sich fast auf. Das ist natürlich bei Staufahrten besonders anstrengend. Ist das bei euren ABKs auch so? Bei anderen Autos die ich kenne ist das nicht so sensibel, auch hatte vor vielen Jahren einen 3er Golf GTI (auch mit 115 PS) und der hat überhaupt nicht auf das Pumpen am Pedal reagiert...

Danke im voraus für eure Hilfe und LG
Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
ja meiner ist sogar noch extremer bei den umbauten lass mal die motor lager überprüfen wenn die durch sind wird es noch stärker ...

und der abk rollt im stau ganz gut nur mit fuß von der kupplung ohne gas Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hmmmm, die Motorlager sehen noch gut aus - kein Risse, kein rausrinnendes Öl...
anscheinend ist der ABK allgemein ein Ruckesel...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Tag.

In deinem Falle würde ich das Reinigen der Drosslklappe und die Überprüfung des zugehörigen Potis
mal probieren. Anschließend DK neu anlernen und schauen, ob es sich gebessert hat.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mech hat recht das könnte ein wenig was bringen aber der ABK ist dennoch sehr ruckkelig aber auch ruhig zu fahren geht Bääääää
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
die drosselklappe habe ich schon gereinigt, also dort, wo die zwei klappen beim großen luftschlauch sind. die klappe selbst habe ich am ansaugstutzen gelassen. ich lass mal beim freundlichen den tester anhängen ob der was findet (poti, oder was auch immer=.
dann werde ich noch die schwarze dose für die motorentlüftung neu geben, die schläuche sind auch schon etwas schwach beinander.
bringt es was die sogenannte zigarre zu reiningen?
kann es an diesem berüchtigten relais 30 auch liegen?
aber laut euren aussagen ist er bei allen anderen auch ruckelig wenn man am gaspedal etwas anstupst, oder?

danke für eure hilfe
lg
mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
also der Freundliche soll bitte die Drosselklappe (ja die 2 klappen an der ansaugbrücke) in Grundstellung bringen.
und den Fehlerspeicher auslesen (lamdasonde unplausibeles signal ist ein sporadischer relativ normaler fehler beim ABK also lass dir da keine neue andrehen für 150€ ohne einbau)
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NG Motor ruckt ab 3000U/min Sworksm5ht 0 1.283 08.09.2021, 20:15
Letzter Beitrag: Sworksm5ht
  Gaspedal knackt bzw knistert?! niko7 1 2.114 12.03.2014, 00:04
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [ABC] V6 2.6 röhrt stark mit Originalanlage oelderac 6 4.718 17.09.2013, 22:44
Letzter Beitrag: Fivebanger
  NG ruckt wenn man vom Gas geht Attack0815 2 2.714 07.09.2011, 19:10
Letzter Beitrag: Attack0815
  Gaspedal bleibt hängen !?!? FreddysCab 6 4.073 19.08.2011, 21:11
Letzter Beitrag: bassi1988
  ABK ruckt nach wie vor mikedee 21 12.532 28.09.2010, 20:22
Letzter Beitrag: mein style
  Kaltlaufdrehzahl stark ansteigend beim Kuppeln kaili 4 3.426 30.03.2009, 14:10
Letzter Beitrag: hamag
  Motor ruckt und zuckt sporadisch Chris85 3 3.036 30.06.2006, 08:16
Letzter Beitrag: McLane
  Motor ruckt und zuckt im Leerlauf Tim 7 4.641 24.01.2006, 00:45
Letzter Beitrag: Tim



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste