Wo ist die TMC-Box im 8H
Liebe Cabriofreunde,

ich rüste gerade mein Auto (8H) von einem RNS-D auf ein RNS-E Navi um.

Kann mir bitte jemand sagen wo die TMC-Box verbaut ist und wie mann an sie ran kommt, bzw. was (und wie) man dazu alles ausbauen muß. Bin für jeden Hinweis dankbar!

(hab gerade 2 Bandscheibenvorfälle hinter mir und kann mir in gebückter und verdrehter Haltung keine "Fehlversuche" bei der Suche nach der Box leisten...)

Herzlicher Gruß aus München und Danke!

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo und guten Abend im Audi 80 Cabrio Forum

schönes Cabrio so ein 2,5 TDI...V6 aber die Wartungskosten.....

In den älteren Audi A4 Cabrios wurde der unsichtbare Teil der Navigation im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung links verbaut. Die Suche ist nicht sehr ergiebig da ich zwar beide Motorkennbuchstaben kenne aber nicht den Getriebekennbuchstaben und so hier mal ein Auszug des ganzen.

[Bild: 8finscvj.jpg]

1 - CD-Wechsler -R41-
2 - Innenlautsprecher -R70-
3 - Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-
4 - Verstärker -R12
5 - Antennenmodul rechts -R109-
6 - Antennenmodul links -R108
7 - Navigationssystemantenne -R50-
8 - Tuner für Navigationssystem, TV -J415-
9 - Interface für Navigationssystem -R94-
10 - Lautsprecher hinten links -R4-/Lautsprecher hinten rechts -R5-
11 - Tieftonlautsprecher vorn links -R21-/Tieftonlautsprecher vorn rechts -R23-
12 - Hochtonlautsprecher vorn links -R20-/Hochtonlautsprecher vorn rechts -R22-
13 - Mitteltonlautsprecher vorn links -R103-/Mitteltonlautsprecher vorn rechts -R104-

Bei Frage die ins Detail gehen " Audi A4 CAbrioforum "...ich bin noch nicht sowiet da ich erst seit ein paar Monaten ein A4 Cabrio habe und in den jüngeren Baujahren ist das wieder anders gelöst worden.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Schorsch,

Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Aus welcher sehr hilfreichen Dokumentation ist das Bild?

Ich hab's befürchtet daß die Verkleidung raus muß...

Vielleicht kann mir noch jemand einen Typ geben wie man das am besten macht, da soll es versteckte Stahl Klammern geben...aber ich scheitere schon am Ausbau der Querleiste am Deckelschloß. Muß auch die Verdeckkastenverkleidung raus?
Muß dazu auch die Rückbank raus?

Das Cabrio (das goldene aus dem Prospekt) mit dem V6 ist das beste Auto daß ich je hatte und geht wie der Teufel (6 Gang Schaltgetriebe), ich werde es wohl fahren bis nach 15 Jahren die Airbags fällig werden.....

Die Servicekosten halten sich in Grenzen, bis jetzt war "nur" die Wasserpumpe defekt, eine Dichtung am Turbo und während der Garantie Sitz- und Verdecksteuerung (8 Werkstattaufenthalte in über 3 Monate...) , 1000km mit einer Tankfüllung sind möglich, im Normalfall 850 km....

Herzlicher Gruß aus München!

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
(12.08.2010, 08:32)Golden Cabrio schrieb: ich werde es wohl fahren bis nach 15 Jahren die Airbags fällig werden.....
Christian

Servus,

soweit ich weiß, gibt es bei AUDI kein Wechselintervall mehr für die Airbags (sonst wären meine jetzt fällig...)

Schöne Grüße und gute Fahrt

Uwe (der den V6 TDI nur im A6 hat...)
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,
wenn du auf RNS-E umbauen willst hast du dir aber was vor genommen. Da sind sicher noch einige Leitungen im Auto zuverlegen und die Steuerungen per Diagnose anzupassen. Im A4 Cabrio Forum sind, so meine ich mich zu erinnern, einpaar Beiträge in dehnen genau das beschrieben steht.

Die Doku ist aus ElswWin.
Mit MKB und GKB sollte da mehr herauszufinden sein. Denn letztendlich brauchst du Schaltpläne des jetztigen Einbaus und des zukünftigen auch, damit man die Unterschiede herausarbeiten kann und weis was angepasst werden muß.

Mit dem Wartungskosten meinte ich eigentlich mehr den erst später fälligen Zahnriehmenwechsel. Gerade der V6 TDI ist da sehr aufwendig, beim Freundlichen sind das alleine mal schnell über 1000 Euros. Man hört und ließt auch viel über die undichten Deckeldichtungen und Durchführungen der Einspritzdüsen bei den V6 Diesel. Ich habe vor Jahren mal einen V6 TDI probegefahren und war ebenfalls begeistert - nur der Anschaffungspreis war schon sehr hoch und Gebrauchte gab es da noch nicht. Nach 14 Jahren Audi 80 Cabrio TDI habe ich jetzt auch auf ein A4 CAbrio TDI 2,0 gewechselt. Bis heute bin ich sehr zufrieden, der Platzbedarf reicht jetzt auch für die ganze Familie und die grüne Plakette ist auch gewiss. Das alte Cabrio (BJ. 2000) hatte ich eigentlich nur wegen der Plakettengeschichte abgegeben - da wäre mit Aufrüstung bei 3/gelb Schluss gewesen.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus Schorsch,

der Umbau an sich ist relativ harmlos wenn schon ein RNS-D vorhanden war, ich hab die entsprechenden Adapter von Kufatec.

Das RNS-E hat die TMC-Box eingebaut und benötigt einen Can Anschluß.

Dieser liegt an der alten TMC-Box an und wird über den (jetz nicht mehr benötigten) Kabelstrang zum Navi geschickt, die Box fliegt raus und die Antennen werden gebrückt.

Ich integrire noch eine IPod -Steuerung ins Gerät, das geht über den TV-Eingang (grafische Bedienoberfläche von Alpine) , muß dann aber auch noch die 5km/h Sperre für TV aufheben.

Das RNS-E muß allerdings online von Audi auf legale Herkunft untersucht werden und bekommt eine neue Pin. Ein paar Codierungen müssen auch geändert werden.

Die schlimmste Arbeit ist also die Verkleidung der TMC-Box auszubauen. Mir graut davor....

Motor: BFC

Getriebe: GAZ

EZ: 30.10.02

Typ: 8H7 ODC

Herzlicher Gruß

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
hallo,
mal so ne dumme frage, was machst du mit dem alten navi ?
g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
(12.08.2010, 14:27)hamag schrieb: hallo,
mal so ne dumme frage, was machst du mit dem alten navi ?
g. sven

Hallo Sven, laß mir bitte Zeit bis das alles funktioniert, dann können wir drüber reden....

Wäre froh wenn von den Unkosten wieder etwas reinkommt..

Hab dazu noch ein "IceLink Plus mit Activ Craddle", eine IPod-Steuerung (für 3G Ipod), die statt dem CD-Wechsler angesteuert wird (und den passenden 40GB Ipod dazu).

Herzlicher Gruß, Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Schorsch

mit einer Explositions- Zeichnung waren die Abschlußleiste und die Verkleidung in 20 min ausgebaut!!!! Der Einbau wird wohl etwas länger dauern, aber das macht nichts...

Bin "entsetzt" wieviel "leerer Raum" da verkleidet ist....

Den "Instrumententräger" mit dem TMC werd ich morgen unter die Lupe nehmen, frag mich nur was das "große schwarze, gummigelagerte Ding" unten zwischen Radkasten und Stoßfänger ist, schaut aus wie ein NC-Akku (eventuell von DWA????????)

Vielleicht findest Du ja da und vom "Instrumententräger" und dem "Ding" noch Zeichnungen!

Nochmal Danke für die schnelle Hilfe!

Bilder folgen!

Christian
Hier die Bilder:

Angehängte Dateien
.html   unbenannt-i203506283.html (Größe: 13,57 KB / Downloads: 10)
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Schorsch,
Jetzt brauch ich aber nochmal Deine Hilfe!!!

Hab festgestellt daß die Aufhängung des Bowdenzugs am Verdeckkasten gebrochen ist. Kannst Du mir bitte Explosionszeichnungen vom Verdeckkastenhebel und dem Kasten selbst zukommen lassen???

Herzlichen Dank!

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste