Schalter in der Windschutzscheibe
#1
Moin Moin,

Gibt es beim Man.Verdeck auch Schalter oder Sensoren in der Windschutzscheibe, die beim öffnen des Verdecks am Griff im Dach die Scheiben absenken ?

Gruß Jens
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallo,
da gibts mikroschalter, wenn du die Verkleidung um die innenleuchte abbaust siehst du sie links....

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Tach.

Ja.

Edit: War zu langsam, Sven war schneller und ausführlicher.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Sven,

Vielen Dank für die Info, werde mich morgen gleich ranmachen.

Gruß Jens
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Schau mal hier
Die Mikroschalter sitzen ähnlich. Es gibt aber hier im Forum noch eine genaue Zeichnung.
Für das Manuele Verdeck... Finde sie aber in Mom nicht....

Glück Auf
Uwe

Da gebe ich erst richtig Gas! Der Obdachlose Blaue DortmunderDa gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Vielen Dank Leute,

bin froh das es dieses Forum gibt, daduch kommt man immer schneller zur Lösung eines Problem`s

Gruß Jens
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Leute,

Hab heute den Fehler gefunden, es lag nicht an den Microschaltern an der Innenleuchte sondern an der ZV. Ich konnte das Fahrzeug nicht verschließen. Das lag wiederum an der zerbröselten Mitnehmerscheibe mit dem Zahnkranz am Schließzylinder in der Fahrertür die die ZV schaltet. Hab ich heute ausgetauscht und siehe da es funzt wiederSmile . Die ZV schaltet alle Schlösser wieder einwandfrei, dadurch lässt sich das Dach auch wieder öffnen.

Gruß Jens
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

weil es hier gerade so schön ist klinke ich mal ein. Leider auch mit einem Problem.

Der Verdeckentriegelungshebel (Frontscheibe) lässt sich nur drehen wann er will und nicht wann ich will. Wenn er offen ist, öffnet auch das Verdeck ganz normal.

Der Handbremsschalter funktioniert und der Microschalter bekommt auch Strom (hört man), schaltet aber nicht. Die Schalternase lässt sich von Hand nach unten drücken, mit und ohne Zündung, und geht dann, nach Loslassen, wieder in die Ursprungsstellung zurück.

0,5 Tage Forum gelesen, 0,5 Tage am Cab geschraubt.

Ich werde nachher, wenn das Ding mal wieder auf ist, mit 2 Bolzen ein verriegeltes Dach simulieren und schauen, wie es sich dann verhält.


Ergebnis???
So. M. E. und nach Studium des Forums muß durch den MS die Microschalternase nach unten gezogen werden, um die linken Verriegelungsnase des Verdeckes freizugeben. Stimmt das so? Dann währe der Microschalter defekt.

Wenn meine Erkenntnis falsch wäre, bitte ich um andere Vorschläge. Ansonsten bräuchte ich die Teilenummer für den MS, oder kann man den instand setzen? Ausbauen und wegschmeißen wäre auch eine Alternative, hätte dann so einen Charme wie das Verdeckmodul[/i] (warn Scherz).

Verdeck elektrohydraulich, Baujahr 1994.

Jetzt widtme ich mich nochmal dem SSP um ggf. selbst schlauer zu werden.


Danke für Eure Hilfe und Grüße aus Mannmheim
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Heute bin ich richtig gut,Supi

bevor jemand noch was vom Kabelbaum schreibt, oder Zündung an u.s.w.. Das Problem ist erkannt. leider noch nicht gelöst.Uuups

Wenn "Verdeck zu" simuliert wird, fällt der Schnapper des MS nach unten. Also der dut.

Beim Drehen des Griffes zur Entriegelung springt das Dach ca. 1 cm auf (neues Verdeck, zu stramm?). Jetzt denkt der MS, da der Zipfel*1 nicht mehr auf den Kontakt drückt, das Dach währe ja schon offen und die Microschalter-Steh- und-Fall-Nase bleibt waagerecht, also versperrt, da der Zipfel ja in diesem Moment zu hoch sitzt.

Habe den Zipfel auch schon 4 Gewindegänge rausgedreht, aber ohne Erfolg, der Abstand ist immer noch zu groß.

Wenn ich dann von aussen auf die Dachhaut drücke, da wo der Zipfel ungefähr sitzt. bekommt wieder alles Kontakt und der Drehschalter läßt sich bis zur Entriegelung weiter drehen.

Seht zwar bekloppt aus, aber funzt.

Kann ich da was nachstellen oder einfach warten bis das Dach "eingefahren ist?
Ist es normal, dass das das Dach beim ersten Entriegeln etwas hochspringt?

So lebe ich nun weiter und drücke auf die Dachhaut, wenn ich offen fahren will, irgendwann werde ich noch eingewieesen ......Das das kacke oder was?!


So liebes Forum, und User des geballten Wissens, was nu .... ?


Gruß Max


*1 Zipfel = Der Bolzen welcher das Dach im Scheibenrahmen fixiert.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hey Max,

garniere das ganze doch mal mit ein paar Bildern deines "Zipfels".... Ich lach mich wech

....damit mor ma was sitt.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausbau Schalter A-Säule, was erwartet mich? Mutzenbacher 1 2.956 08.05.2013, 09:37
Letzter Beitrag: Tux
  Sicherung geht kaputt nach Schalter betätigung Sascha0504 6 5.358 26.05.2009, 20:04
Letzter Beitrag: H;o)lli
  verdeck schalter ljaudi 0 2.376 31.08.2008, 15:43
Letzter Beitrag: ljaudi
  Elektrischer Schalter für`s Verdeck Poppi 4 3.013 12.04.2007, 23:30
Letzter Beitrag: semu
  Schalter E-Verdeck Luxmann 4 3.546 11.03.2007, 11:14
Letzter Beitrag: rol@nd
  Schalter f blueCAB 2 4.141 29.01.2007, 16:45
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste