Motortausch 2,8 gegen 2,8 - was mitmachen ?
#1
Hallo Freunde der motorisierten Dachlosigkeit Smile

Hier eine kurze Einleitung.
Nachdem ich mir im März ein zwangweises update auf nen 2,8er gegönnt habe haben einige die hinter mir fuhren blaue Abgase bei Lastwechseln moniert. Da ich euch das nicht mehr länger antun wollte war ich in der Werkstatt und habe einen Druckverlusttest machen lassen. Diagnose Kolbenringe Ich finds blöd
Ist ja nicht schwer: Nockenwellen raus, Kopf ab, Ölwanne auf, Pleullager öffnen, Kolben rausholen Das ja man doof Dabei offenbarten sich an der Lauffläche der Brennräume starke Laufspuren. Diagnose Motorblock neu Uuups Laufleistung bisher 128tkm. Durchgehend gewartet.

Was lasse ich im Zuge dieser geringfügigen Teiletauscherei mitmachen, auf was sollte ich noch achten ausser der Kolbenrückholfeder ?

Gruss vom Tux - der auf die Diagnose noch 1-2 Schnäpse brauchte. Ninja
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hi thilo,

na das is ja ma ne nummer.
also wenn du schon so weit bist dann lass dich nicht lumpen und hol den block raus, lass auf erstes untermass/ übermass bohren. nimm die entsprechenden kolben, neue lagerschalen, kopf planen und alles wieder einbauen. dann hast du ruhe und weisst was du fährst. ich würde es so machen. ein tauschmotor birgt auch wieder die gefahr, dass du nicht weisst was und wer und wie und wo.

mach es jetzt einmal richtig und dann is ruhe.

liebe grüße an deine familie,
chrisDa gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!

Machen wir noch eine Abwrackparty??? Devil

Sorry Thilo - der war hart - ich weiß!

Das ist aber ja mal richtig, riesengroße Scheisse!

Ich kann Dir leider nicht helfen - fühle aber mit Dir und hoffe, dass Du preiswert (!) eine Lösung findest...

Alles Gute,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Mein Beileid Da bin ich aber traurig!

Kumpel von mir hat sein Golf 1 cabrio 1,8er letzten Sommer machen lassen, ..Kopf planen usw. Er meinte es wäre sehr preiswert gewesen.
Ich versuche mal herauszubekommen wo genau er das gemacht hat.
[Bild: Signatur_esELaliasFH790.jpg]

2,6l V6, Leder, Klima, elektr. Dach, Boardcomputer, Doorboards,... und vieles mehr!

[Bild: 417578_5.png] more Pics!>>>
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ohhhh Thilo,

entschuldige, wenn ich hier trotz mangelndem Fachwissen was schreibe und dabei zwangsläufig total OT werde. Aber das ist doch ein *PIIIIIIIEEEEEP*! Und ich sag noch: "Thilo…", sag ich, "…Thilo, heb Dir den guten, treuen und laut Aussage des Chefmechanikers Schraubär in tadellosem Zustand befindlichen ABK für schlechte Zeiten (…oder wenn Dir der Sinn nach richtig viel Leistung steht…) auf!"

Wir hatten ihn doch fast schon komplett ausgebaut… Huh

DER wäre jetzt das Allheilmittel…

Ach meno! So`n schiet!

Betrübte Grüße
Micha

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Boah Thilo,

das ist echt bitter. Ich habe beim Motorwechsel beim Quattro gleich noch die Kupplung und die Motorlager erneuern lassen.

Gruß

Ralf

OT: Vergess die Vergaserinnenbeleuchtung nicht Smile

(10.09.2010, 19:44)Tux schrieb: Was lasse ich im Zuge dieser geringfügigen Teiletauscherei mitmachen, auf was sollte ich noch achten ausser der Kolbenrückholfeder ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Thilo

Ist die genaue Ursache des Schadens schon ermittelt worden? 120000 sind ja NIX

Ich würde alle Ölkanäle lkontrollieren und spülen und alle Schmierstellen checken, hatte die Ölpumpe noch vollen Druck ansonsten wechseln, Kühlwasserpumpe würde ich auf jeden fall erneuern Zahnriemen ist eh klar wie alle Simmerringe und Pleuellagerauch neu müssen. Kurbelwellenzapfen messen auf Masshaltigkeit - auf Verschleiß besonders am Ende der Schmierstellenstrecke checken. Wo lag die Öltemp normalerweise ?

Nicht zu fassen 2000er und 120000 km und dann sowasWaaat? tut mir echt leid für dichDa bin ich aber traurig!
Kann ein Wechsel in der Historie von mineralisch auf teilsynthetisch (oder gar vollsynthetisch) die Ursache gewesen sein (Ablagerungsauflösung und gar Kanalverstopfung - den Fehler habe ich leider auch einmal gemacht aber draus gelernt....Zündaussetzer wäre auch noch ne Möglichkeit genauso wie Schmutz durchs Luftfiltersystem

Gruß

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Thilo,

also, warum jetzt zu was geführt ist alles nur Spekulation.

Das ein 2,8er riefen in die Zylinder bekommt ist recht selten.
Sicher wäre der Aufwand den Motor gegen einen anderen zu tauschen die einfache Lösung, aber eine Lösung in der Du selbst nun mal nicht drin steckst. Wer weiß wie lange der andere Motor hält. Du weißt nie wie ein Austausch Aggregat behandelt worden ist.
Siehe meinen, der bekommt...wenn er warm ist...nur Feuer, und der hält einfachUn

Spaß beiseite Grandpa

Mein Vorschlag ist, den Motor selbst...bzw. bei einer Motorinstandsetzung ...machen zu lassen.
Zylinder hohnen, Übermaßkolben, neue Pleullager, Kurbelwelle noch mal läppen, und fertig.

Alles andere was dann noch kommt, wie Wasserpumpe, Zahnriemen, Kupplung, ggf. Ölpumpe etc., ist erstmal Nebensache. Sicherlich muss man(n) die anderen Dinge prüfen, und austauschen wenn es erforderlich ist.

Meine Erfahrung ist: Ein überholter Motor läuft meistens besser als vorher.

Mit dieser Firma arbeite ich schon seit Jahren zusammen, und die Jungs verstehen ihren Job.

Zylinderschleiferei Knittweis GmbH
Boelckestraße 225
55252 Wiesbaden
06134 4380

Ruf da einfach mal an, und erkundige Dich mal.

Kopf hoch!

Lg Dirk
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120






Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Thilo,

die Kolbenringe hatten wir ja schon in Verdacht, aber das es jetzt doch noch mehr ist - Mist.

Ich weiß nicht mehr, hast du den Wagen privat oder vom Händler? Ich frage wegen einer möglichen Garantie.
Ansonsten erkundige dich doch mal was ein ATM kostet und vergleiche die Kosten.
Wenn der Motor schon mal raus ist natürlich die Dichtungen, Simmeringe, evtl. Kupplung, Wasserpumpe, Thermostat, halt alles an das man sonst nur schwer rankommt.
Hoffe die Kosten halten sich in Grenzen - viel Erfolg.

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Thilo,

Ja bin der gleichen Meinung wie SchrauBär !!! Lass den Motor instandsetzen wie schon beschrieben. Ist ja mit einer Motorrevision gleichzusetzen, somit kannst dann nahezu von einem neuwertigen Motor ausgehen, mit dem du dann lange Freude haben wirst. Sollte aber Fachmännisch gemacht werden. Denke mit DoItYourSelf ist da nichts.

Andere Baustellen wie Ölpumpe usw. checken und ggf. austauschen - aber nur wenn defekt und nicht auf Verdacht.

So hast vom Motor her nen Neuwagen und die der Karosserie gibts dank Vollverzinkung eh keinen Ärger.

AUstauschmotor hat halt das Problem, das du ihn net kennst und es sein kann, dass du in nem Jahr die gleiche Frage stellen musst.

Grüsse

Christian
Unser neues Schätzchen  Smile

Audi Cabriolet, 2.6, km 110 kW, Bj. 05/1996, pelikanblau pereffekt und dunkelblaues automatisches Verdeck;
Lederausstattung schwarz, Sitzheizung, Handschalter, Orginal 15-Zoll-Alufelgen 10 Speichen Competition,
Orginales Gamma-Radio, Orginales Sportfahrwerk, und erst 85 500 km;


Leider nicht mehr unter uns:

Audi Cabriolet, 2.3 E, NG, Bj. 05/93, laserrot und schwarzes Verdeck,
Stoffaustattung anthrazit (zwischenzeitlich schwarze Kunstlederüberzüge), Sitzheizung, Handschalter,
215er Reifen auf 17 Zoll MAM-Alufelgen (8Jx17 H2), Originalsportfahrwek, Winterreifen auf Stahl,
CD-Radio mit USB, MiniCheck, Sucht-Sound serienmäßig,
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweimassenschwungrad gegen Einmassenrad tauschen beim AAH! Hainichhof 4 4.519 20.02.2014, 15:46
Letzter Beitrag: Hainichhof
  Motortausch von 2,8 l auf 2,6 l Cassiopeia 4 3.181 14.06.2013, 11:52
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Motortausch meistereder3 5 3.026 15.05.2013, 16:21
Letzter Beitrag: ManuelL
  Suche Hilfe beim Motortausch im Raum GÖ Matti 0 2.567 30.01.2009, 18:32
Letzter Beitrag: Matti
  2,0 gegen 2,3 tauschen spawning 3 2.958 14.06.2005, 07:55
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  Mittelchen gegen Motorenverschleiss schlockie 2 3.181 22.07.2004, 16:09
Letzter Beitrag: Don Krypton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste