Manuelen Zündverteiler auf elek. umrüsten
#1
Hallo Jungs,

Ich habe folgendes Problem, in dieser Zeit des Jahres wenn es so schön feucht und nass draußen ist, spinnt die Zündung bei mir immer ein bisschen, da der Zündverteiler - ich nehme mal an ein bisschen feucht wird.
Zum einen kann ich ihn dann einfach abnehmen und mit einem Tuch abtrocknen, aber kommt auch nicht so gut wenn dir das mitten auf einer Kreuzung passiert...

Meine Frage: Kann ich die manuele Zündanlage gegen eine elektrische tauschen? Wie beeinflusst das, dass Steuergerät? Was kosteten die Teile?

Fahre ein 2,3l Maschine, Baujahr 1991

mfg
MfG Tim

[Bild: qai5ujr9.jpg]

Audi? [Bild: check_icon_11x11.png] Check
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

Umrüstung eines NG auf eine ruhende Zündverteilung - ob das schon jemand mal
gemacht hat?
Was bräuchte man da alles?
- Neues Steuergerät
- Zündendstufen
- 5 Zündspulen
Die Sache ist nicht mal schnell am Samstagnachmittag gemacht. Das ja man doof
Vielleicht doch lieber nen neuen Verteilerdeckel? Smile
Gruß

Bernhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ich baue meiner NG gerade auf richtige EFI um, dass heißt KE-Jetronic komplett raus und kommt eine neue freiprogrammierbare Steuergerät rein (Megasquirt), und richtige Einspritzventile (Steuerbar). Selbs bei dieser System ist so, dass der Alte Zündverteiler bleibt. Man kan natürlich auch eine ruhende Zündung mit 5 Trafos realisieren aber, das wäre bei einer NG sehr aufwändig. Man bräuchte dann auch irgenwo ein Triggerrad am Kurbelwelle oder am Nockenwelle damit das ganze Timing stimmt. Ich würde es nicht versuchen, ich bin noch gerade dabei den Einspritzung auf die Heutige Technik zu bringen.
Du kannst aber viel darüber lesen wenn du nach "Megasquirt" im Internet suchst. Kurzfristig ist besser wenn du eine neuer Verteilerkappe kaufts, ich habe auch schon eine neue drin, die segmente waren schon bisschen angefressen (Fehlte ca 0,5-1 mm Material).

Gruß
Zoltan
Gruß Zoltan

_________________________________________________________
5 Zylinder for ever. Ganz geschmeidisch...
Audi Cabrio BJ.91 MKB:NG Gomera Grün, Fächerkrümmer, 200-er Metallkat, Friedrich GruppeA, Eibach -2cm, Bilstein B4, Azev A Hochglanzpoliert, Nankang NS2 205/50ZR17, Lambda Anzeige, Carpc mit 8Zoll Touch, DE-Linse, Nardi Woodline, Audi Hardtop, Megasquirt EFI im Bau.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@ Zoltan:

Jo, das Umrüstungen auf EFI ist aber auch ein sehr hoher Aufwand, wie lange bist schon am baststeln und wieviel haste den investiert?
____

gabs es beim 5ender überhaupt eine elektronische Zündeinheit, ich glaube nicht.
MfG Tim

[Bild: qai5ujr9.jpg]

Audi? [Bild: check_icon_11x11.png] Check
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ich bin eigentlich schon ab Anfang des Jahres dabei aber hatte bisher immer nur Häppchenweise gemacht und bin ich noch nicht fertig. Jetzt wo aufgrund der Wetter eh nicht mehr fahre werde ich ein bisschen schneller vorankommen. Es gibt dafür eine sehr gute Forum rund um das 5-Zylinder mit Megasquirt:

http://megasquirt.de.dd1200.kasserver.co...673b2ae221

Ausser Megasquirt (Günstigste) gibt es noch Andere Lösungen für EFI Umbau z.B bei Flow-Improver gibt es komplette Umbausätze, damit geht einfacher und schneller, kostet aber entsprechend.

PS.:
Es gab auch 5-zylinder Turbo mit vollelektronische Zündung, glaube die RS2 mit ADU Motor.
Gruß Zoltan

_________________________________________________________
5 Zylinder for ever. Ganz geschmeidisch...
Audi Cabrio BJ.91 MKB:NG Gomera Grün, Fächerkrümmer, 200-er Metallkat, Friedrich GruppeA, Eibach -2cm, Bilstein B4, Azev A Hochglanzpoliert, Nankang NS2 205/50ZR17, Lambda Anzeige, Carpc mit 8Zoll Touch, DE-Linse, Nardi Woodline, Audi Hardtop, Megasquirt EFI im Bau.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@ Zoltan:

puh... habe mich mal da mal in die Materie eingelesen und das steigt schon ziemlich über mein Wissen hinaus. Da bin ich aber traurig!

da wäres es ja einfacher gleich einen 20V Turbo einzubauen Big Grin

mfg
MfG Tim

[Bild: qai5ujr9.jpg]

Audi? [Bild: check_icon_11x11.png] Check
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

beim 20V Turbo kann man auf 2 Arten umbauen:

V5 Zündtrafo oder RS4 Zündspulen(bin mir da nicht 100% sicher)

dann S2 Zündendstufen, Hallgebersignal vom alten Zündverteiler oder Kopfumbau und Signal von Nockenwellen, auf jeden Fall STEUERGERÄT vom ABY,ADU oder AAN.

Bei Dir wäre die Lösung mit dem V5 Zündtrafo am einfachsten. ABER, welches Steuergerät willst Du verwenden? Der Zündrtafo als Hallgeber bleibt auch weiterhin erhalten....

Meine Meinung: neuen Zündverteiler oder ggf. auch nur neuen Finger/Kappe verwenden...

Bei so nem Umbauaufwand lieber gleich das richtige Motörchen rein Smile

Bei den Audidrivers war gerade ein 3B (Verteilerzündung) Kit für um die 2t€ drin.

Den kannst Du dann immer noch auf Einzelzündung umrüsten Smile


Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
ich werde denke ich mal erstmal eine neue Verteilerkappe kaufen und die Dinger gibts meist im Set inkl. Finger.

Und dann so in ein paar Jahren, habe ich vor mal ein bissechen mehr ps einzubauen Zwinker

mfg
MfG Tim

[Bild: qai5ujr9.jpg]

Audi? [Bild: check_icon_11x11.png] Check
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Zündverteiler "richtig" einbauen - 92er NG Gitzbang 6 1.922 30.06.2022, 18:17
Letzter Beitrag: kb90imsa
  Zündverteiler verplombt?? Jaxon1971 5 5.398 03.09.2012, 07:37
Letzter Beitrag: Jaxon1971
  Automatik umrüsten auf Sport? alphav6 10 11.924 13.12.2011, 21:15
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Zündverteiler rsturbo2000 3 3.801 03.06.2011, 23:42
Letzter Beitrag: rsturbo2000
  zündverteiler Lobo59 3 3.366 27.01.2011, 09:21
Letzter Beitrag: Lobo59
  Zündverteiler bzw finger Enns89 3 3.958 26.11.2010, 18:52
Letzter Beitrag: Zoltan
  Finger Zündverteiler Henning1966 2 2.782 05.09.2010, 15:42
Letzter Beitrag: Henning1966
  1.9TDI auf 2.5TDI v6 umrüsten wer kann helfen KS 584 10 9.130 08.10.2008, 21:54
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  Umrüsten auf Euro 2 Wolfi72 3 3.994 08.07.2005, 11:27
Letzter Beitrag: Wolfi72



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste