wieder mal Fensterheber
#1
Hallo Leute,

Ich hab wieder Ärger mit den Schalter der Fensterheber in den Türen. Der Zentralfensterheber funktioniert einwandfrei. Nur in den Türen null Funktion.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

Gruß Jens
[Bild: audi4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Bau mal aus und messe ihn durch, nur durch Raterei wirst Du hier nicht weiter kommen Rolleyes
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hab ich heute schon gemacht. liegt kein Strom an.

Gruß Jens
[Bild: audi4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
'N Abend!

(16.11.2010, 20:38)Jens61 schrieb: Ich hab wieder Ärger mit den Schalter der Fensterheber in den Türen. Der Zentralfensterheber funktioniert einwandfrei. Nur in den Türen null Funktion.

Was bedeutet "wieder"?

Naheliegend: Kabelbruch in der Tür oder STG nachlöten (lassen). Einfach mal nach löten AND STG AND Fensterheber suchen.

Bedeutet "in den Türen null Funktion", daß Du es an beiden Türen (und allen Schaltern) probiert hast? Und kein Schalter irgendetwas bewirkt? Leuchten die Schalter?

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

ich hatte den gleichen Fehler, Zentralschalter funktioniert, die Schalter der Türen tun nix.
Bei mir war´s das Steuergerät, sitzt links unter´m Lenkrad und hat in etwa die Größe einer Zigarettenschachtel.
Schraub die Abdeckung ab, zieh das Steuergerät raus und entferne die schwarze Abdeckkappe.
Dann prüfe auf beiden Seiten mit "scharfem Blick " sämtliche Lötpunkte. Ich hab bei mir einen defekten Lötpunkt gefunden, nachgelötet und siehe da: " die schalter tun wieder das, was sie tun sollen". Big Grin
Ich hab das ganze auch fotografiert, weiß aber nicht wie ich hier Bilder anhängen kann ohne die erlaubten 100kb zu überschreiten. Gib mir deine mailadresse, dann schick ich dir die fotos der defekten Lötstelle gern zu.

mfg
Jens
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Jens,

Ich habe mir viele Beiträge zum Thema durchgelesen und bin auch zum Enschluss gekommen die Lötstellen in der so genannten "Zigarettenschachtel" nachzulöten. Über Foto`s wäre ich Dir sehr dankbar.

jreinhold@t-online.de

Gruß Jens
(16.11.2010, 22:55)Jenkins schrieb: 'N Abend!

Was bedeutet "wieder"?

Naheliegend: Kabelbruch in der Tür oder STG nachlöten (lassen). Einfach mal nach löten AND STG AND Fensterheber suchen.

Bedeutet "in den Türen null Funktion", daß Du es an beiden Türen (und allen Schaltern) probiert hast? Und kein Schalter irgendetwas bewirkt? Leuchten die Schalter?

Micha

Hallo Micha,

Vielen Dank für Deine Tip`s. Ich habe im Juni alle Relais ausgebaut und gereingt, danach funktionierten alle Schalter in den Türen der zentralle Schalter funktionierte ja immer. Ich habe auf auf Dein Link auch noch andere Beiträge gelesen. Ich bin mir jetzt sicher das der Fehler im Steuergerät (Lötstellen) sitzt. Das macht Sinn das Funktion der Schalter in den Türen von einem Tag auf den anderen alle den Dienst verweigern.

Gruß Jens
[Bild: audi4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Jens,

hab dir die Fotos geschickt, viel Erfolg bei der Reparatur.
Berichte doch bitte kurz ob´s funktioniert hat.

Gruss Jens
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(18.11.2010, 19:39)Skippi650 schrieb: Hallo Jens,

hab dir die Fotos geschickt, viel Erfolg bei der Reparatur.
Berichte doch bitte kurz ob´s funktioniert hat.

Gruss Jens

Hallo Jens,

Vielen Dank für die Bilder, genau die Lötstelle und auch andere habe ich nachgelötet. Leider noch keine Funktion Bin verärgert! nur der zentrale funktioniert.
Die Schalter in den Türen sind dunkel nur der zentrale Schalter ist beleuchtet Un

Gruß Jens
[Bild: audi4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hatte das gleiche Problem. Hab auch hier aus dem Forum die Info bekommen das es das Relais sein könnte. Elektrotechnisch bin ich ein Laie aber selbst ich hab das hinbekommen...und siehe da....Versuch macht kluch...funktionierte alles wieder.

Bei dir könnte s vielleicht auch ne Sicherung sein, da soweit ich weiß der Zentralschalter und die Einzelschalter getrennt geschaltet sind....
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
ja die Fensterheber !!!!!

schau dir mal die SLPs in den Faqs an und du siehst wie die Ansteuerung des zentralen Schalters in der Mittelkonsole auf alle 4 fenster wirkt und wie die Einzelschalter wirken.

Leuchtet die Beleuchtung in den Einzelschaltern in der Türe nicht so wird vom Fensterhebersteuergerät keine Spannung zur Verfügung gestellt Entweder durch eine defekt Sicherung bekommt schon das Fensterhebersteuergerät keine Spannung oder es kommt wegen einem Leitungsbruch nicht an den Einzelschaltern an.

Also Verkleidung unter dem Armaturenbrett /Lenkrad demontieren und messen nach SLP

hier ein Ausschnitt

http://s3.directupload.net/file/d/2257/szwdgb2v_jpg.htm

Liegen die notwendigen Spannungen an so ist ein Defekt im Fensterhebersteuergerät die Ursache.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Mal wieder der Fensterheber. Dringend! Cray 4 3.558 24.04.2007, 13:10
Letzter Beitrag: Cray



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste