Lebenserwartung TDI / Diesel Bj. 96 ?
#1
Hallo,
motiviert durch die parallel laufende Zahnriemendiskussion von DIEVOGGIS moechte ich hier mal ein Thema auf den Grill legen, welches mich bzw. mein Portemonnaie seit längerem beschäftigt: die Lebenserwartung meines Autos bzw. die Frage, wieviel man investiert und ob man das Auto wirtschaftlich weiterfahren kann, oder ein Wechsel bspw. Richtung A4-Diesel irgendwann Sinn macht. Bei meinem Liebsten fangen die Alters-Zipperlein ein wenig an und ich frage mich, ob ich durchhalten (.... bezahlen) soll, oder nicht.


Mein Cab hat nun 270tkm auf der Uhr, geht hauptsächlich "Strecke" (40tkm / Jahr), A1 bei +/- 120km/h, Lack super, Motor & Allgemeinzustand grundsolide, 6L auf Strecke, Ölverbrauch 1/4L / auf 1000. Allerdings waren im letzten Jahr die Vorderachse, Bremsen, die Kupplung und am Freitag das neue Verdeck 'dran', tutto 2,5k€, ist schon ein Wort.

Demnaechst (275tkm) steht / stünde an Zahnriemen, Sitzheizung rechts Reparatur, Erneuerung Winterreifen, Kabelbäume austauschen, Fensterscheibe rechts schwergängig, KI / Lampentausch, Rußfilter, neue Pulverbeschichtung Boleros, Zündschloss hakelt ein wenig, etc.pp, ihr kennt das Spiel.

Ich stelle mir die Frage, ob ich "durchzahlen" soll und was ich mache, wenn nun Motor oder Getriebe in die Grätsche gehen -> ATM und durchhalten ?! Ich habe bereits in Mobile nachgesehen, die 1Z / AHU-Maschinen kommen bis 500tkm. Eigentlich hänge ich am Auto, bekomme 30ct / Dienstkilometer (versus ca. 20Ct Kosten) und könnte mir auch vorstellen, das Auto bis zum Sankt-Nimmerleinstag weiter zu fahren, mal eine gute ATM-Maschine einzubauen. Bleibt er alltagstauglich / verläßlich und vor allem günstig ? Ab wieviel km Laufleistung geht gar nichts mehr oder geht es wie bei Flugzeugen, d.h. wartungsabhängig ?

Vor meinem geistigen Auge sehe ich das Auto in 20 Jahren als mein über die Zeit gerettetes Cab, welches 2030 mit einer Laufleistung von 500tkm+ längst pensioniert ist und mich bei Wochenend-/Urlaubs-Ausflügen (5tkm / Jahr) immer noch nicht im Stich lässt. Ist das realistisch ?

Fragen über Fragen ....., gibt's Meinungen ?

schönen Tach
j
Das war ich nicht, das war schon kaputt .....

Joerg (Dieselfahrer)
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#2
Frag' mal Thorsten - Maverick.....obwohl - ich glaube, ich könnte seine Antwort schon vorweg
nehmen Big Grin

Gruß

Uwe
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#3
hehehehehehe. Richtig Uwe. Big Grin

Behalten, Fahren, Spass haben...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#4
Au, Mist...doch mit ohne "H"Huh
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#5
Hallo Capehorn,
wenn Du schon so viel in der letzten Zeit reingesteckt hast...behalten, ganz klar!

Du erwähnst einen Rußfilter...meinst du den Oxy-kat oder hast du einen Partikelfilter nachrüsten lassen? ich hatte mich darüber schon einmal erkundigt, und man sagte mir immer für den 1Z / AHU gäbe es keine Rußfilter, da technisch angeblich nicht machbar....Ich finds blöd
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#6
Robbys, ich meine das Ding, welches steuerl. gefördert wird. Welcher Filter das genau ist, muß ich noch recherchieren ..... Gelbe Plakette fahre ich trotzdem schon (-: schönen Abend j
Das war ich nicht, das war schon kaputt .....

Joerg (Dieselfahrer)
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#7
Hi,

um nochmal auf deinen Ausgangsbeitrag zurück zu kommen. Die meisten von dir angesprochenen Punkte betreffen ja das Cabrio allgemein.
Aber das sind genau die Dinge die jeder kennt, der das Auto schon lange genug bewegt hat und ich bin damit zum Großteil auch schon
mind. einmal durch. Was den TDI angeht, da gibts keine wirklich verlässlichen Werte. Geht es nach dem Hersteller sind die Dinger schon
längst übern Berg. Ich habe außer Servicearbeiten noch nichts machen müssen an der Maschine. Partikelfilter kommt bei mir nicht rein,
weil es nur Geldschneiderei ist. Ich kann nur sagen lass deinen Traum den du vor deinem geistigen Auge hast, Realität werden. Ich mache
es auf jeden Fall so. Du weißt doch was du an dem Wagen hast. Ein neues Auto ist technisch um Welten besser, komfortabler und schneller
aber du wirst damit sicher nicht soviel emotional verbinden wie mit dem Wagen, zumindest wenn ich das so lese was du so geschrieben hast.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#8
Hallo,

mit dem TDI habe ich auch eigentlich die gute Erfahrungen. Ich habe zwar ein AFN Motor in meiner alten Passat drin (ähnlicher Motor mit gleichen Verteilerpumpe aber mit 110PS mit VTG Turbo). Ich habe es vor 3 Jahren mit 180 Tkm gekauft, jetz habe ich 331 Tkm drin. Bei 250 Tkm musste ich Kopfdichtung tauschen lassen wegen Abgas im Kühlsystem (seltene Fehler, bläst den Wasser über die Überdruckventil am Ausgleichsbehälter raus Da bin ich aber traurig! Dabei wurde gleich Zahnriemen etc. getauscht. Bei 260 Tkm wurde eine neue Kupplungssatz eingebeut, wäre noch nicht fällig gewesen aber hatte gerade günstige Gelegenheit.
Ansonsten bin ich voll zufrieden, das Auto fährt immernoch mit dem ersten Eispritzdüsensatz, ersten Turbo und mit dem ersten Verteilerpumpe.
Beim ASU vor 1 Jahr wurde angewundert dass der Wagen noch fast neuwertige Werte hat. Das Ölverbrauch ist ca. 1liter /12 Tkm, Verbrauch immer unter 6L bei normaler Fahrweise.
Langsam ist aber wieder Zahnriemen fällig, aber ich werde es wieder machen lassen und weiterfahren weil der Motorisch noch so top ist. Leider ist diese Plaketten Problematik ziemlich schlecht für diese Motoren, aber sobald man noch für Notfall ein anderen Auto hat, denke ich lohnt sich zu behalten. Wie ich höre die neuere TDI-s sind viel empfindlicher, also ich werde auch noch wenn alles klappt bis min 400 Tkm fahren Smile
Als würde ich empfehlen : Weiter so !! Smile
Gruß Zoltan

_________________________________________________________
5 Zylinder for ever. Ganz geschmeidisch...
Audi Cabrio BJ.91 MKB:NG Gomera Grün, Fächerkrümmer, 200-er Metallkat, Friedrich GruppeA, Eibach -2cm, Bilstein B4, Azev A Hochglanzpoliert, Nankang NS2 205/50ZR17, Lambda Anzeige, Carpc mit 8Zoll Touch, DE-Linse, Nardi Woodline, Audi Hardtop, Megasquirt EFI im Bau.
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#9
Hallo
Weiterfahren und behalten, bei guter Pflege ist die 400er Marke sicher kein Problem.
Den Partikelfilter würd ich warscheinlich mittlerweile auch lassen, zumal man damit nur auf Euro 3 (gelbe Plakette) kommt.
Hersteller ist übrigens Oberland Mangold GmbH, Kosten: 585€
zu finden ist dieser fälschlicherweise unterm A4, siehe Rußpartikelfilterthreads.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#10
Moin bzw. n'Abend,
jojo, bin nun ein wenig mehr "durch" und habe ein neues Verdeck, es wurde heute in Osnabrueck getauscht, ist richtig prima geworden, schoen neu mit etwas getoenter Heckscheibe und endlich wieder Durchblick, auch wenn es nur nach hinten ist Ich lach mich wech ! Das Thema ist glaube ich neben der Kohle auch "kuemmern" und organisieren, recherchieren, ringen, entscheiden, etc. Ich habe mir eine "Tu Du" - Liste gemacht, da stehen jetzt 20 Reparaturen drauf, die mein Cab retten und die Substanz erhalten sollen, etc., wie oben dargestellt. Ist schon ein Wort .., manche kaufen ein Auto fuer 'n paar tausend Euro und fahren sorglos 100tkm. Ich habe diesen Sommer Fritz Pleitgen mit 'nem Kaefer-Cab gesehen auf Foehr, Cap tief im Gesicht, gutes Wetter, prima Pensionär, prima Auto. Allerdings stehen hier 40 Jahre /Kaefer gegen 15 Jahre /mein Cab). Das wird noch teuer ... schlaft schoen j
Das war ich nicht, das war schon kaputt .....

Joerg (Dieselfahrer)
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