Originale Antenne schaltet unten nicht ab
#1
Hallo zusammen,

ich habe gerade den Reparatursatz in die originale Antenne verbaut und habe festgestellt, dass sie unten nicht mehr abschaltet, oben aber schon.
Was kann das sein? Ein Relais?

Danke und Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

keine Ahnung ob das jetzt für dich noch aktuell ist...
Ich hab nach dem Einbau des Rep-Satzes das gleiche Problem gehabt. Auf der Platine sitzen zwei Relais (eines für Anschlag Antenne oben und eines für unten), bei einem davon ist dir die Feder abhanden gekommen oder ist ausgehängt. Falls verloren: eine Kugelschreiberfeder zurechschneiden und reinfummeln, funktioniert einwandfrei, oder neue Antenne kaufen...

Gruß,
noerfcab
-- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß! --
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke! Leider sind die Federn bei beidenRelais intakt.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin

So eine defekte Antenne oder besser Platine hab ich auch liegen - der Motor stottert (rattert) am Ende beim Einfahren einfach weiter und zerlegte so wirkungsvoll das Ritzel in kurzer Zeit

Ist bei dir bestimmt auch ein ähnlicher Platinendefekt oder Platinenbruch (kommt auch vor) - habe mir für die nächsten freien Bastelstunden schon ein paar Ersatzteile (passende Transistoren, Kondensatoren und Dioden) bereitgelegt - sollte ich es finden (bin halt kein Analogelekroniker) schreib ich gern eine Info was es bei mir war...

Aber das dauert noch, da warten vorher noch Schaftdichtungen, Klimakompressor und einiges weiteres auf mich..

Grüsse

Sönke

Persönliche Empfehlung, besorg dir eine von denin der Bucht bei JV-Automobile verfügbaren Antennen (hab ich auch gemacht) die sind top überholt , 1A Lieferung und quasi neu - dann kannnst du deine alte in Ruhe instandsetzen und hast später eine reserve.

Die werden nämlich auch jede Woche teurer und irgendwann nicht mehr verfügbar sein..

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(21.12.2010, 21:49)clusterix schrieb: Die werden nämlich auch jede Woche teurer und irgendwann nicht mehr verfügbar sein..

Hallo Sönke,

das ist schon der Fall... Nenene
Noch konnte ich mir eine neue Antenne sichern, aber bevor ich sie einbaue, muss die alte repariert werden.
Hast du die Liste mit den Bauteilen von der Platine? Du hast sicher Recht, es ist bestimmt einfacher, für den "Nichtelektroniker" wie mich, die alten Teile aus- und die neuen einzulöten. So viele sind es garnicht.

Danke und Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

also in der ruhigen Zeit konnte ich mir ein Stündchen nehmen und habe den Fehler durch den Widerstandswertvergleich an jedem elektronischen Bauteil der defekten Antenne und der neuen identifiziert: es war der Transistor in dem roten Kreis. Er hat die Bezeichnung BC559B. In der neuen Antenne war der Transistor C559B PH59 eingebaut, welcher vermutlich identisch ist.
Nach dem Tausch des Transistors funktioniert die Antenne jetzt richtig und schaltet auch unten nach ca. 3 Sekunden ab.

[Bild: Audi_Cabrio_Steuerung_Motor_schaltet_nic...210_R01_ap]

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Andrei

Dann werd ich den mal auch als erstes wechseln, mal sehen ob er es bei mir auch ist...

Danke für die Info!!

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Andrei

Super, dass Du Dich da ran gemacht hast um den Fehler zu finden. Erste Sahne
Das sind die wertvollsten Beiträge für das Board, da sie vielen anderen indirekt helfen.

Für die Akten: der BC559B ist ein PNP Transistor, der 100mA durchschalten kann. Stromverstärkungsfaktor 100.
Was ein 4ct. Bauteil doch für Ärger machen kann !

Frohe Weihnachten
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass, da meine Antenne zeitweise auch nicht mehr abschaltet, hole ich das Ding mal aus der Versenkung...
Hier ist leider nur die halbe Wahrheit niedergeschrieben.
Es gibt in der Schaltung zwei verschiedene Transistoren, zweimal den BC 549B und zweimal den BC 559B.
Schaltend NPN und PNP, also technisch völlig unterschiedlich.
Das  sollte man bei der Ersatzteilbeschaffung berücksichtigen.
Weiterhin ist in einigen Fred´s zu der Antenne die Rede von einem Antennenverstärker intern.
Auch diesen gibt es bei der original Antenne nicht!
Vielleicht sollte man das mal in den Faq´s ergänzen...
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Gemeinde,

das mit den beiden unterschiedlichen Transistortypen ist vollkommen richtig. Es gibt
insgesamt aber 4 Stück davon.

Allerdings hat die Originalantenne sehr wohl einen internen Verstärker. Der sitzt
oben im "Hals"...und das schwarze Kabel mit dem kleinen Stecker, der unterhalb
des Hauptsteckers eingesteckt wird, liefert dem Plus, das obere schwarze Kabel
mit dem "Auge" aka Kabelschuh mit Loch die Masse.

Viele Grüße, Alex
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von motorischer Antenne auf Kurzstab Doppelherz 116 83.169 26.11.2023, 10:25
Letzter Beitrag: holzbein
  Antenne fährt nicht komplett rein terex75 0 1.966 01.03.2022, 18:55
Letzter Beitrag: terex75
  Elektrische Antenne - Ritzel nachbauen JJ1985 77 95.343 23.08.2021, 10:49
Letzter Beitrag: svenw
  Stecker für automatische Antenne Simon K. 11 6.082 25.02.2021, 21:58
Letzter Beitrag: neupier
  Ele. Antenne bei Bedarf aus-/ einfahren jimmy 32 19.496 14.12.2019, 01:04
Letzter Beitrag: Tux
  Antenne Krautfinne 1 1.807 05.08.2019, 21:08
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Antenne....zerbröselt....brauche neue schoko1306 3 2.582 05.08.2019, 19:59
Letzter Beitrag: Krautfinne
  Vorbereitung für elektrische Antenne l0ki 5 2.937 24.07.2019, 19:34
Letzter Beitrag: l0ki
  [Problem] Fragen zur Original FUBA Antenne salador 3 2.396 12.07.2019, 13:19
Letzter Beitrag: salador
  [Info] Notwendige Kabellänge Antenne SommerImRevier 2 2.088 28.05.2019, 16:30
Letzter Beitrag: SommerImRevier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste