Motorstart / kaum Leistung
#1
Question 
Hallo zusammen,

wenn ich den 2.3l zwei drei Tage auf dem Parklplatz stehen lasse, springt er ohne lange den Zündschlüssel zu drehen und dabei Gas zu geben nicht an.
Das Problem besteht so lange, bis ich eine längere Strecke fahre und der Motor somit warm ist.
Am nächsten Tag startet der Motor wieder normal.

Ausserdem hat er seit einiger Zeit über das gesamte Drehzahlband, so gut wie bei jeder Fahrt kaum Leistung.

Woran könnte das Problem liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

da gibt´s natürlich wieder viele Möglichkeiten. Sicher hast Du schon einiges probiert und
geprüft.
Vorstellen könnte ich mir massive Falschluft, sprich der Schnorchel zwischen Lufi und
der Drosselklappe.
Auch möglich wär natürlich Freund Marder, zerbissenes Zündkabel - spielen denn alle
fünf mit?
Das würd ich als erstes checken.

Viel Erfolg.

Bernhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Durch Falschluft müsste er doch immer so schlecht anspringen, wie nach dem er zwei drei Tage auf dem Parkplatz gestanden ist? Oder dringt dadurch Feuchtigkeit ein?
Und wenn der Marder am Werk war, dann müsste dieses Problem doch immer erscheinen?

Als der Motor nur durch Gas geben angesprungen ist, kam ich kaum vom Fleck, auch beim Anfahren musste ich mit dem Gas spielen, damit er nicht ausgegangen ist!

Während der Fahrt fühlt es sich an, als ob er 50 PS weniger und ein paar Leistungslöcher hätte...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Tausche mal den 2 poligen Tempoeraturgeber aus. Dann sollte es weg sein.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin moin,

ich denke, der Kaltlaufregler ist defekt.

Dafür haben wir hier einen Suchfunktion, die dir alle nötige Information bringt.

Grüße aus Shanghai

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also den Kaltlaufregler habe ich schon abgeklemmt.

Und zum Temperaturgeber, ist dieser auch für die Anzeige der Temperatur zuständig? Wurde gewechselt, weil 90 Grad nie erreicht wurden.

Vor ein paar Tagen ist übrigens während der Fahrt der Motor ausgegangen.
Danach funktionierte der Tacho nicht mehr und beim kuppeln stellte der Motor manchmal ab.
Die Sicherung war durch, glaube Nr. 12 oder 13, weis jetzt aber nicht ob das mit meinem Problem zusammen hängt.

MfG
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Check mal ob der Reglerkasten am Luftfilter öffnet.

Kann sein daß er nur die warme Luft vom Krümmer bekommt....und wenn er wärmer ist dann dadurch zu sehr abmagert.

Hatte ich bei mir so.Kalter Motor Leistung,warmer Motor Leistungsverlust.

Ganz einfach mal den Schnorchel am rechten Scheinwerfer abmachen und gucken ob die Frischluftklappe dann offen is,ggf.mal runterdrücken....wenn nicht Reglerkasten abbauen oder die Klappe von Hand öffnen und "verkeilen" und dann mal testen.

Bei mir war die ganz zu ....aber selbst wenn diese bisl öffnet merkt man Leistungseinbußen...frag mal den Udo aus DO Dumdididum

Check mal den Reglerkasten und gib einfach bescheid...

als ich diesen Fehler beseitigt hatte hatte ich wieder "gefühlte fufzich PeEss" mehr Grandpa
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

Deine beschriebenen Probleme sind so gravierend, dass ich nicht glaube, dass ein
so wenig ausschlaggebenedes Teil wie Temperaturgeber, Kaltlaufregler oder Winterdienst
im Lufi dafür verantwortlich sein können.

Ich denk mal, dass irgendein Zündkabel verhindert, dass Deine Wuchtbrumme auf
fünf Töpfen läuft.

Zieh doch mal, wenn er schlecht läuft, der Reihe nach die Zündkabel ab.
Also Zündkabel raus, läuft schlechter, Zündkabel schnell wieder rein - Du hast ihn nicht.
Oder aber Zündkabel raus, keine Veränderung - Du hast ihn.

Versuch ist´s wert.

Viele Grüße

Bernhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ein wenig ausschlaggebendes Teil ? LoL meiner ist regelmäßig mit dem kaputten Sensor ausgegangen und ließ sich mehrere Minuten nicht mehr Starten. Das ist glaube ich kaum als wenig ausschlaggebend zu bezichnen. Das ist eine der wichtigsten Eingangsgrößen an Signalen für den Motor. Und nein der Geber ist nicht für das KI zuständig es ist der 2 polige der von oben im Kühlwasserstutzen steckt.

MfG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Zündkabel funktionieren und Frischluftklappe ist vom Schnorchel aus offen...
Vorhin eine Runde gefahren, komischerweise ist er diesmal ohne Probleme gelaufen!
Einzigste Möglichkeit also der Temperaturgeber, dass dieser zicken macht? Kann man den selbst wechseln?

Danke
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] 5Zyl.Motor Leistung steigern willi555 2 2.060 10.11.2020, 11:41
Letzter Beitrag: 4000CS
Information [NG] Wenig Leistung ab 3000 U/min -> Klopfsensor Simon K. 0 1.328 07.07.2020, 08:19
Letzter Beitrag: Simon K.
  Manchmal keine Leistung ABK Motor stepnogorsk 0 1.595 12.04.2017, 21:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [NG] Wenig Leistung, schlechter Warmstart,... Dirschi1983 5 4.108 23.06.2015, 15:41
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Kurzes Quitschen beim Motorstart Cabrio-Brock-B1 14 8.526 17.04.2015, 20:20
Letzter Beitrag: ***911
  Probleme mit Motorstart und ZV beim ABK Mitchel1302 2 2.456 29.12.2014, 21:13
Letzter Beitrag: Mitchel1302
  [NG] Audi 2,3l stinkt und verliert leistung ab 4000 Faeze 7 5.669 15.06.2014, 12:55
Letzter Beitrag: Manuel79
Tongue AAH Motor hat keine Leistung / stottert was tun? Kirk 6 8.714 24.04.2013, 20:43
Letzter Beitrag: Kirk
  NG Motor Leistung steigern Detlef Jungherz 16 11.203 06.02.2013, 17:11
Letzter Beitrag: StefanR.
  2,3e kaum leistung spiderman 20 12.879 26.08.2012, 08:34
Letzter Beitrag: spiderman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste