Wie Vordersitze zerlegen?
#1
Hallo zusammen,

hat von Euch jemand schon mal einen Vordersitz zerlegt?
Da meine Sitze schon sehr mitgenommen sind, hab ich mir Lederschonbezüge gekauft.
Nun muss ich die Plastikverkleidung vom Hebel der Lehnenverstellung, die Führungsbuchsen der Kopfstützen und das Drehrad für die Verstellung der Rückenlehne abmontieren. Schrauben find ich hier keine und völlig ahnungslos möchte ich auch nicht daran rumwerkeln.
Hat das von Euch schon mal jemand gemacht??
Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruss Jens

Die Kopfstützen hab ich schon ab und mit den neuen Bezügen versehen.
Schaut absolut perfekt aus. Top Passgenauigkeit. Wenn der Rest auch so passt bin ich " verry happy ". Smile
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jens,

habe es im Sommer gemacht,weiß aber nicht mehr wie. Gut gelle?

Schau mal in den FAQ nach Sitzheitzung, oder dei Meckies nach Sitzheitzungaustausch.

Da wird das Zerlegen der Sitze beschrieben. Ob Du jetzt zerlegst wg. Heizung oder Bezug ist doch Jäckchen wie Höschen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo JENS
Sind die Bezüge von K-Maniac?
Was haben diese gekostet? Hast du Bilder oder Links?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

@ Mutzenbacher
Danke für die Info, schau ich gleich mal nach.

@ OWE
Ja, die sind von K-maniac.

Kosten 263,- EUR incl. Versand. ( Direktbestellung, nicht aus der Bucht )
Farbkombination schwarz/grau mit Kontrastnähten nach meinen Vorgaben mit extra Zusatznähten in den Türen.
( Danke an K-maniac für die Erfüllung meiner Sonderwünsche )
Bilder hab ich derzeit nur von der hinteren Seitenverkleidung und den Kopfstützen.
Qualität schaut sehr gut aus, Passgenauigkeit bis jetzt auch super.
Wenn ich alles bezogen hab stell ich natürlich Infos zum Arbeitsaufwand, Passgenauigkeit und Bilder zur Verfügung.
Das wird aber in diesem Jahr nix mehr, am Sonntag geht´s in den wohlverdienten Skiurlaub. Big Grin
Komme dann erst am 03.01.2011 von den Schluchtenjodlern zurück, und werd dann den Rest beziehen.

An dieser Stelle an alle: " Schoene Feiertage und nen Guten Rutsch"

Gruss Jens
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Jens,

da ich vor wenigen Wochen ebenfalls die K-Maniac-Bezüge erworben habe (in beige), kann ich Dir zumindest im Punkt der Sitzverriegelung helfen: das Plastikteil steckt mit einer Metallklammer befestigt auf dem Metallhebel; kannst Du also vorsichtig mit einem Schraubenzieher herunterhebeln.
Die Führungsbuchsen der Kopfstützen sowie das Rad zur Verstellung der Rückenlehne habe ich nicht entfernt, sondern den Bezug an den betreffenden Stellen eingeschlitzt und über das Rad bzw. die Buchsen gestülpt. Zur genauen Kennzeichnung der Stellen, an denen ich später das "Kreuz" einschlitzen muss, habe ich den Sitzbezug zuerst probeweise über die Lehne gezogen und angepasst sowie die Stellen markiert, welche anschließend mit einem Cutter/Teppichmesser zu bearbeiten sind. Dann den Bezug genau so weit einschlitzen, dass er mit etwas Dehnen über die Buchse bzw. das Verstellrad passt und die Bezugsreste mit einem Schraubenzieher o.ä. dahinter bzw. darunter stopfen. Anschließend fällt nicht auf, dass das "überstülpte" Teil gar nicht abmontiert war Smile

Ansonsten bin ich von der Passgenauigkeit der Bezüge insbesondere betreffend der Rückenlehne beeindruckt, welche wohl durch die Reißverschlüsse erreicht wird.
Der Bezug der Sitzfläche umfasst das Schaumstoffteil anders als bei der Lehne nicht vollständig und wird mit Schnüren festgezurrt. Hier hätte ich mir ebenfalls Reißverschlüsse gewunschen, da der Bezug trotz irrsinnigem Ziehen deutlich lockerer sitzt als der der Lehne ;-)
Die Kopfstützen sind auch top geworden; beim Fahrersitz empfehle ich unter allen Umständen einen Austausch der Sitzfläche. Ich habe bislang nur den Beifahrersitz bezogen und hierbei auf den Austausch verzichtet, aber selbst beim Beifahrersitz ist deutlich Luft zwischen dem Bezug und der Sitzfläche. Der Fahrersitz wird daher neu gemacht, zumal der noch deutlich durchgesessener ist...

Du schreibst, dass Du die hintere Seitenverkleidung bereits bezogen hast. Kannst Du bitte beschreiben, wie Du vorgegangen bist? Ich stelle mir das insbesondere auch bei den vorderen Türverkleidungen recht problematisch vor, zumal ich eigentlich ungern die halbe Türverkleidung dafür zerlegen möchte Da bin ich aber traurig!
Bislang habe ich nur die beiden Kopfstützen, den Beifahrersitz sowie die Rückbank und Rückenlehne erledigt.

Ich bin mal so frei und hänge drei Fotos von der Rückenlehne an.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
MfG, Andreas

[Bild: 391603.png]

Brock B21 CSS 8x18 mit 225/40 ZR18 Hankook Ventus S1 Evo, Supersport Gewinde 40/40, LED-Beleuchtung des Heizungsreglers nachgerüstet, beige K-Maniac-Sitzbezüge Erst mal was mampfen
[Bild: esd6-1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Jens,

die Entriegelung der Lehne lässt sich abhebeln, wie schon gemeldet.
Die Führungen der Kopfstützen geht nur vom Sitzinneren. Rücken abbauen, Kopfstützen raus ziehen und mit einer Zange zwei Kunstoffkeile der Führung nach innen drücken; gleichzeitig die Führung hoch klopfen mit kleinen Kunstoffhammer.
Zeigt sich von alleine wenn der Rücken ab ist. Eventuell musst du dir aber ein bissel Platz machen weil noch einen "Strumpf" zwischen Schaumgummi und Stoff/Leder mit eingebaut ist.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,

melde mich aus dem Skiurlaub zurück. Da bin ich aber traurig! ( es war soooo schöööön )
Danke für eure Tips. Den Beifahrersitz hab ich derweil schon mal zerlegt bis auf die Führungen der Kopfstüzen, hier werd ich mal den Tip von Rob probieren.

@ cabdriver86

Die hinteren Bezüge hab ich mittig aufgelegt und mit UHU Alleskleber Art.nr. 45050 geklebt.
Danach hab ich die Zierleisten montiert und die Lautsprecheröffnungen ausgeschnitten.
Da die Zierleiste mit Metall hinterlegt ist, hab ich das Kunstleder straff umgelegt und getackert.
Die restlichen Seiten hab ich mit UHU "eingeschmiert" straff umgelegt und mit Wäschklammern
ca. 3 Std. befestigt. Hält perfekt und sieht gut aus.

Schick mir mal ne PN mit deiner mail, dann schick ich dir Bilder.

Bei den Türen bin ich auch noch am überlegen, wie ich´s am besten mach. Ich hab bis jetzt alles mit Fotos dokumentiert und werde, wenn ich fertig bin, einen Dokubeitrag schreiben.

Gruss Jens
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hey Jens,

als"Hobby - Polsterer" habe ich mir vor zwei Jahren alles beledert.
Die Türpappen können nur auf eine weise vernünftig neu bezogen werden:
Die Pappe ist aus einem Stück; das ist wesentlich schwerer als die hinteren.

Alles abbauen; bei den späteren Modelle am besten auch das Ablagefach (ist aber Kunstoffgeschweisst; also nachher mÜssen da Schrauben rein!) Ohne wird's schwerer bis unten hin rein zu arbeiten.

Altes Zeug abziehen; da kommt auch die Schaumschicht mit runter.
Alter Kleber entfernen.
Wo schaum und Stoff/Leder hin kommt Schmirgeln mit grober Körnung und entfetten.
Sprühkleber (am besten vom Sattler aber UHU tut's auch) drauf und die 3mm Schaumschicht auch einsprühen.(Am besten klebt man ausserhalb dem Bereich alles ab) Gut trocknen lassen damit keine Beulen/Dellen entstehen! und mit gleichmässig druck Schaum auflegen. In den Ränder wird alles gedrückt mit einem Spachtelmesser (runde Ecken soll das haben). Überstehende reste mit einem scharfen Messer abschneiden.
Der Stoff/das Leder wird auf der gleichen weise aufgebracht und nachher die Ränder mit einem Messer zu recht geschnitten.

Wichtig ist das du offenen (weichen) Schaum nicht nass verarbeitest; sonnst gibts hässliche Dellen. Immer beide Seiten Kleben. Bei Türteilen und Dächer benutze ich am meisten einen Schaum mit geschlossene Zellstruktur. Der ist etwas Härter und weniger anfällig für Dellen, nur der muss vor Kleben auch leicht angeschmirgelt werden.

Hier meine Türe nach der Aktion.

[Bild: Foto-WVUMGIX6-D.jpg]

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Servus Rob,

vielen lieben Dank für diese Info. Ja Massa
Die Türen sind das einzigste, was ich noch nicht gemacht habe.
Mit deinen Tips wird´s wohl funktionieren.

Danke
Gruss Jens
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vordersitze aus Audi 100/200 Zepcity 2 2.575 03.08.2022, 10:07
Letzter Beitrag: Zepcity
  Gleitstücke Vordersitze Maddin-x 5 3.326 21.12.2020, 20:01
Letzter Beitrag: neupier
  Vordersitze zerlegen Cabriolöwe 12 8.121 18.12.2015, 10:56
Letzter Beitrag: salador
  A6 Vordersitze Cabriolöwe 2 2.609 27.06.2014, 06:38
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  GIS (Integral oder Piloten ) Sitze zerlegen geht das????? Hugo-86 8 5.009 23.12.2012, 20:24
Letzter Beitrag: BobaBen
  Vordersitze Audi Speedboy 47 27.569 05.02.2012, 22:54
Letzter Beitrag: ManuelL
  Abdeckung Führungsschiene Vordersitze Klosterneuburger 1 2.815 16.12.2011, 10:52
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Doorboards - Seitenverkleidung zerlegen? PintMc 2 3.996 02.03.2011, 11:19
Letzter Beitrag: Tux
  audi Cabrio Vordersitze B4 ausbauen RH666-0310 8 13.712 09.01.2011, 23:19
Letzter Beitrag: streaky
  Recaro-Sitze zerlegen? RealDeal 1 5.866 29.10.2009, 22:29
Letzter Beitrag: RealDeal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste