Beiträge: 285
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1997
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 3
15 Danke aus 13 posts
Hallo Leute,
bei dem schönen Wetter heute habe ich meinen Audi mal kurz aus der Garage gelassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Cabrio nach dem Starten ca 1 Minute lang extrem laut ist und dann plötzlich leise!
Das war auch schon vor dem Winter so, ich habe mir allerdings irgendwie nie was dabei gedacht, heute kam es mir dann aber irgendwie doch ungesund vor!
Dang FOX-Edelstahl Anlage ist mein Dicker sowieso nicht der leiseste, aber der Geräuschpegel nach dem Starten ist schon immens!
Das ganze passiert eigentlich nur, wenn er komplett kalt ist, weswegen das Vorführen bei der Werkstatt auch schwer werden wird.
Da ich das Geräusch erst heute wirklich als "Problem" identifiziert habe kann ich auch noch nicht wirklich genau sagen wo es herkommt, würde aber fast behaupten nicht aus dem Motorraum sondern eher aus der Richtung Kat/Auspuff.
Hat einer eine Idee was das sein könnte? Eventuell vielleicht sogar normal weil da gerade dank Kaltlaufregler mehr Sprit eingespritzt wird und vielleicht gerade eine Resonanzfrequenz von der Auspuffanlage getroffen wird? Eher unwahrscheinlich, oder?
Einer eine Idee? Sollte ich mir Sorgen machen? Klappern der Hydros schließe ich mal aus, ich glaube nämlich so laut können die nicht klappern
Gruß Sebastian
Beiträge: 2.336
Themen: 69
Registriert seit: Jan 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
25 Danke aus 21 posts
Hallo Namensvetter,
befindet sich im Abgasstrang irgendwo ein Hitzeleitblech, was beim Kaltstart - da erhöhte Leerlaufdrehzahl - mit Eigenresonanz angeregt wird?
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Beiträge: 2.788
Themen: 34
Registriert seit: Jun 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
45 Danke aus 29 posts
Hi,
@Semu: Eigenfrequenz bei Resonanz.
Kann auch sein, dass an der Abgasanlage (vor allem im Bereich Krümmer) etwas undicht bzw. gerissen ist
und durch Wäre dehnt sich das Teil aus und dichtet wieder ab. Hatte ich beim Golf mal.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Beiträge: 123
Themen: 2
Registriert seit: May 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 98 (MJ 99)
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Hallo,
(06.02.2011, 21:41)Maveric schrieb: Kann auch sein, dass an der Abgasanlage (vor allem im Bereich Krümmer) etwas undicht bzw. gerissen ist
und durch Wäre dehnt sich das Teil aus und dichtet wieder ab. Hatte ich beim Golf mal. Das sollte man auf jeden Fall mal überprüfen. Guck aber zuerst, ob es nicht am "Umweltschutz" liegt. Die V6er, die ab Werk Euro 2 hatten, haben beim Kaltstart zunächst eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, sobald diese sich wieder normal einpendelt, wirds auch wieder viel leiser. Evtl. verhält es sich mit Kaltlaufreglern auch so.
Gruß,
Martin
Beiträge: 4.337
Themen: 145
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 245
828 Danke aus 416 posts
Hi Bassi
Es ist zu 99% so wie Martin schrieb, nämlich dass es der erhöhte Leerlauf in der Kaltstartphase ist (um Euro 2 zu erreichen).
Das kann ich im Vergleich zu meinem 2,8er bestätigen. Dachte auch erst ob irgendwo noch ein Traktor rumfährt, aber nein das war ich.
Bei Dir wird es sich mit Sportauspuff etwas dramatischer anhören.
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Beiträge: 2.404
Themen: 131
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 26
295 Danke aus 118 posts
Zitat:Die V6er, die ab Werk Euro 2 hatten, haben beim Kaltstart zunächst eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, sobald diese sich wieder normal einpendelt, wirds auch wieder viel leiser.
Das ist definitiv so! Beim 1997er-Modell des Threadstarters wird die Euro2-Einstufung "nur" über eine geänderte Motorsteuerung in der Kaltlaufphase erreicht. Das hat Audi bis zum Bauende im Jahr 2000 LEIDER so "getrieben" ...
Gruß Kai
Beiträge: 285
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1997
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 3
15 Danke aus 13 posts
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mir das jetzt nochmal genau angeschaut. Drehzahl ist nach dem Starten bei ca 1100 Umdrehungen. Es ist sowohl im Motorraum etwas lauter, aber der Hauptlärm kommt aus Richtung Abgasanlage. Nach besagter Minute fällt die Drehzahl auf 800 Umdrehungen und plötzlich wird es leise.
Wenn man jetzt Klima Licht und Sitzheizungen anmacht wirds schon wieder etwas lauter. Bringt man den Motor noch dazu "manuell" auf 1100 Umdrehungen ist der Geräuschpegel sehr ähnlich dem nach dem starten. Scheint also wirklich an der "Kaltlaufphase" zu liegen!
Trotzdem werde ich die Werkstatt beim nächsten mal über den Krümmer und das restliche Abgassystem schauen lassen. Vielleicht findet sich ja wirklich ein loses Hitzeblech oder eine Beschädigung.
Vielen Dank euch allen nochmal =)
Gruß Sebastian
Beiträge: 217
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
2 Danke aus 2 posts
Servus,
lass mal die Krümmerdichtungen und den Übergang vom Krümmer zum KAT prüfen.
Gruß
Kein Umbau, fast alles original
Beiträge: 285
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1997
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 3
15 Danke aus 13 posts
(07.02.2011, 22:27)Audicabriofan schrieb: Servus,
lass mal die Krümmerdichtungen und den Übergang vom Krümmer zum KAT prüfen.
Gruß
Hab gerade mal kurz gelesen, was da auf mich zukommen könnte und das liest dich aber gar nicht gut! Zylinderköpfe runter?! Super
Was kann mir den im schlechtesten Fall passieren, wenn der Krümmer wirklich undicht ist? Mehrverbrauch und etwas weniger Leistung, oder? Kann dabei wirklich was kaputt gehen?
Wenn das wirklich anstehen sollte würde ich mich nämlich gerne bis zum Zahnriemenwechsel 2012 "durchmogeln" und dann den kompletten Motor überarbeiten lassen.
Ich mach mir schon wieder viel zu viel Gedanken um mein Auto
Gruß Sebastian
Beiträge: 483
Themen: 2
Registriert seit: May 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
2 Danke aus 2 posts
Würde auch sagen, Krümmerdichtung oder Krümmerriss. Beides passiert ganz gerne, durch das ständig warm/kalt. Zylinderkopf muss nur runter wenn dir die Bolzen reißen. Wenn du die Muttern vorher ein wenig warm machst, kannst du Glück haben. Benutze Kupfermuttern beim Anbau!
Grüße krujtzschoff
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
|