Sound schwindet ab 90 km/h
#1
Hallo User,
im letzten Sommer habe ich mir auf Empfehlung ein Audi 80 Cabrio Bj 92 zugelegt. Zur Zeit wintert das gute Gefährt. Alsbald darf das Cabrio wieder die Sonne genießen. Nun mein Problem: Ich hab mir aus dem fachmarkt ein Kenwood im fahrzeug einbauen lassen. Auch die hinteren Boxen sind entsprechend mit aufgeschaltet. Sobald ich die 90 km/h erreiche wird die Soundwiedergabe unerträglich. Das Problem tritt bei CD wie auch beim stärksten Sender auf. Ich würde das als Kratzen bezeichnen, was ich da höre. Das wird so grausam, dass das radio lieber ausschalte. Der fachhändler hat dafür null Erklärung. Sicherlich werden einige nun meinen, ich solle halt langsamer fahren und mich mehr auf den Motorsound konzentrieren. Das mag stimmen, löst aber nicht mein Problem.
Kann mit jemand erklären, was da in der Elektrik falsch läuft?

Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin sagen!

Erstmal: Keine Ahnung - aber willkommen im Board!

Aber vielleicht wär's ganz gut, wenn du mal dein Sound-Komplettpaket beschreiben würdest, damit die, die Ahnung von dem Kram haben, auch mehrere Ansätze haben - also welche Boxen du verbaut hast, welche Endstufe, wo die Kabel verlaufen usw, usw. Oder hast du außer dem Kenwood noch die Originalboxen drin? Hast du ein GALA-Signal anliegen? Vielleicht kommen dann die alten Boxen einfach nicht mehr mit den Schwingungen des stärkeren Eingangssignals klar und du brauchst mal neue?

Vielleicht hast du ja auch 'ne Rückkopplung der Cinch-Kabel über die Fahrzeugelektrik...allerdings würde sich das dann eigentlich eher drehzahl- und nicht geschwindigkeitsabhängig äußern...Dry...! Komisch.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die 1.Hilfe!
Neu ist nur das Radio. Der Rest ist noch im Originalzustand. Die Tipps waren aberr schon hilfreich und auch sinnig.
Ich werd mal die Boxen auswechseln.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo
Ich würde erstmal checken ob du das Gala Kabel korrekt angeschlossen hast. 90km/h ist da eine bekannte Größe.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mahlzeit,

bin auch der Meinung, dass es eigentlich nur am GALA-Signal liegen kann. Schau mal in die FAQ da ist die Belegung der ISO-Stecker beschrieben.

VG Mario
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Deputy

Wir wissen leider nicht wie das Radio verkabelt wurde und wie die Lautsprecherbestückung bei Dir aussieht ?! Welches Radio ist es ?

Hinten hast Du (wenn noch nichts verändert wurde im Laufe der Zeit) aller Wahrscheinlichkeit nach das Aktivsystem drin. Das beihaltet einen autonomen Verstärker, der mit dem NF oder LineOut-Signal gefüttert wird. Wenn Du da zu hohe Pegel anlegst übersteuert das schnell und hört sich an wie ein Kratzen oder Scheppern.
Meist haben die Radio's in der Grundeinstellung die Loudness-Funktion aktiviert, welche den Bassbereich und die Höhen gnadenlos anhebt. Da ist es schnell passiert, dass die Lautsprecher zu viel des Guten abbekommen und Klirren. Gerade auch, wenn man den Frequenzbereich nicht verändern bzw. nach unten beschränken kann.
Der Hinweis der Bordkollegen zur GeschwindigkeitsAbhängigenLAutstärke Regelung ist aber nicht verkehrt, denn dieses Signal befiehlt dem Radio seinen Ausgangspegel zu erhöhen.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Deputy,

was macht die Bordspannung bei über 90? Bleibt die bei konst. über 14V?
@Thilo. GALA heißt GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkeAnhebung oder -Anpassung. Zwinker Big Grin
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke für die ganzen hilfreichen Meldungen.
In drei Wochen hole ich den Wagen aus der Scheune.
Das hier ist ein ganz tolles Forum. Ich werde bestimmt noch weitere Frgaen haben.
Danke
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Org. Sound System Preusse 19 8.148 17.02.2021, 19:38
Letzter Beitrag: Preusse
  [Info] Vorstellung: Low-Budget Komplettlösung für besseren Sound im Cabrio demokrit 20 13.546 28.11.2018, 12:25
Letzter Beitrag: XISaschaIX
  Guter Sound + original Optik ?! Wagenschmiede 1 2.509 27.05.2014, 20:52
Letzter Beitrag: lemmy
  Ordentlicher Sound zu vertretbarem Aufwand - Drama in 3 Akten Scotty 12 11.902 12.02.2013, 17:38
Letzter Beitrag: duivelsberg
  Die Lösung für guten Sound mit wenig Aufwand Harti2112 72 72.658 20.05.2011, 23:51
Letzter Beitrag: bassboss
  Sound wie im A4 B5 realisierbar? DaDaNik 5 4.643 11.05.2011, 10:53
Letzter Beitrag: Tux
  Mehr Sound über hintere Lautsprecher Maddin-x 10 8.882 03.08.2010, 18:44
Letzter Beitrag: JJ1985
  Sound aus´m Fahrerfussraum!? derMichl 6 5.777 17.05.2010, 19:57
Letzter Beitrag: Maikscab
  Neuer Sound mit Navi, mid budget alpha1hit 4 7.252 16.04.2010, 21:22
Letzter Beitrag: alpha1hit
  Benötige neue LS Hinten und generell Sound hinten parlox 24 17.161 07.11.2009, 00:07
Letzter Beitrag: parlox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste