Thermostat beim V6 selber wechseln
#1
Halli Hallo,

ich möchte gerne bei meinem Audi Cabrio mit V6 Motor den Thermostaten erneuern was
ja auch laut FAQ mit etwas Fummelarbeit klappen soll, doch da ich ein Laie bin und hier auch nach Suche keine Bilder finde bitte ich um eure Hilfe.
Den Keilriemen (also der vordere) habe ich bereits entfernt, nun soll man ja laut FAQ unter den Zahnriemen den Thermostaten ertasten können, nur leider bekomme ich nichtmal die Verkleidung linke Seite des Zahnriemens ab gibt es da einen Trick?
Oder muss man vorher noch mehr ausbauen?Un

Lg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

meinst du echt du kommst an das Thermostat ran ohne den Zahnriemen abzunehmen? Un Also
nach meiner Erfahrung:
  1. Zahnriemen runter (Position und Laufrichtung markieren)
  2. Riemenspanner abnehmen
  3. Thermostatgehäuse abschrauben
  4. Tataaaaa.....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ohhhaaa Zahnriemen runter, also da hörts selbst für mich als leidenschaftlicher Hobbyschrauber auf Ich finds blöd
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich dachte das geht ohne den Zahnriemen, da hab ich zu viel Angst vor, man hat mir gesagt das wenn der Riemen auch nur um einen Zahn falsch liegt der ganze Motor putt geht.... Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

ich hab das irgendwo schon mal gesehen, dass es auch ohne Wechsel geht. Aber ich würde es nicht machen und schon gar nicht, wenn man es noch nie gemacht hat Is dat wirklich so?

Irgendwo im Forum gabs da mal was Ich finds blöd

Gruß,
Mario
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin!

Die FAQ - Dein Freund und Helfer.

Ansonsten schließe ich mir hier an:
(08.03.2011, 17:10)Silence schrieb: Aber ich würde es nicht machen und schon gar nicht, wenn man es noch nie gemacht hat

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Mensch, endlich ein Thread für mich! Zwinker

Es geht wirklich ohne Zahnriemenausbau. Soll eine riesen Fummelarbeit sein. Eine Erweiterung des FAQs Eintrages habe ich auch schon bei audidrivers gelesen.

Falls du es nicht hinbekommst ohne Zahnriemenausbau arbeite mit dem VAG-Werkzeug. Bei meinem damaligen ABC hat die VW-Werkstatt mit Markierungen gearbeitet und dabei Ventile verformt. Leider erst nach dem Kauf aufgefallen. Ja, ich habe einen Unfaller gekauft und Mechaniker, die ohne Kerzen nicht den Motor vorher einmal durchdrehen, sind sehr mutig!
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hai,

es geht auch ohne den ZR auszubauen.

Du hast Post.

Gruß
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(08.03.2011, 16:50)KMXMAN09! schrieb: Ich dachte das geht ohne den Zahnriemen, da hab ich zu viel Angst vor, man hat mir gesagt das wenn der Riemen auch nur um einen Zahn falsch liegt der ganze Motor putt geht.... Da bin ich aber traurig!



nö, is ja ein V-Motor, somit geht er nur halb kaputt Ich lach mich wech


aber hier gibts ne Beschreibung!
Klick
Grüsse an Alle, am liebsten "Oben ohne"

ES IST SOMMER

[Bild: udifake3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

lass dich nicht entmutigen, das war das erste was ich an meinem gemacht habe, nach dem Kauf. Ohne ZR zu demontieren.
Und ich habs auch hinbekommen ...
Seitdem ist meine Temperatur sauber bei 90 Grad-C.
Die Plastikverkleidung vom Zahnriemen muss ganz ab, soweit ich noch weiss rechts zuerst. Da sind ein paar kleinere Schrauben.

Viel Erfolg
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABC Öffnungstemperatur Thermostat cabrio4.0 2 1.564 11.10.2022, 16:04
Letzter Beitrag: cabrio4.0
  [NG] 80°C oder 87°C Thermostat? AudiS1 7 4.432 14.07.2019, 15:31
Letzter Beitrag: AudiS1
  Kühlwassertemparatur schwankt - Thermostat gewechselt Golf_TDI 5 2.734 25.03.2019, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  [NG] Argh: ZKD gewechselt, undicht an selber Stelle... SommerImRevier 9 3.707 08.05.2018, 20:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  [NG] Thermostat Einbaurichtung und Typ Hawkeye 13 8.176 29.09.2017, 11:12
Letzter Beitrag: blue-elise
  Thermostat Duke 1 1.849 06.05.2017, 22:53
Letzter Beitrag: Duke
  [AAH] Problem beim Hosenrohr wechseln mulder 6 3.634 05.11.2016, 13:10
Letzter Beitrag: AndreasW63
  [AAH] Kühlsystem, Entlüften, Thermostat, Wasserpumpe rusty-rambo 0 2.296 15.05.2016, 20:17
Letzter Beitrag: rusty-rambo
  Thermostat vom NG Rennsemmelchen 13 6.748 05.05.2016, 09:07
Letzter Beitrag: Patrick92
  Thermostat und Thermoschalter modifizieren Nochber 15 8.178 01.09.2015, 07:57
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste