Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: 1Z
Verdeckart: elektrisch
0 Danke aus 0 posts
Liebe Gemeinde,
ich habe hier alle Beiträge zum Thema Vibrationen / Bremsen / Vorderachse gelesen,
aber auf mein Problem noch keine Antwort gefunden
Ich habe neu: Domlager, Koppelstangen, Radlagergelenke / Köpfe, Stossdaempfer, Bremsscheiben vorne neu, Spur eingestellt, etc., ... das volle Programm ![Grandpa Grandpa](https://www.audi-cabrio-club.info/forum/images/smilies/grandpa.gif) .
Mein Problem ist, dass sowohl mit den alten Bremsscheiben als auch mit den neuen, beim Bremsen starke Vibrationen auftreten, die das Lenkrad zum Zittern bringen und die Bremsleistung deutlich reduzieren. Ich bin mir zu 99% sicher, dass das von der Vorderachse kommt, an der HA habe ich nichts getausch (also keine Bremsscheiben, etc.) Bei hoher Geschwindigkeit ist es als hochfrequentes Zittern wahrnehmbar, wenn es Richtung Stillstand geht, ist es als unrundes Bremsen / Humpeln wahrzunehmen, so als ob die Bremsscheibe einen Schlag hat. Hat sie aber nicht, da neu. Kann es am ABS liegen, das Modul hat doch eine Ventilsteuerung impliziert ?! Die 1a-Wekstatt ist ratlos, muß ich damit zum Freundlichen ?
freu mich über Hinweise
Gruesse
Joerg
Das war ich nicht, das war schon kaputt .....
Joerg (Dieselfahrer)
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
58 Danke aus 48 posts
Moin
Ich hatte mal ein ähnlich geartetes Problem das mich lange bei meinem Quattro beschäftigte, mehr oder weniger bei unterschiedlichen Fahrbahnbelägen aber zyklisch ähnliche Symthome wie beschrieben..
Es war das Zusammenspiel einiger Punkte bei mir
1.) eine Unverträglichkeit der Klötze und der Bremsscheiben (bei mir Zimmermann gelocht),
2.) Spur war minimal verstellt, Sturz war o.k gewesen
3.) Reifen aber dadurch in Mitleidenschaft gezogen
4.) Leichte Unterrostung der Scheiben
Habe dann in einer Aktion die Vordereifen neu, die Spur vermessen lassen und Zimmermann-verträgliche Klötze besorgt und eingebaut, natürlich vorher alles saubergemacht
EBC Scheiben und Klötze lagen auch schon bereit - Aber der Spuk war nach den obigen Maßnahmen weg und der Quattro bremst seitdem absolut perfekt!
Die Zimmermanns sind angeblich nicht das gelbe vom Ei aber mit den richtig kombinierten Belägen funtionieren sie zuverlässig - der Brüller sind sie nicht das weiss ich heute auch aber fürs normale absolut o.k.
Leider vertragen sie sich auch nur mit den wenigsten Klötzen(ich habe selber leider zweimal die falsche gekauft bis ich diese Liste fand...)
Also selbst wenn deine Spur jetzt i.O ist, würde ich zwei Sache machen.
Reifen Hinten / vorne mal tauschen (dabei die Scheiben vorne mal schön drehen um Unterostungen wegzureiben und natürlich schauen ob deine Scheibe/Klötze Paarung o.k. ist
Das die Reifen gleich in Type und Erhaltungsgrad sein sollten setze ich mal als selbstverständlich voraus, genauso das deine Traggelenke und Querlenkergummis o.k. sind..
Viel Glück
Sönke
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
Motorkennbuchstabe: 1Z
0 Danke aus 0 posts
Hallo Sönke, danke für die umfangreiche Antwort.
a) Reifen Hinten / vorne -> sind bereits mehrfach getauscht / rotiert
b) Scheiben vorne mal schön drehen -> sollte durch Scheibenwechsel erledigt sein, werde ich aber wohl ein weiteres Mal nicht drum herumkommen
c) Scheibe/Klötze Paarung -> Scheiben sind neu, Klötze alt (aber an den Klötzen kann es nicht liegen, sagt die Werkstatt)
d) Reifen-Type / Erhaltungsgrad -> Sommerreifen wie neu, beim Winterreifensatz aber das gleiche Phänomen
e) Traggelenke / Querlenkergummis -> getauscht
Ich denke, das wird zunächst eine Trial & Error-Übung bleiben. Ich poste das hier mal, wenn sich etwas zum Positiven verändert.
Danke & so long
Joerg
Das war ich nicht, das war schon kaputt .....
Joerg (Dieselfahrer)
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
3 Danke aus 3 posts
(22.03.2011, 15:47)CapeHorn schrieb: c) Scheibe/Klötze Paarung -> Scheiben sind neu, Klötze alt (aber an den Klötzen kann es nicht liegen, sagt die Werkstatt)
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH SOFORT DIE WERKSTATT WECHSELN!!!!!!
achja Hi erstmal,
Ich musste erstmal mein Unmut äußern... Man verbaut NIEMALS aber auch wirklich NIEMALS Alte Beläge auf Neuen Scheiben! Und wenn das eine Werkstatt macht ist das sofort für mich ein Grund da nie wieder aufzuschlagen.
Das Unrunde Bremsen hm.. Ja
Meistens ist es Rost auf der Radnabe wenn die scheiben schon neu sind, so Das sie nicht mehr 100% gerade aufliegen und eben Schlingern.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Baujahr: 07/1999
Motorkennbuchstabe: AHU
36 Danke aus 34 posts
Hallo Jörg,
ich bin jetzt zwar nicht so der Mechaniker-Profi und da eher auf die Aussagen und das Können meines Mechaniker angewiesen; aber nur mal so für mein Verständnis:
Wenn die Scheiben neu sind -> warum nicht auch die Beläge?
Meine mich auch zu erinnern, dass mein Vater das gleiche Problem so vor 20 -30 Jahren auch mal hatte - erst nachdem auch die Beläge gewechselt wurden war das "Zittern und Bocken" verschwunden.
Außerdem könntest Du dann auch prüfen (lassen), ob die Aufnahme der Beläge auch "schön" gereinigt wurden.
Tante Edit sagt: Da war der Thorben schneller!
Servus
Winni
![Smile Smile](https://www.audi-cabrio-club.info/forum/images/smilies/smile.gif) Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
3 Danke aus 3 posts
Hab noch was vergessen oben.
Wenn man die Bremse wechselt, dann bitte wie folgt.
Bremssattel abnehmen
Beläge entnehmen gründlichst reinigen an den Gleitflächen der Beläge (mit der Drahtbürste. Sehr fester bremsstaub kann auch mit einem Schraubendreher abgekratzt werden)
Kolben zurückdrücken
Bremssattelhalter abnehmen
Bremsscheibe abnehmen
Nabe grundlich mit der Drahtbürste reinigen (niemals die Flex dazu nutzen!)
Bremsscheibe aufsetzen
Bremssattelhalter anschrauben
Bremssattel mit Kupferpaste/Anti-Quitschpaste einschmieren an den Gleitflächen Beläge einsetzen und anschrauben
dazu ist noch zusagen wer keine ahnung davon hat sollte bitte einen KFZler oder zumindest jemanden der Ahnung davon hat da haben um sich das zeigen zu lassen!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
6 Danke aus 6 posts
oh ja, dem kann kann ich nur beipflichten, auf neue scheiben gehören auch neue beläge. seit über 10 jahren habe ich da nen händler aus der bucht, immer top ware zum super preis. grade vor nem monat rundrum fürs cab incl. versand 93euro bezahlt, da kann man nicht meckern
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 2,6
0 Danke aus 0 posts
Dem kann ich mich nur anschließen: Klötze raus! Sonst haste ja alles gemacht, außer die Bremssättel, aber die Symptome passen da nicht wirklich zusammen.
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 2600
0 Danke aus 0 posts
Hab da mal ne Frage auch wenns nicht direkt zum Thema passt. Kann ich die Sättel also einfach abschrauben ohne größere Probleme und ohne den Sattel komplett dazu zu lösen? Und mit welcher Schraube?
Gruß an alle
Hubraum (CCM): 2,6
89 Danke aus 79 posts
Wie meinst du das?
Da gibts 2 8er Schrauben, eine lösen eine raus drehen, dann kann man den Sattel weg klappen.
Cabrio ,A4,A3,Viano
|