Neue Bremse vorn links schleift - Frage an die Bremsengurus...
#31
Hallo,

ich hatte diese Problem mal an einen Audi 80 B4 Limo an der original Bremse, das war zum ausrasten hatte da ne ähnliche odysse hinter mir.Bin verärgert!

Das ganze kam auch erst zum tragen wenn die Bremse warm war, kalt nicht, hatte wohl was mit hundertstel zu tun und Materialausdehenung bei erwärung das dann erst die Geräusche waren.


Erst das austauschen der vorderen beiden neuen ! Bremsschläuche(wurden von einer anderen Werkstatt verbaut) hat den Spuk beseitigt!
Der Bremsschlauch hatte innen ne kleine Materialablösung und hat wie eine Art Membrane
das zurückgehen der Kolben an dem Betroffenen Bremssattel gewirkt.
Es waren auch an der Bremsscheibe wie an den Belägen keine Spuren einer erhöten Abnutzung/ Reibung zu erkennen, die Bremse wurde auch nicht übermäßig heiss.
Habe das damals mit einer Hydraulikdruckprüfung festegestellt und schon den Hauptbremszylinder im Verdacht gehabt.

Also Bremsdruckprüfung machen oder machen lassen , oder auf Verdacht mal den Bremsschläuchen auf den Zahn fühlen bzw. erneuern, kann ja nicht schaden, vieleicht liegt da der Hase begraben!
Hauptbremszylinder wäre auch noch eine Option würde aber erstmal die Bremsschläuche checken ansonsten fällt mir dazu nichts mehr ein wenn ich ehrlich binDry

Wie gesagt kann sein muss aber nicht sein, ich hoffe dir damit weiterhelfen zu können.

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
@Heiko

Vielen Dank !
Bremsschläuche wurden beide im Zuge des Umbaus erneuert (original Audi).
naja, mal weitersehen... Hab erstmal nen anderen HBZ gekauft... Da bin ich aber traurig!
Werde vorab noch die beläge von rechts nach links tauschen.


der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Wenn die Bremsen auf beiden Seiten nach einer Ausfahrt ungefähr gleich warm sind, so sollten die Bremsen eigentlich i.O. sein. Ich hatte auch einmal einen zugequollenen Bremsschlauch (bei einem ganz anderen Auto) und hab' mich halb tot gesucht. Morgens sind beide Räder frei, und nach dem ersten Bremsen löst die Bremse nicht mehr richtig. Kannst Du testen: Vorn aufbocken, drehen beide Räder leicht? Jetzt einmal kräftig auf die Bremse treten, loslassen und probieren, ob beide Räder immer noch leicht gehen , oder ob jetzt noch was schleift. Falls ja, ein paar Stunden warten und Versuch wiederholen. Wenn das Rad wieder frei läuft, so ist der Bremsschlauch zugequollen.

Viel Glück bei der Fehlersuche - Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
@Christoph

siehe Beitrag 32... Habe beide Bremsschläuche erneuert !!

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Nabend @ all !

So, habe heute den HBZ getauscht, erneut entlüftet und was soll ich sagen...

Wie gehabt... Langsam hab ich´s satt !

Allerdings: Nach dem Tausch hat sich die Bremswirkung nochmal spürbar verbessert. Auch ist die Bremse besser dosierbar. Und das Geräusch war bis jetzt auch nur mal kurz da... Ich finds blöd

Na mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Ausserdem weiß ich langsam nicht mehr was ich wechseln soll... Die Geschichte Scheiben und Beläge schwirrt mir auch noch im Kopf rum. Dem widerspricht allerdings, dass das Geräusch (jetzt (denke ich wenigstens)) nur noch beim Anfahren und auch nicht immer auftritt.

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hallo,

ne vielleicht blöde Frage...

laufen die Scheiben 100% parallel zu den Sätteln, die ja fest verschraubt sind.

Nicht dass doch was mit den Haltern ist und er leicht krumm sitzt und deshalb ein Belag klemmt...

Das Geräusch war jetzt nur auf einer Seite, oder?

Tausche doch mal die Halter komplett links und rechts...

Nur so ne Idee... kost ja nix...

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Moin Stefan,

ich meine die Beläge stehen parallel zu den Scheiben. Habe bereits 4 Halter auf der Seite verbaut gehabt, da kann ja nicht jeder krumm sein... Das einzige was da krumm sein könnte, wäre das Radlagergehäuse. Ich weiß nicht... Un

Ja, das Geräusch hab ich nur auf einer Seite (vorn links).

Neue Theorie wären die Dämpfungsscheiben. Wenn ich bei ausgebautem Sattel den Belag mit den Dämfungsblechen in die Kolben drücke kommt der Belag ab und zu wieder rausgeschnappt (und zwar aus dem kleinen Kolben). Vielleicht ist das ja das Problem. Wenn das passiert liegt ja der Belag schräg an der Scheibe an. Werde jetzt mal in den sauren Apfel beissen und bei Audi die Dämpfungsbleche für die linke Seite kaufen und schauen, ob sich das bessert !

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
So Leutz...,

kurz bevor ich am Mi. an den Bodensee gestartet bin hab ich noch die Porsche- Dämpfungsscheiben vorn links gegen Audi- Dämpfungsscheiben ersetzt. Weiterhin hab ich die Beläge minimal angefast.

Was soll ich sagen... Ca. 1000 km ohne das kleinste Geräusch !! Big Grin

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Servus Meiner,

das klingt doch erstmal nicht schlecht. Scheint dann also doch ein Unterschied zwischen den
Porsche- und den Audi-Kolben zu bestehen, oder?

Allerdings stellt sich dann wiederum die Frage: Warum nur links? Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Moin, moin !

Tja mein Bester..., wenn ich das wüßte... Leider hab ich keinen Vergleich zwischen beiden Satteln.
Aber: Ist mir auch egal jetzt ! Hauptsache ist doch, das Geräusch ist weg !! Big Grin

Lg Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Nachlauf Links zu gross, Auto zieht nach Rechts SteveDachlos 7 1.619 26.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: hamag
  Bremse weich... hamag 16 7.013 18.06.2021, 18:45
Letzter Beitrag: hamag
  Bremsentyp beim 2.6 vorn DKW1000S delux 9 3.171 12.12.2020, 22:51
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  AP Tieferlegung links verdammt tief ring_of_fire 12 15.349 18.10.2019, 12:31
Letzter Beitrag: Deiwel
  Deckblech für Bremse hinten - alternativen? kimenemark 2 2.003 18.06.2019, 18:02
Letzter Beitrag: kimenemark
  [Info] Bremse hinten überholen MainzMichel 0 1.131 06.03.2019, 18:52
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Problem] Wagen zieht nach links Grisu1965 0 960 15.08.2018, 06:40
Letzter Beitrag: Grisu1965
  [Suche] Reparaturleitfaden ABS / Bremse luckyheiko 4 2.444 24.05.2018, 05:32
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Porsche Bremse VA unterschiedlicher Verschleiß der Bremsbeläge... cabriodealer 15 7.861 03.11.2017, 13:50
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Problem] Schleifgeräusche beim links lenken K9-Barney 1 2.048 15.06.2016, 22:47
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste