08.04.2012, 10:35
(07.04.2012, 23:48)urmel schrieb: Tach,
deutliche Preiszuwächse gibt es ebenso bei vielen, wenn auch längst nicht allen „Alltagswagen“. Die Ente ist so ein Beispiel. Im Zustand 2 = 7000 €. Der Trabant ein anderes. Kurz nach der Wende weggeworfen oder für einen Kasten Bier zu haben, heute im guten Zustand für 3000 Euro zu erwerben.
Schauen wir doch mal bei Classic Data, was ein Golf 1 GTI und ein Käfer (welcher eigentlich?) jetzt so kosten sollen:
Golf 1 GTI Pirelli (der Standard ist in meiner Liste nicht aufgeführt): in Zustand 2 = 7900 €; Zustand 3 = 4200. Als ich 1995 meinen Führerschein gemacht habe, gab es die Dinger (in erbärmlichen Zustand) für 2000 Mark. Ich Depp hab lieber 10.000 Mark in einen genauso erbärmlichen Renault 19 investiert, der heute in der Tat nichts Wert wäre...
Käfer: als „Mexico“-Model von 3400 € in Zustand 3 bis zum Käfer 1200 Cabriolet in Zustand 2 für 22.500 € ist alles dabei.
Wer sich so eine Kiste billig erworben in den 90er Jahren in die Scheune/ Garage gestellt hat und sie jetzt verkauft, wird wohl deutlich mehr Gewinn machen, als mit seinen T-Aktien... Glaubt mir, ich weiß, wovon ich spreche...
Der Oldi- bzw. Youngtimermarkt hat momentan ziemlichen Rückenwind. Warum sollten nicht irgendwann auch unsere Cabrios davon profitieren? Voraussetzung wie bei allen Fahrzeugen ist auch hier ein guter und vor allem originaler Zustand. Als Rentenvorsorge würde ich mein Auto jetzt aber nicht ansehen.
Gruß
Michael
Genau so isses. Ich sehe die Unterhaltskosten meiner Autos als Ausgaben für ein Hobby, das kostet nun mal was. Und am (im Falle des Cabrios überschaubaren) Wertzuwachs erfreue ich mich. So kann man sich alles schön rechnen
P.S.: Habe vor einiger Zeit Autoinserate aus den späten 60ern gesehen. Ein Ferrari 250 GTO kostete da ca. 20.000 DM, was damals "nur" einem neuen Auto à la Mercedes S entsprach. Vor kurzem wurde ein solcher um 24 Mio € versteigert. Wenn das mein Vater damals gewusst hätte
Ferrari 308 - We call it a Klassiker