OBD kein K/L Signal
#1
Hallo,

da ich gerade alles Unschöne an der Backe habe, geht es gleich mal weiter:

Mein zartes Verdeck will nicht aufgehen, dazu gibt es hier 100.000 Threds und im Netz nochmals ca. gefühlte 200.000.

Lokalisiert habe ich den F 200 und bereits getauscht auch den Stellmotor in der Heckklappe hat das Zeitliche gesegnet. Microschalter ist bestellt und wird diese Woche eingebaut. da bin ich eigentlich guter Dinge.

Nun wollte ich mal den Rechner an das Cab hängen um zu sehen, wie der momentane Zustand / Status ist.

Der Rechner/AUDI mag mich nimmer!Bin verärgert!

Was wurde getan:
-Hier wieder 2 stunden gelesen.
-Im Netz rumgegoogelt.
-VAG COM 3.11 geht unter WIN XP SP 3.
-Y-Stück (2 mal vorhanden) gibt dem Adapter auch Strom (LED brennt)
-COM -Port ist richtig eingestellt, sagt auch VAG COM
-Der COM- Status ist jedesmal OK, wenn ich den in der Systemsteuerung ein- umstelle, habe da alle schon getestet von 1 - 4 und jedesmal den Rechner neu gestartet und die Com-.Ports erneut überprüft
-COM-Port (der Richtige) in der SS vorhanden
-USB- RS232- Konverter ist auch vohanden
-Der Rechner findet aber keinen Adapter.
-3 Adapter ausgetestet (vor allen der, welcher eigentlich immer ging) und immer das gleiche Ergebnis.

Sind die K/L- Leitungen nochmals sep. abgesichert (auf jeden Fall nicht im Wasserkasten-Sicherungskasten da stimmt alles, oder kann ich die irgend wie prüfen. Was da raus kommen soll und wirklich kommt.

Eben habe ich ein Y- Stück zerlegt und so wie die PIN-Belegung sein muss wieder zusammengefrickelt. Ergebnis siehe oben!

Ich kann nicht nachvollziehen, ob es am Rechner oder am Audi liegt. Hat diesbeüglich jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen.

Danke und Grüße aus Mannheim
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hat denn deine Kombination USB Adapter/Kabel/Y-Kabel/Rechner schonmal funktioniert?
Grüsse an Alle, am liebsten "Oben ohne"

ES IST SOMMER

[Bild: udifake3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

Jaein,

nicht in Kombination mit diesem Rechner, und da der andere in die Grube fiel, kann ich den auch nicht mehr testen.

Gruß Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich die vier Käbelchen messen könnte, damit ich weiss, am Auto ist alles okay? Dann wäre ja mein OBD- Kabel hinüber. Ich gehe mal davon aus, dass der Adapter wohl eher weniger vom rumliegen und nicht benutzen kaputt geht! Oder??

Schöne Grüsse,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Martin!

(25.05.2011, 21:19)Sierrakiller schrieb: hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich die vier Käbelchen messen könnte, damit ich weiss, am Auto ist alles okay? ...

Hier findest Du die Belegung, weißt Du sicher schon. Den schwarzen Stecker zu prüfen ist einfach: 1, Masse, gegen Batterie-Plus und 2, Plus, gegen Masse. Bei beiden Messungen sollte in etwa Batteriespannung erreicht werden.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Micha,

soweit hatte ich das schon vermutet und natürlich auch ausprobiert. (Steht ja auch für Dumme auf dem Stecker!! ;-) ).
In dem Fall muss ich wohl mal auf die Jagd nach dem Ursprung dieser beiden Kabel gehen.
Irgendwelche Hinweise? Aber wieso sollten die denn auf einmal keinen Strom mehr führen? Nur weil der Stecker mal ein halbes Jahr unter dem Armaturenbrett rumgebaumelt ist?? Unwahrscheinlich, oder?

Gruss,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
den anderen kannst du mit einem Oszilloskop oder Logic Analyzer prüfen. Vermute aber eher du hast ein TimingProblem in der Konfiguration Interface/Rechner.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi krujtzschoff,

also mit nem Oszi kann ich leider nicht dienen.
Aber wie könnte dieses Timingproblem entstehen, bei unveränderter Konfiguration?
Der Rechner ist der selbe wie vorher, die Kabel sind die selben wie vorher, selbst das Auto ist das selbe. Und es hat ja mal funktioniert im Winter!
Schöne Grüsse,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Martin!

Hast Du nun Spannung auf + im schwarzen Stecker, ja/nein?

Wenn nicht, brauchst Du Dir mbMn über Timing erst mal keine Sorgen zu machen.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Micha,
als ich das vor zwei Wochen gemessen habe, hatte ich keine Spannung.
Allerdings werde ich das bei nächster Gelegenheit nochmal austesten. Im Moment ist es aber leider etwas schwierig so zeitmässig.
Meine Hoffnung geht ja tendenziell zu der Fehlerquelle Auto. Aber das werde ich spätestens am 31. Mai feststellen, wenn ich den Computer und die Kabel an einem anderen Auto testen kann.
Ich wollte nur vorher vielleicht schon mal die eine oder andere Fehlerquelle ausschliessen, bzw. einen Hinweis, was da an dem + und - ankommen soll. Hätte ja sein können, dass da so wenig ankommt, dass mein Feld,- Wald- und Wiesenmessgerät das nicht kann!
Ist nämlich relativ dumm, wenn man extra ein Date abmacht zum DK- Reset und dann funktioniert das Kabel oder der Computer nicht!! Uuups

Aber wie gesagt, vor zwei Wochen, als ich das Problem bei meinem Auto zum ersten Mal feststellte, war da keinerlei Spannung. Sowohl am Stecker selbst zwischen + und -, als auch zwischen + und Fahrzeug-, bzw Batteriemasse.

BTW: ich hatte mir keine Gedanken über Timing gemacht. Ich hatte nur einen bescheidenen Einwand zu der Idee! Zwinker

Schöne Grüsse
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Kein Zündfunke Falco 1 679 20.09.2023, 18:02
Letzter Beitrag: Falco
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 5.112 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Kontrolleuchte für Tempomat - Woher das Signal nehmen? Turbo246 6 3.232 09.05.2020, 18:12
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Problem] Kein Zündfunken auf Zylinder 3 und 5 Rotzlümmel 0 910 29.02.2020, 21:43
Letzter Beitrag: Rotzlümmel
  KI generiert kein korrektes GALA Signal Mech© 83 78.122 18.08.2019, 19:53
Letzter Beitrag: Manuel79
  [Elektrisch] Nun zu meinen Problem. Es funktioniert kein Fensterheber, das heißt ich kann kein fen Bobel 2 1.882 23.04.2019, 16:19
Letzter Beitrag: sunnysunday
  VCDS - kein Zugriff Steuergerät MichaW 13 7.003 07.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: cabdrive69
  [Problem] Motor startet nicht, vermutlich kein Sprit Kai-8G 35 10.794 16.06.2018, 13:59
Letzter Beitrag: Kai-8G
  [Kabelzuordnung] Lichtschalter Signal abgreifen DerGoldeneReiter 2 1.986 07.04.2017, 16:39
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  kein ABS Schalter fozzifoz 12 6.700 10.05.2015, 19:08
Letzter Beitrag: RedAudi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste