Low Budget Einbau
#1
Hallo,
anbei ein paar Infos, bezüglich meiner Hifi Erweiterung.
Zunächst mal, wollte ich nicht Unmengen ausgeben,
außerdem war mir "Show" komplett unwichtig, der Inneraum sollte nicht zerstört, verändert oder sonstwas werden. Form follows function, siehe Endstufenboden, ist ein Teil meiner Kellerdämmung - 6cm Styropor, etc....
vorhanden war:
Headunit Alpine 114BT (kostet ca. 189€).
Woofer MB Quart 20cm, hab mir 2 Stück um je 15€ mit der Klangfuzziaktion vor ein paar Jahren gekauft, wusste damals schon, dass ich die mal brauchen kann.....Smile
hätte auch noch einen Mivoc 210, der ist im Moment bei meinem 2.1 PC System in Verwendung, vielleicht probier ich den noch.
Infinity Kappa 42.9i Frontsystem(~90€).
Einkaufsliste:
Da ich von Mehrendstufensystemen und zusätzlichen Weichen nicht sonderlich begeistert bin, musste eine 4Kanal Endstufe inklu Weichen her,
hab mal ganz unten angesetzt und viel Schrott gesehen,
günstigste "Marken"Endstufe:
JBL GT5-A604, http://geizhals.at/a339559.html, hab sie für 90€ bei Amazon bekommen. Passt so lala in das Notrad, Abdeckungen vom Verstärker passen nciht mehr drauf....
Dann 2x5m Hifonics Cinchkabel inklusive Remoteleitung (~10€/st),
Stromkabel vorhanden (wird als Spannungsversorgung bei uns in der Firma verwendet, sind Reste, die beim Kabelziehen überbleiben...).
Hab dann begonnen eine Kiste zu bauen, vorher nur grob nachgemessen, Kiste (Plan hier aus dem Forum) hat natürlich nicht gepasst..... Hatte gerade Arbeiter im Haus, der hat mir dann das 200er Rohr für Schmatt "besorgt". Alles geleimt und mit Acryl abgedichtet.
Stromkabel links gelegt mit der linken Lautsprecherleitung, Cinchkabel und Lautsprecherkabel rechts entlang der rechten Seite.
Bin durch die Blechwand in den Kofferraum gegangen, nicht durch den Verdeckkasten, auch wenn das hier nciht gern gesehen wird. Tülle von Conrad, passt.
Klang, naja, sehr abhängig von Verdeck offen oder zu.
Kein Tiefbass (wie auch mit nur einem 20er Woofer!), kein Druck. Lautstärke bis 130kmh offen mehr als ausreichend, dann den Fahrlärm zu übertreffen, naja, wers braucht, außerdem darf man in Ösiland sowieso nur 130 fahren! Big Grin
AAAAAABer, der Unterschied zu vorher ist trotzdem enorm! Musik hören macht Spaß! Vorher hatte ich nur Radio laufen, eigene Musik hat mich gar nciht interessiert, weil eben trotz der Infinity am Alpine nur Gedöns ohne Bass aus den Speakern kam, jetzt mit Wooferunterstützung, sieht das schon anders aus! Man kann Musik hören! Trotzdem ist da noch einiges an Verbesserungsbedarf gegeben.
Abstimmung fehlt noch total. Man soll sich halt keine Wunderdinge bei dem Budget erwarten. Aber Komponenten sind bald mal ausgetauscht, Kabel waren die meiste Arbeit, und die Wooferbehausung..... Sollten mir mal Türverkleidungen ins Haus fallen, werde ich aber sicher auf ein 16er System umsteigen, Kickbass gibt es so gut wie gar keinen. Man müsste halt einen größeren Woofer unterbringen können, werde später vielleicht meinen 30er Atomic in den Kofferraum stellen, nur um zu sehen, wie sich das so anhört.....
Anbei noch ein paar Bilder (Fotos vom Alpine gibts bei Bedarf, hab grad keins zur Hand):

[Bild: rohre04.jpg]
[Bild: rohre03.jpg]
[Bild: rohre02.jpg]
[Bild: quart01.jpg]
[Bild: infinity03.jpg]
[Bild: infinity07.jpg]
[Bild: infinity08.jpg]
[Bild: infinity04.jpg]
[Bild: infinity05.jpg]
[Bild: jbl01.jpg]
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi!
Das mit dem Abflussrohr ist ja ma lustig.
Was hat en des für en Durchmesser?
Wie ist der Klang im Abflussrohr?

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Das sieht ja Klasse aus ! Die "Rolle" ist auch nicht so eine Quälerei wie eine passende Kiste zu bauen, allerdings mit Kunstoffrohr ? Ich hab ja net so viel ahnung aber klingt es im gegensatz zu Holz anders ? Ich meine sind ja eh nur Bässe ! Aber wenn ich normale Hifi Lautsprecher in meinem Wohnzimmer im Kunstoffgehäuse hätte, würde Mist klingen oder ? Irgendwer da der da was zu weiß ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey,

wow, diese Idee ist so wunderbar einfach und dazu noch billig dass man nur staunen kann. Solche HT-Rohre liegen ja immer wieder mal irgendwo rum, warum also nicht einfach was basteln.

Kunststoffrohr ist eigentlich keine schlechte Idee, sollte aber ein paar mal versteift sein damit es nicht anfängt zu dröhnen. Sprich: Passende Ringe aus MDF oder Multiplex schneiden und diese innen einkleben und schrauben. Dann dürfte die Idee ziemlich gut sein.

Die meisten Home-Cinema-Systeme und PC-Boxen arbeiten ja auch mit Plastikgehäusen, das macht nicht so viel aus. Sie dürfen halt nicht anfangen zu dröhnen. Und um die Resonanzfrequenz (dröhnen) nicht zu treffen arbeitet man halt mit Rippen und Gewicht.

PS: Auch ein bißchen Bitumen würde dem Rohr vermutlich gut tun.

mfg Tille
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also, ich muss euch leider enttäuschen, ich glaub oder fürchte, ein 20er bringt nicht viel zum Dröhnen......Big Grin
Hab die Rolle (200mm) mit Glaswolle (Dachausbau) gefüllt, dröhnt nix. Diese Rohre sind aber auch sehr fest!
Ein Problem ist, dass der Skisack nur 20,5 hoch ist, somit hat man kaum Spielraum, deswegen muss man auch 2 Ringe vorne anflanschen, sonst kann man den Lautsprecher nciht mehr ausreichend befestigen. Der Äußere Ring ist schon ziemlich dünn und reißt leicht, also immer vorbohren (hab insgesamt 3 Ringe gebaut....Smile)....
Habs aber nicht erfunden, gibt schon einen Fred hier, bei dem hab ich das abgeschaut.
Ein weiteres Problem ist oder könnte sein, dass relativ wenig Luft zum Atmen für den Woofer bleibt, irgendwie muss man das Ding ja mit dem Rohr verbinden, hab den innersten Ring dann angeleimt, mit dem ersten äußeren Ring verleimt und dann soweit wie möglich weggeraspelt....
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin!


Ich weiß ja nicht was ihr immer mit "nur" 20er Subs habt,...
[Bild: 63615_172251742815168_100000910293906_36...1931_n.jpg]

[Bild: DD1508vs8W7.jpg]

Ich muss den Kleinen immer bitten mir nicht weh zu tun Au Backe

Tiefbass? Ich lach mich wech Vorhanden ! Erste Sahne
Es gibt sie, die 8" Az SUB Az -Woofer.

Ne Kiste im Kofferraum wird sehr dröhnig spielen, ist nicht schön.
Hatte das mal mit einem JL Audio 13w3 probiert. Drückt massiv, klingt aber mies Nenene
Das hängt irgendwie mit der Skisacköffnung zusammen, auf die Rückbank geschnallt spielte er bravourös !
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Yanic du sau gimmmeeeee den DD *sabber* Handgearbeitete Membran =D ... für die die es nicht wissen DD spielt in der Königsklasse mit =)
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo und guten Morgen aus Monnem,

seid doch mal so nett und helft einem absoluten HiFi- Laien auf die Sprünge, wahrscheinlich denke ich irgendwo falsch:

Erst ist die Rede von Volumen, Skisack zu klein, Kiste zu klein, dann stopft ihr da (Rohr oder Kiste) zentnerweise Glaswolle rein, andere wollen gar ein BR einbauen, wohin frage ich mich da.

Mindert diese Wolle nicht das Volumen oder spielt das dann keine Rolle mehr, wenn das Ursprungsvolumen ok. war?

Bitte keine Ausflüge nach Bit und Byte, bitte so, dass ich es auch verstehe.


Danke
Grüße Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Klar mindert die Wolle das Volumen aber nur sehr gering da der größte Teil Luft ist... es ist der Fall, dass das Dröhnen mit "Wolle" minimiert wird und der Subwoofer bei richtiger befüllung etwas Präziser spielt. Ich denke jedoch das das bei unter 30cm Chassis irrelevant ist wenn man nicht unbedingt ein DD o.Ä. wie Yanic nutzt Bääääää
Zudem ist Rund nicht DIE optimale Form für ein Lautsprechergehäuse... Ich denke also das das selbe Chassis in einem Eckigen gehäuse wenn richtig berechnet mehr Leistung bringt ob nun Druck oder Klang je nach wunsch.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(17.05.2011, 10:45)Vibesy schrieb: Klar mindert die Wolle das Volumen aber nur sehr gering da der größte Teil Luft ist... ...

Moin Moin...
leider falsch: Ein Befüllen des Gehäuses mit Wolle/Sonofil etc vergrößert das Volumen Grandpa

Ein 100% bedämpftes Gehäuse wächst im Volumen (für den Lautsprecher jedenfalls, nicht sprichtwörtlich Zwinker ) um 20% .

Die Luft kann sich langsamer bewegen -> simuliert dem Chassis ein größeres Volumen.

Man munkelt, dass man es sich mit weniger Kick/Präzision erkauft.
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbau Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB Max Power 28 21.158 10.12.2023, 18:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Einbau Soundsystem US Active Fly 25 9 3.827 17.04.2022, 22:52
Letzter Beitrag: Stefan T
  Lautsprecherauswahl und -einbau Max Power 15 8.540 24.04.2019, 16:13
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Info] Vorstellung: Low-Budget Komplettlösung für besseren Sound im Cabrio demokrit 20 13.643 28.11.2018, 12:25
Letzter Beitrag: XISaschaIX
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 17.220 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph
  Einbau eines 1-DIN Radios mit Ausfahrbildschirm salador 7 7.821 06.09.2013, 09:15
Letzter Beitrag: salador
  Schnietz' Hifi Einbau die zweite ! Schnietz 11 7.923 18.05.2013, 22:51
Letzter Beitrag: Schnietz
  Einbau meines DVD-Player Breaker 15 12.279 09.08.2012, 14:19
Letzter Beitrag: S-Line Lack und Leder
  Einbau JVC KD R 711 Kasc82 2 3.894 11.05.2011, 16:43
Letzter Beitrag: Kasc82
Question Original Subwoofer Nokia Einbau??? Puma80 4 9.602 01.04.2011, 06:54
Letzter Beitrag: Puma80



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste