Wie Innenraumteppich reinigen ? ? ?
#1
Hallo zusammen,

ich habe ja bekanntlich eine Innenausstattung in Ecrue (Beige). Leider hat sich nach 18 Jahren zienmlich viel Dreck im Innenraumteppich gesammelt (trotz Fußmatten).

Die Frage ist jetzt, wie man es am besten wieder sauber bekommt?

Probiert habe ich bis jetzt nur dieses Polsterschaum was es von diversen Herstellern gibt, dieses schafft aber nur bedingt Abhilfe. Hatte überlegt mir so einen Teppich-Nasssauger zu leihen oder habt ihr noch eine bessere Idee die sich preislich in Grenzen hält aber trotzdem den tiefen Schmutz aus dem Teppich zieht?

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
ich hatte letztens so ein Waschsauger im Baumarkt geliehen. (Also so ein Teil wo Wasser mit Reiniger drin ist, der dann zuerst sprüht und wieder saugt.) War für die Teppiche meiner Frau, und zum schluss hab ich den dan auch benutzt. Das Ergebnis war recht gut, ist jede Menge Dreck rausgekommen. Musst halt nur sehen, dass du die Polsterdüse mit bekommst, und die Sitze würd ich beim nächsten mal auch ausbauen. Am Ende hab ich dann noch das Verdeck damit gemacht, allerdings nur mit Wasser. Hat übrigens ein 10er gekostet für ein Tag plus der Reiniger.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Genau die Dinger hatte ich auch gedacht, geht denn viel Dreck damit raus oder weiß jmd noch was besseres?
Gibt ja auch jetzt von Vanish so ein Teppichpulver, was man aufstreut, einbürstet und nachher absaugt. Hat damit jmd Erfahrung?

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo, ich habe letztes Jahr mein Cab bei einem Autoaufbereiter gehabt, der hat den kompletten Innenraum gereinigt.
Das Ergebnis war sehr gut. Der Aufbereiter hat auch mit einem Nasssauger gearbeitet. Allerdings mussten bei mir die Sitze dann wieder trocknen (hab leider kein Leder).
Ich finde es war die beste Lösung. Mit Pulver oder Schaum bekommst du solche Ergebnisse nicht hin.

Gruß
Jens
Alltagsauto         : VW Touran Bj. 09/03 1,6 FSI  ca. 117000 km
Schönwetterauto : Audi Cabriolet Bj. 6/93 ABK   ca. 264000 km
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also ich machs immer mit dem Tornado Gun.
Danach noch einen Durchgang mit einem Nasssauger und alles ist gut.
Zum Tornado muss aber gesagt werden das dieser eine hohe Luftmenge benötigt und nur bei entsprechend großem Keessel richtig funktioniert.
Kleine Kompressoren sind absolut nicht geeeignet.

Oliver
http://www.youtube.com/watch?v=IzWMitxLy-o


VCDS vorhanden



Laufe nicht der Vergangenheit nach.
Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft noch nicht gekommen
Das Leben ist hier und jetzt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,
mit so einem Nassprühsaugerdingens kannste ja so oft durch gehen bis das Wasser sauber ist.
Da passten glaub ich ca 5 Liter Frischwasser rein, oben hatte der eine Glaskuppel, da konnte mann die abgesaugte Siffbrühe sehen.
Natürlich bringt man wohl eine gewisse Menge Feuchtigkeit ins Auto, die mit Sicherhit nicht wieder komplett abgesaugt wird, desshalb würde ich das nächste mal das Dach öffnen und in der Sonne Parken. Das Verdeck macht man dan den nächsten Tag.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also ich mach es immer mit nem Nass Sauger der auch Sprüht. Den kann man sich bestimmt auch bei dir in der Umgebung ausleichen.

Haben selber einen und machen damit fast ausschließlich Autos. Für kräftige verschmutzungen wie Öl, Fett, Schmiere mit z.b. Vanish OXI oder Spüli kräftig schruppen und Vorweichen ! Hatte auch noch nie das Problem das ein Reinungsmittel Flecken zweck Bleiche oder so hinterlassen hätte !!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
HuHu,

also ich habe auch eigentlich immer einen Nass Sauger verwendet.

Das beste Ergebnis hatte ich einmal, das allerdings mit dem wohl auch größt möglichen Aufwand verbunden war.
- den kompletten Teppich ausgebaut
- ein paar Stunden in der Badewanne eingeweicht
- ordentlich mit viiiiieel Haarshampoo und Bürste bearbeitet
Dann sah der zuvor siffige hellgraue Teppich aus wie neu!
Aber wie gesagt ...... sau Arbeit.

Ich hab übrigends auch schon gehört dass es mit einem Dampfstrahler auch sehr gut funktionieren soll!

Viel Spass!
Roland
Ich fahre und fahr mein ganzes Leben entlang, ich fahre und fahre, und halte nie an Ganz geschmeidisch...

http://youtu.be/VQS4ztARZ8s
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

Ich habe jetzt mal unseren Dampfreiniger verwendet.
ich finde das Ergebnis sehr gut. Nach der Anwendung habe ich nochmal gesaugt, As der Danpfreiniger recht viel Sand aus dem Zeppich geholt hat.

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
danke für die ganzen antworten. Werde es mal mit nen nasssauger probieren. Habt ihr noch nen guten tip für das bestmögliche reinigungskonzentrat?
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original RS2-Lenkrad reinigen. Wert? Boris 4 1.506 03.03.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Wolfhard
  Neuen Innenraumteppich verlegen Oldaudifreak 5 2.913 13.08.2016, 11:35
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Zigarettenanzünder reinigen terex75 4 9.806 07.06.2012, 22:00
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Innenraumteppich erneuern ? StefanR. 10 10.638 20.07.2010, 12:50
Letzter Beitrag: StefanR.
  Fussmatten reinigen Bruchi 8 6.497 12.05.2007, 13:59
Letzter Beitrag: saschawob
  GIS Innenraumteppich DrZoidberg 2 3.003 28.02.2007, 22:28
Letzter Beitrag: DrZoidberg
  Innenraumteppich Passgenauigkeitsfrage... Master 7 6.494 06.07.2006, 13:33
Letzter Beitrag: Get-Freak-It



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste