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Hallo Matze
Meine habe ich vor einer Woche gewechstelt.
Allerdings mit ausbau des Federbeins.
Wichtig ist das Fahrzeug auf beiden Seiten aufzubocken, damit der Stabi entlastet ist.
Warum willst Du die Federbeine nicht ausbauen ???????????
Gesamt pro Seite 7 Schrauben
2x Bremsleitungshalter
2x Federbein an Radlagergehäuse
1x Spurstange
1x Koppelstange
1x Federbein (oben im Motorraum)
Dauer ca. 2,5 Stunden.
MFG
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Hallo,
also das Federbein MUSS man doch ausbauen soweit ich weiß!?
Wie willst du sonst die Nutmutter
1. lösen und
2. auf dem neuen Domlager wieder anziehen?
Kanns mir zwar vorstellen dass man das irgendwie rumfriemeln kann im Radhaus aber vorallem alleine ist das doch unnötig, bau das Federbein lieber ganz aus und Schraub die Nutmutter ordentlich wieder drauf während des Federbein im Schraubstock fixiert ist.
Einen 2. Mann brauchst du zwar nicht zwingend aber wäre schon hilfreich..
Gruß Alex
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Das Problem im eingebauten Zustand ist nicht die Nutmutter. Denn diese kann ich, sobald das Domlager wieder sitzt wo es sitzen soll, vom Motorraum aus festziehen.
Viel mehr wirst du Probleme mit der Kolbenstange bekommen. Diese reinzudrücken und gleichzeitig während diese wieder rausfährt, dass Domlager abzunehmen bzw. draufzustecken im Radhaus ist eine Kunst für sich.
Hab auch mal gemeint, ich wechsel das Domlager im eingebauten Zustand des Federbeins, daher weis ich was stört und was net.
Und im übrigen, kauf dir lieber im Zubehörhandel eine entsprechende Nuss (Kostenpunkt ca. 10 Euro) für die Nutmutter bevor du mit Zange etc. rumtust. Hab ich früher auch gemacht (und dabei die Nutmutter zerstört) bzw. in Werkstätten gefragt ob ich mir die ausleihen kann.
Gruß Jürgen
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Hi,
also es ist möglich nur die Mutteroben zu lösen dann die Feder zu spannen, die Nutmutter zu lösen & dann das Domlager abzu nehmen ohne weitere schritte zu tun!
Einzige was probleme machen wird ist das wieder einsetzen das ist nichts für dicke finger !
ich habe das selber schon 3x so gemacht dauer ca 15min. pro Seite !
Möglichkeit 2 ist:
Antriebswelle lösen
Bremse abbauen
Spurstange lösen
Querlenker innen lösen
koppelstange lösen
Mutter am Ferdebein oben lösen
Alles zusammen raus nehmen
dann spannen nutmutter oben lösen Domlager tausen alles rückwärts
Vorteil heirbei man muss die Spur nicht wieder einstellen xD
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
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Zum Thema "Werkzeug" und "neue Verschraubungen" sag ich mal nichts, weil ich das für selbstverständlich halte.
Alles andere ist "Pfusch"
MFG