23.07.2011, 23:06
Hallo liebe Forumsmitglieder aus Berlin,
heute war ein Bekannter aus Hannover hier und mich um Hilfe gebeten bei seinem Audi Cabrio 1994 Motor NG mit 132.000.
1.Problem:
Er rollt an die Ampel heran, Gang draussen und im unteren Drehzahlbereich geht der Motor aus. Wenn es draussen Kalt ist oder regnet, läuft er gut.
Wenn er im Stand das Lenkrad bewegt, fällt die Drehzahl rapide ab.
2. Wenn der Motor warm ist, muss er länger "Leiern" damit der Motor wieder anspringt.
Ich habe folgendes gemacht, bitte um Kommentare:
- Drosselklappenstutzen ausgebaut und mit Aceton gereinigt, war völlig verkokt. Danach ist er zumindest nicht mehr ausgegangen! Drehzahl weiterhin stark fallend bis auf 200 U/min.
- Lamdasonde ern, da seine ab Sonde abgerissen war.
- Leerlaufschalter geprüft, laut ELSA Sollwert ohne Fühlerlehre 0Ohm Istwert 10Ohm, den Schalter soll man dann einstellen, aber ich bekomme ihn nicht auf Null Ohm eingestellt!
- Klopfsensor auf Kurzschluss geprüft, Sollwert unendlich Ohm beim messen von Pin 1 auf Pin2, von Pin 1 auf Pin3 und Pin2 Auf Pin3. Ist wert bei Pin 1 auf Pin2 5 Megaohm beim Rest unendlich.
Laut Elsa müsste der Leerlaufschalter ern werden und der Klopfsensor auch, ist das so? 5 Megaohm ist ne Menge aber halt nicht unendlich.
Das Ventil N71, mit 12 V angetaktet, bewegt sich gut!
Ventildeckeldichtung ist undicht!
Die Steuerzeiten stimmen, habe den Verteiler mit ner Zündungspistole angeblitzt, der ist bei 2000U/min nur am regeln, sodass die markierung laufend verschwindet.
Meine Vermutung, Klopfsensor liefert falsche Werte oder mit der Leerlaufstabilisierung stimmt was nicht.
Bitte helft mir.
LG aus Berlin
heute war ein Bekannter aus Hannover hier und mich um Hilfe gebeten bei seinem Audi Cabrio 1994 Motor NG mit 132.000.
1.Problem:
Er rollt an die Ampel heran, Gang draussen und im unteren Drehzahlbereich geht der Motor aus. Wenn es draussen Kalt ist oder regnet, läuft er gut.
Wenn er im Stand das Lenkrad bewegt, fällt die Drehzahl rapide ab.
2. Wenn der Motor warm ist, muss er länger "Leiern" damit der Motor wieder anspringt.
Ich habe folgendes gemacht, bitte um Kommentare:
- Drosselklappenstutzen ausgebaut und mit Aceton gereinigt, war völlig verkokt. Danach ist er zumindest nicht mehr ausgegangen! Drehzahl weiterhin stark fallend bis auf 200 U/min.
- Lamdasonde ern, da seine ab Sonde abgerissen war.
- Leerlaufschalter geprüft, laut ELSA Sollwert ohne Fühlerlehre 0Ohm Istwert 10Ohm, den Schalter soll man dann einstellen, aber ich bekomme ihn nicht auf Null Ohm eingestellt!
- Klopfsensor auf Kurzschluss geprüft, Sollwert unendlich Ohm beim messen von Pin 1 auf Pin2, von Pin 1 auf Pin3 und Pin2 Auf Pin3. Ist wert bei Pin 1 auf Pin2 5 Megaohm beim Rest unendlich.
Laut Elsa müsste der Leerlaufschalter ern werden und der Klopfsensor auch, ist das so? 5 Megaohm ist ne Menge aber halt nicht unendlich.
Das Ventil N71, mit 12 V angetaktet, bewegt sich gut!
Ventildeckeldichtung ist undicht!
Die Steuerzeiten stimmen, habe den Verteiler mit ner Zündungspistole angeblitzt, der ist bei 2000U/min nur am regeln, sodass die markierung laufend verschwindet.
Meine Vermutung, Klopfsensor liefert falsche Werte oder mit der Leerlaufstabilisierung stimmt was nicht.
Bitte helft mir.
LG aus Berlin