Wasser in der Heckklappe? Ultimative Idee?
#1
Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem. Nach einer gewissen Standzeit, bedingt durch schlechtes Wetter (hier in Dresden im Moment die Regel), habe ich Wasser in der Heckklappe. Und bevor ich jetzt mal die Innenverkleidung demontiere und meine Nase da reinhalte wollte ich mal wissen ob es den ultimativen Tipp dafür gibt wo man zuerst schauen sollte!? Kann ja im Prinzip nur eine Dichtung der Heckleuchten in der Kofferraumklappe sein, oder?

Vielen Dank & viele Grüße,
Richard
[Bild: audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(10.08.2011, 07:49)rrothe schrieb: Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem. Nach einer gewissen Standzeit, bedingt durch schlechtes Wetter (hier in Dresden im Moment die Regel), habe ich Wasser in der Heckklappe. Und bevor ich jetzt mal die Innenverkleidung demontiere und meine Nase da reinhalte wollte ich mal wissen ob es den ultimativen Tipp dafür gibt wo man zuerst schauen sollte!? Kann ja im Prinzip nur eine Dichtung der Heckleuchten in der Kofferraumklappe sein, oder?

Vielen Dank & viele Grüße,
Richard

Sehr beliebt als Ursache für Wassereintritt ist die Dichtung vom Kofferraumschloss, aber dann sollte auch im Leuchtenband Wasser sein. Bitte daher um genau Beschreibung.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

am unteren Rand der Heckklappe unter dem Leuchtenband sind kleine Ablauflöcher. Die einfach mal mit einem Zahnstocher "freipopeln"!

Seitdem habe ich kein Wasser mehr in der Klappe! Aber auch die Dichtung der 3. Bremsleuchte ist immer ein Kandidat! Cool
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

Hatte das gleiche Problem.
Ursache war die Dichtung vom Kofferraumschloss.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi

Ich habe genau das gleiche Problem und nach lesen dieses threads gleich mal nachgeschaut...
Meine Ablauflöcher (die meiner Heckklappe!!!) sind zulackiert...
Hab dann auch gleich versucht das zu durchstechen aber darunter ist recht massiv so eine gelbe Masse!
Schaut aus wie Karosseriedichtung..
Von Werk aus wirds wohl kaum so vorgesehen sein und ein Lackierer wird wohl nie so blöd sein..
Hat jemand ne plausible Theorie wie und vorallem warum die Löcher derart "verschlossen" wurden?!

Grüße
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Der Bereich der Heckklappe ist ein Trockenbereich.
Hier darf kein Wasser eindringen.
(Anders wie bei den Türen)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Micha,

meines Wissens sind bei allen Cabs die Ablauflöcher ab Werk verklebt. Ich habe meine auch mühsam mit einer Häkelnadel freigelegt. Der Wassereintrittsort war die fehlende Dichtung um das Heckschloss.

bis die tage, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Hans-Jörg!

Darf ich mal Fragen woher du diese Info hast?!

Irgendwie ist es doch Irrsinn erst für teuer Geld eine Heckklappe mit Ablauföffnungen zu entwickeln und fertigen! Nur um sie dann wieder zuzukleistern...

Soll es eventuell verhindern das aufgewirbeltes Wasser in die Klappe eindringt?!
So wie es Sven seine Theorie ist?

Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Micha,

es ist halt so, dass alle Cabs, deren geöffnete Heckklappe ich betrachten konnte, entweder die Löcher verklebt hatten oder der Besitzer hatte sie freigelegt.Daher meine Vermutung.

bis die tage, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ah..Ok..
Darauf hab ich noch garnicht so geachtet..
Werd das bei meiner Neuen Klappe dann auch frei machen..
Meine Jetzige wird wohl bald dem Rost zum Opfer fallenDa bin ich aber traurig!
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Puffer Heckklappe Cab1998 5 461 01.03.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Cab1998
  Heckklappe für A5 Cabrio Bj. 2012 (FL) Gino 2 573 30.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Gino
  Kabelführung Heckklappe Maddin-x 0 1.032 30.03.2023, 20:00
Letzter Beitrag: Maddin-x
Sad Wasser im Fußraum Fahrerseite A4 B6 8H Egger83 1 1.714 29.08.2022, 18:03
Letzter Beitrag: lemmy
  Der ultimative Roststellen-Sammel-Thread (für die FAQ) risingsun 52 101.508 02.03.2022, 02:54
Letzter Beitrag: manfred5
  Wasser im Schweller fahrerseite hamag 3 2.928 19.05.2021, 22:49
Letzter Beitrag: Cinderella
  Wasser gluckert durch Karosserie terex75 4 5.174 03.11.2020, 12:47
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  Wasser im Kofferraum undichte stelle gefunden Fruchtzwerg27 1 4.489 22.08.2020, 23:43
Letzter Beitrag: salador
  Bild vom Schliesszylinder Heckklappe Tux 12 6.076 05.01.2020, 19:12
Letzter Beitrag: DickeBertha
  [Problem] Wasser Kofferraum Deckel Weissnix 9 6.594 01.02.2019, 14:03
Letzter Beitrag: Weissnix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste