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Moin,
also ich hab schon die Erfahrung gemacht, daß ein Lenkradflattern in erster Linie durch Sägezahnbildung am Reifen verursacht wird. Dies merkst Du, wenn Du mal mit der flachen Hand an den jeweiligen Reifenaußenkanten über das Profil fährst und dann gleichmäßige leichte Hubbel spürst. D. h. ein Profilblock steht hoch, der nächste ist wieder vertieft usw. Das ist die sog. Sägezahnbildung.
Das Flattern wird dann im Unwuchtbereich von 80-120 km/h an der Vorderachse verstärkt. Wenn die Sägezahnbildung zu stark ist, hilft auch ständiges Nachwuchten nichts mehr, da der Reifen quasi über die Straße eiert/dopst. Mit Spezialwerkzeug (Dunlop in Hanau hat diese Maschine z. B.) kann man die Reifen wieder glattfräsen. Teilweise können auch verzogene Bremsscheiben dies verursachen. Jedoch hab ich schon das Phänomen bei Sommerreifen gehabt und bei schmaleren Standard-Winterreifen nicht.
Gruß
Thorsten
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sehr schön erklärt! Danke dafür schonmal!
Die Reifen haben ca 2000km runter, also noch super neu (2 Monate)
eyyy ciiaaaooOO
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Hallo,
hatte auch ein Lenkradflattern beim Bremsen und war felsenfest der Meinung ,das können nur die Bremsen sein.
Es waren aber die Lager der Querlenker!
Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
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Vorderachsgummis, Radführungsgelenke etc. können natürlich auch die Ursache sein, da dann die Vorderachse keine Festigkeit mehr hat.
Gruß
Thorsten
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... da können die Ursachen sooo vielfältig sein:
Als ich noch jung und dumm war, hatte ich mal einen Peugeot 307 HDI, der mich über 90.000 km mit genau dem gleichen Phänomen unterhalten hat. Das war mal mehr, mal weniger ausgeprägt, und dank Garantie und meiner Penetranz hat die Vertragswerkstatt nach und nach die komplette Vorderachse (und ich meine wirklich komplett!) ausgetauscht. Zusätzlich noch zwei neue Reifensätze und - jetzt kommts! - das Zweimassenschwungrad. Danach war das Problem zwar immer noch nicht ganz beseitigt, aber immerhin im erträglichen Rahmen.
Mir ist zwar nicht klar, ob das Zweimassenschwungrad wirklich die Ursache sein kann, aber vielleicht ist das eine letzte Option wenn alle anderen Verdächtigen schon getauscht sind?! Ich drück aber die Daumen, dass es nicht so weit kommt!
LG
M*
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Ich muss leider sagen das die Sägezahnbildung gerade bei Michelin und Vredestein auftritt -.- und mit vorliebe auf der HA eines Opel Astra H =) (<--- ist ja auch kein Auto xD )
Und ich habe Täglich mit Reifen zutun arbeite ja auch beim Reifendienst xD
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
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Hi zusammen,
ich kann leider nicht zur Lösung des Problems beitragen, möchte nur mal kurz sagen, dass auch bei meinem Cab. zwischen 90 und 100 ein leichtes "Flattern" zu vernehmen ist.
Sägezahnbildung hatte ich bei meinen alten Reifen ( Fulda Extremo 225x45x16) sehr stark.
Seit dem Refit fahre ich UHP. Traglenker und Traggelenke ( nennt man die so?) habe ich letzten Winter getauscht. Bis zum Saisonende 10/2011 werde ich noch fahren, dann mach ich mich auf die Suche nach dem "Flattermann".
Gruss Jens
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
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