Wiederbeschafungswert wieviel?
#1
Hallo an alle. kurze frage an euch. An meinem Cabrio wurde letzte woche das verdeck aufgeschlitzt und aus dem fahrzeug sachen entwendet. Der schaden nur am Fahrzeug liegt bei 7900€ + Mwst + Arbeitszeit somit ein Wiertschaftlicher totalschaden. Jetzt kommt ein Gutachter von der Versicherung um den Wiederbeschafungswert zu ermitteln und den Restwert. Mit wieviel kann ich rechnen was ich von der Versicherung bekomm?

Zum Fahrzeug:

Cabrio 2,3E
Bj: .12.92
174tkm
Unfallfrei
noch nie einen Winter gefahren worden
8x17er Boleros
Ausstattung ist standart ohne klima,Bc,Leder
Verdeck war drei jahre alt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hi,

erst mal mein beileid Da bin ich aber traurig!
kann leider nicht wirklich viel zu dem sagen was du bekommen wirst...aber bei dem extremen Schaden wird dich die versicherung mit sicherheit ziemlich drücken. Außer du hast eine sehr kullante versicherung.

Ich hoffe du bekommst alles erstattet.

Viel Glück

Gruß marcel Zwinker
Gruß Marcel


Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100t km, Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen Zwinker
[Bild: 5361361990629privat.png]
Meine Kleine
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich bin bei der AXA. na mir würde gesagt das ich den wiederbeschafungswert abzüglich restwert bekomm.
für ein paar infos wie ich mich ambessten in gegenwart des gutachters verhalten soll wären auch gut hatte bis jetzt noch kein solches problem.
Audi Cabrio 2,3E Bj: 30.12.92 in Violet mit Bolero in 8x17 ET 35 Lk: 4x108
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(05.09.2011, 23:57)NG-Cabrio schrieb: Hallo an alle. kurze frage an euch. An meinem Cabrio wurde letzte woche das verdeck aufgeschlitzt und aus dem fahrzeug sachen entwendet. Der schaden nur am Fahrzeug liegt bei 7900€ + Mwst + Arbeitszeit somit ein Wiertschaftlicher totalschaden.

Um 7.900 + MWSt ohne Arbeitszeit kriegst in Deutschland 3 Verdecke.

Lass dir den Schaden ablösen und schau mal hier im Forum nach den günstigen Angeboten zu diesem Thema.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass der Betrag der Instandsetzungsbetrag von AUDI ist.

Dass Du so viel als möglich rausschinden musst ist klar, für das WIE werden sich sicherlich noch einige Profis melden. Evtl. nimm Dir einen eigenen Gutachter, wenn das möglich ist und nicht den vom Versicherer, der muss ja bestimmt sparen.

Ich würde über KV (130%- Regelung) abrechnen und bei einem guten "Verdecker" kannst Du dann mit ca. 1500 rechnen, die solltest Du auf jeden Fall bekommen.

Das recht neue Verdeck kannst Du u. U. an Bastler in der Bucht verticken.

Grüße und Beileid
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also mein Cabrio hatte vor gut 2 Monaten nen Wiederbeschaffungswert von 5.500,- Euro.

Allerdings nen 98er V6 mit 140 tkm, Leder, Airbags, eVerdeck, Neulack (dreiviertel Jahr damals alt), BBS RS Alus, komplette org. RS2 Front.

Nur so als Richtwert.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallöchen
was ist denn alles beschädigt bei den 7900 Euro Material Netto ???
ich hatte letztes Jahr einen wildschaden & da hat der gutachter es auch zum wirtschaftlichen Tatalschaden gemacht.
Ich ahbe bei meinen 92er vollausstattung bis auf scheinwerferwaschanlage & als exztra das elektishce verdeck & dazu noch das das Verdeck erst 2 JAhre alt war zu dem Zeitpunkt.
Zeitwert hat der Gutachter mit glatt 5000 Euro angesetzt Big Grin

Bedenke aber das bei wirtschaftlichen Totalschaden der Gutachter verpflichtetn ist ihn in eine Restwertbörse zu setzten & der erziehlte Kauftpreis da wird dir noch abgezogen benauso die Mehrwertsteuer.

zum Verdeck kann ich die nur Speed & Sport bei Stuttgart www.speed-sport-cabrio.de empfehlen & zahle bitte die 150 Euro mehr für das Arkustikverdeck (ist mit geschlossenen Dach viel leiser Smile )
kostenpunkt war da 1.100 mit Montage bei der Firma

Grüße Denis
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
da wird so was wie 3000€ Wiederbeschaffungswert und 1500€ Restwert dabei rauskommen. Somit reicht es für ein neues Dach, du musst ja nicht auch noch dran verdienen.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Marco,

nun, wieviel Du von Deiner Versicherung bekommst, kann ich Dir auch nicht sagen; aber vielleicht etwas zur Wertbestimmung und Regulierungspraxis. Was Dein Cabrio ungefähr Wert ist, kannst Du sicher selbst herausfinden; schau mal bei Mobile oder Autoscout und schon hast Du einen Anhaltspunkt - ein Gutachter bedient sich in den allermeisten Fällen auch über diese Portale. Sollte es nun ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, wird der Gutachter Dein Fahrzeug in die sog. "Restwertbörse" einstellen und von dort 3 bis 4 Angebote erhalten; die Höhe der Angebote ist teilweise nicht nachvollziehbar, da es davon abhängt, wieviel Dein Auto dem "Aufkäufer" Wert ist (teilweise auch unrealistisch hohe Preise).

Die Regulierungspraxis der Versicherung bei Totalschaden sieht nun so aus: Wiederbeschaffungswert (lt. Gutachter) ./. höchstes Angebot eines Aufkäufers ./. MwSt. ./. Selbstbeteiligung = Erstattungsbetrag Huh . Die MwSt. würdest Du nur dann bekommen, wenn sie auch tatsächlich anfällt; sprich bei Ersatzbeschaffung des Fahrzeugs über einen Händler oder "offizieller" Reparatur in einer Werkstatt - aber dann auch nur bis zur tatsächlichen Höhe (und nicht mehr als im Gutachten steht). Das Ganze wird mit der Schadenminderungspflicht Deinerseits begründet; deswegen hast Du auch keine Möglichkeit, den Gutachter selbst zu bestimmen.

Was ist den nun alles kaputt? Der von Dir angegebende Wert in Höhe von ca. 8.000 EUR plus "Nebengeräusche", woher hast Du ihn? Von einem Audi Betrieb? Dann wundert es mich nicht, halte ihn aber auch von dort reichlich überhöht. Hier im Forum war mal jemand, der ganz offiziell sein Verdeck bei Audi tauschen ließ und die Rechnung einscannte -> Kostenpunkt damals zwischen 5.000 - 6.000 EUR. Wenn Du die Suche etwas bemühst, wirst Du Beiträge finden, wo für den Austausch des Verdecks ca 1.000 - 1.400 EUR veranschlagt wurden.

Vielleicht hast Du Glück und kannst die Versicherung davon überzeugen, dass kein Totalschaden vorliegt, wenn Du den Verdeckwechsel nicht über einen Audi-Betrieb machen lässt drück Dir die Daumen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo NG-Cabrio

Vor gut 1,5 Jahren habe ich mein Cabrio nach einem Heckschaden in die ewigen Jagdgründe übergeben. Das wurde in Arrow diesem Thread diskutiert.

Fakten: 93er 2,0 ohne Leder und Klima mit gut 200tkm auf der Uhr --> Wiederbeschaffungswert: 3300,- (und das war wohlwollend)

Dein Auto:
Cabrio 2,3E Bj: 12.92 174tkm Unfallfrei
noch nie einen Winter gefahren worden (irrelevant)
8x17er Boleros (irrelevant)
Ausstattung ist standart ohne klima,Bc,Leder (also nüscht drin)
Verdeck war drei jahre alt. (so gut wie irrelevant)

Meine Schätzung geht auf max. 3000€ Wiederbeschaffungswert.
Die Rechnung, welchen Betrag Du von der Versicherung bekommen wirst, hat dir Bayerndiesel schon detailiert aufgemacht. Vom Geld = Wiederbeschaffungswert - Restwert(aus der Börse) kannst Du bestimmt ein neues Verdeck kaufen. Smile Rechne da mal mit 1300,-

Nun noch mal ne Frage zum Verständnis: Wie kann an Deinem Fahrzeug ein Schaden von 7900+MwSt+Arbeit entstehen Waaat? ? Das geht nicht nur durch ein Schlitz Verdeck (den nur die Vollkasko übernimmt). Die Vandalen müssen den Wagen schon geklaut und in den Graben gesetzt haben mit sämtlichen Blechteilen defekt Shaun
Ein neues Verdeck kostet bei Audi mit Einbau und mit MwSt ~4500€.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste